Zigbee2mqtt fehler 502: Bad Gateway

moin zusammen.

bin vor ca einer woche auf home assistant umgestiegen weil ich in zukunft mehr mit meinem smart home machen möchte .

ich nutze home assistant auf einem intel nuc .

nun möchte ich auch gerne zigbee2mqtt nutzen

bin auch der anleitung aus simons video gefolgt .

aber leider erhalte ich immer die meldung 502 bad gateway.

kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben ?

vielen dank schon mal . . .

mfg. . . .

Hattest du im Beitrag unter Fehlerbehebung schon geschaut?

Hallo habe auch den 502 Bad Gateway Fehler und komme nicht weiter habe aber im Mosquitto Broker den MQTT-user angelegt mit Password und auch in der Zigbee2MQTT Konfiguration als Serial habe ich port: /dev/ttyUSB0 drinnen statt den /dev/serial/by-id/usb-Silicon........ der Zigbee hängt an meiner Synology NAS 918+ kann mir bitte jemand bei der unten angehängten Fehlermeldung weiterhelfen - thx Peter

info 2023-02-08 11:48:54: Logging to console and directory: '/config/zigbee2mqtt/log/2023-02-08.11-48-54' filename: log.txt
info 2023-02-08 11:48:54: Starting Zigbee2MQTT version 1.30.1 (commit #unknown)
info 2023-02-08 11:48:54: Starting zigbee-herdsman (0.14.89)
error 2023-02-08 11:50:00: Error while starting zigbee-herdsman
error 2023-02-08 11:50:00: Failed to start zigbee
error 2023-02-08 11:50:00: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
error 2023-02-08 11:50:00: Exiting...
error 2023-02-08 11:50:01: Error: network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby
at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:347:23)
at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:92:17)
at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:132:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:58:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:27)
at start (/app/index.js:107:5)

dein Zigbee war noch nicht vorher auf deinem HA und hast Geräte darüber angelernt?

DANKE! Bin neu bei HomeAssistant. Schaue mir das gerade an. Will von ioBroker und HomeMatic auf HomeAssistant umsteigen. War am verzweifeln den sonoff stick zum laufen zu bringen. Habe tatsächlich die neue Harware vom Stick.

serial:
port: /dev/ttyUSB0
adapter: ezsp

Der Zusatz adapter: ezsp war die Lösung!
DANKE DANKE DANKE simon42 :sunglasses:
=> Mit Home Assistant ZigBee Geräte steuern über Zigbee2MQTT

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
nachdem ich mein HA vom Raspberry 3 auf einen NUC gewechselt habe, habe ich es nacheinander wieder so hinbekommen, das fast alles wieder wie vorher ist.
Nur die Sonoff Geräte über Mqtt gehen noch nicht. Ich hatte vorher einen Stick (Name/Hersteller weiß ich nicht mehr. Offene Bauweise) und habe nun auf den Zigbee 3.0 USB Dongle Plus / Modell-P gewechselt.
Leider habe ich keine Komunikation zwischen Mosquitto Broker und ZibBee2MQTT hinbekommen. Fehlermeldung: 502 Bad Gateway. Im Log steht nur das gestartet wird. Ich muss dazusagen, dass in den letzen Wochen die Sonoff Geräte nicht mehr geschaltet wurden. Meist waren sie nicht auffindbar.
Ich habe verschiedene Youtube Videos von Simon und anderen Usern angeschaut und mit meiner Situation/Einstellung verglichen und teils ausprobiert, ohne Veränderung.

Was kann/muss ich tun? :unamused: :worried:

Schon bei simon42 unter ‘Fehlerbehebung’ nachgeschaut?

Versuch mal die Home Assistant Hardware über die Einstellungen mehrfach neu zu starten.

Danke für die schnellen Reaktionen.
Ich habe gestern mehrer Versuche durchgeführt, Neustarts gemacht, Fehlerbehebung nach Simon42 brachte nichts, verschiedene Videos angeschaut, usw. Nichts hat geholfen.
Heute wieder einiges versucht und überprüft. Nichts. Meine Letzte Chance wa, sich hier Anmelden und Fragen.
Ca. 1h nachdem ich hier gepoostet hatte, schaute ich nochmals nach, und…es hat funktioniert. Die Geräte sind da und lassen sich schalten.
Was ich gemacht habe oder der Auslöser war, kann ich nicht nachvollziehen. Aber es funktioniert.

Hallo, hatte das Problem vor kurzem auch und hab mir den Hintern wud gesucht, zum Schluss hab ich alles neu aufgesetzt. Grundvorraussetzung ist schon mal eine USB Verlängerung zwischen USB Anschluss und dem Stick für den Fall dass es nicht bekannt sein sollte. Als nächstes sollte die normale Zigbee Integration nicht am laufen sein(dektiviert/ingnoriert werden.
Zum Schluss noch ein Screenshot von mir wie es bei mir jetzt funktioniert und glaubt mir ich habe einiges an verschiedenen Konfigurationen getestet auch wie es wieder am laufen gewesen ist um heraus zu finden was funktioniert und was nicht.

Ja, so sieht es bei mir auch aus. USB-Kabel von 1m ist schon lage vorhanden.
Viellecht war ich zu ungeduldig, Simon hat ja ja im Video gesagt, abwarten, es kann dauern.

Jetzt muss ich mich um InfluxDB kümmern. Habe vorhin in Grafana bemerkt, dass InfluxDB keine Daten speichert.

Die nächste Baustelle :worried: :unamused:

Hab da mal bei HA selber geschaut bei den Bugs und so wie es aussieht gibt es da des öfteren Probleme.

Hallo, zusammen, der letzte Beitrag ist schon ne Weiler her sehe ich, mein Sick ist heute gekommen. A habe ich auch 502 bad gateway und B hab ihr alle am ende des Gerätenamens USB0 stehen , bei mir steht `/dev/ttyACM0 Macht das ein Unterschied? Habe das ding vom Aliexpress Aber in der Gerateübersicht wird es ja gefunden und angezeigt. Steckt im 3.0er Port aber auch im 2.0 wird er so angezeigt. Gab es da eine Lösung zu? Ich habe Punkt für Punkt mit abgearbeitet von Siemens Installlationsvideo nur mein Gerätename eingetragen , auch mit Port also , Port: /dev/ttyACM0

LG Olli

Die typischen Fragen:

1. USB Verlängerungskabel am USB 2 Port?
  2. Welchen Dongle genau. Der Sonoff Type E brauch z.B. Zusatzangaben.

Hatte ich auch. Habe dann irgendwann den Port genauer angegeben

port: >-
  /dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_XXXXXXXXXXXXXXX-if00
adapter: ezsp

Ich kann die aber nicht mehr genau sagen, wie ich auf den genauen Pfad gekommen bin. Die Suche hatte mir geholfen. Vermutlich aus der Hardwarekonfiguration unter Einstellungen → System.
, da ich eine Neuzuordnung der Ports hatte, nachdem ich etwas an einem anderen USB-Port angeschlossen hatte und meine Zigbee-Geräte nicht mehr funktioniert hatten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war´s das gleiche. Der Adapter hat gefehlt. Simon´s LINK war Gold wert, Danke dafür :clap: :clap:

Guten Morgen liebe Community,

ich beschäftige mich nun seit ca. 1 Woche mit HA und und seit gestern versuche ich Zigbee2MQTT über meinen SkyConnect ans laufen zu bringen aber ich bekomme immer wieder Fehler 502: Bad Gateway,

Ich habe sämtlichte schritte in den Guides versucht aber ich bekomme Zigbee2MQTT einfach nicht zum laufen.

Folgendes steht im Protokoll/Log.txt:

So sieht die Konfiguraton aus:

Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet