angeschaut und alles genauso umgesetzt. Jedoch zeigt mir Zigbee to MQTT keine Anlernoption an der Oberen leiste an sowie im Video. Ich würde gerne das 1 mal einen Sensor von Aquara integrieren. Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
Vielen Dank für deine Hilfe, ich versuche mich da eben durchzuwühlen, verstehe jedoch vieles nicht. Mal sehen ob ichs hinbekomme.
Update:
So ich habe alles genauso wie beschrieben durchgeführt, und am Ende bei Z2Mqtt wenn ich auf Submit klicke kommt folgende Fehlermeldung:
Unexpected non-whitespace character after JSON at position 3 (line 1 column 4)
Habe ich etwas falsch eingetragen ? Hätte da jemand einen Rat für mich ?
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
oh tut mir leid ich arbeite das erste mal mit der Materie und verstehe nur Bahnhof von dem was da steht. Ich möchte mich da reinarbeiten und benötige etwas Hilfe dabei. Also es ist jetzt folgender maßen so: Ich habe alles Installiert. Ich habe auch meinen USB Dongle zugewiesen wie auf dem Bild zu sehen, dann klicke ich auf Submit und dann gehts nicht weiter nachdem er zu ende geladen hat. Im Protokoll habe ich folgende Fehler ( siehe Bild)
Was Dein Problem ist steht ja in der Fehlermeldung: Dein Dongle am USB-Anschluss wird nicht erkannt.
Entweder weil der Pfad dahin nicht stimmt, oder weil Dein Zigbee Dongle (welcher auch immer das ist) von Z2M nicht unterstützt wird, oder weil etwas mit dem USB-Port nicht stimmt.
BTW Pfad: Ich frage mich auch gerade wo, sprich auf was für einer Kiste, Du HA wie installiert hast. Weil das
ist eigentlich keine übliche HA URL, die eigentlich den Port :8123 nutzt.
Das hier
könnte ggf. auf einen Raspi hindeuten, aber von Raspi habe ich keine Ahnung.
Also musst Du Dich darum kümmern das Z2M auch Deinen USB-Dongle korrekt erkennt und wie Du das dann bei Dir und Deiner HA Installation machst, musst Du selber mal schauen.
Habs im Moment auf einem Raspi laufen werde aber die Tage auf einen Nuc wechseln. Ich habe es über die vorgegebene Integration von Home Assistant zum laufen bekommen.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich finde es super das ihr auch solchen Blutigen Anfägern wie mir helft. Sry wenn die Fragen vielleicht etwas komsich ankommen.