ich hatte mir Z2M vor einiger Zeit installiert und dann wieder gelöscht. Jetzt habe ich den Connect ZBT- 2 angeschlossen und wollte Z2M wieder installieren und bekommen immer die selbe Fehlermeldung. Gibt es eine Möglichkeit Z2M vollständig zu löschen bevor man es wieder installiert (bin noch ziemlich unerfahren in HA)
Inzwischen habe ich keinen Sonoff Dongle mehr. Die Fehlermeldung tauchte auf als ich Z2M neu installieren wollte, was mich zu der Überlegung führte das ich Z2M wohl vorher nicht vollständig gelöscht bekommen habe.
Wollte jetzt den Connect ZBT- 2 mit anbinden.
Nein Automationen habe ich noch nicht. Bin in die Konfiguration von Z2M gegangen und habe es mit “Standartwerte zurücksetzen” versucht, hat aber keinen Einfluss auf die Fehlermeldung, das Programm startet immer und stoppt dann wieder mit der Fehlermeldung
Die Fehlermeldung kommt vermutlich gar nicht von Resten der alten Installation, sondern daher, dass Z2M beim Start keinen (bzw. den falschen) Zigbee-Adapter findet — in der Add-on-Konfiguration steht vermutlich noch dein alter Sonoff-Dongle drin, den es nicht mehr gibt?
Die Z2M-Einstellungen überleben die Deinstallation, weil sie separat abgelegt werden. Add-on deinstallieren, dann per File Editor / Samba / Terminal den Ordner addon_configs/45df7312_zigbee2mqtt löschen, erst danach neu installieren — dann startet Z2M wirklich bei null.
In den Z2M-Einstellungen unter serial den Port des ZBT-2 angeben. Den vollständigen Pfad findest du unter Einstellungen → System → Hardware → „Alle Hardware" (nach „ZBT" suchen und den /dev/serial/by-id/…-Pfad nehmen, der bleibt auch nach einem Neustart stabil). Als Adapter-Typ gehört beim ZBT-2 ember rein.
Und maxes Frage ist wichtig: Falls ZHA installiert ist und sich den Stick schon geschnappt hat, blockiert das Z2M — dann die ZHA-Integration vorher entfernen.
Ja, Zigbee Home Automation = ZHA.
Wenn du den Stick angesteckt hast, will er sich direkt unter ZHA integrieren, da musst du zwingend “Ignorieren” anklicken. Schau mal in deinen Integrationen.
Wenn es nicht daran liegt, dass ZHA den Stick blockiert.
Hast Du nach dem löschen der ZigBee2MQTT App auch die zigBee2MQTT configuration.yaml gelöscht. Wenn nicht, hast darin wahrscheinlich den falschen Koordinator konfiguriert.
Wenn nicht, dann lösche diese bevor Du ZigBee2MQTT starten tust. Dann sollte ZigBee2MQTT mit im Onboarding Modus wechseln.
Hallo, habe jetzt Z2M am laufen bekomme aber immer die selbe Fehlermeldung wenn ich das Onboarding abschließe. Habe auch vorher alles in der Konfiguration von Z2M eingegeben.