Zigbee2mqtt Hilfe benötigt

Ein freundliches „Hallo“ in die Runde.

Ich nutze seit kurzem HA und komme soweit ganz gut zurecht. Mein aktuelles Problem ist ein funktionierendes ZHA Netzwerk mit 22 Geräten u.a 2 Repeatern. Ich würde gerne zukünftig Zigbee2Maqtt nutzen bekomme es aber einfach nicht aktiviert… Erschwerend kommt hinzu das ich absoluter Computer Laie bin. Gibt es eine Möglichkeit oder Stelle die mich bei der Installation z. B. über Teams unterstützen kann? Vielen Dank für eure Unterstützung

Moin

Solange/Falls ZHA noch aktiv sein sollte wird das auch nicht funktionieren. :wink:

Das sollte/könnte/müsste helfen: :slightly_smiling_face:

VG Jim

Aber nur, wenn er nicht zwei verschiedene Funksticks verwendet, sonst laufen ZHA und Z2M problemlos und störungsfrei nebeneinander. :wink:

Vielen Dank für eure schnelle Reaktion auf mein Problem. Aktuell nutze ich den Nabu ZBT 2 für thread und den Sonoff PMG 24 für Zigbee. Wenn ich euch richtig verstehe muss ich das ZHA komplett löschen?

Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen. :laughing:

Jedes Zigbee Mesh Netzwerk braucht einen eigenen Coordinator (Dongle). Wenn Du also nur einen Zigbee Dongle hast kannst Du auch nur entweder ZHA oder Z2M nutzen. Ja wenn bisher ZHA im Betrieb war ist es besser das zu löschen und wenn dann nach einem HA Host Reboot

ZHA ggf. wieder meldet einen Zigbee Dongle gefunden zu haben, dann muss man auf igonieren klicken und darf ZHA nicht wieder aktivieren und einrichten. Erst dann kann der Zigbee Dongle für Z2M genutzt werden.

Pass dann aber auf das Du da mit den beiden Dongle nicht ggf. durcheinander kommst. Nicht das danach Dein Thread Netzwerk per ZBT-2 ggf. nicht mehr funktioniert. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Na dann gebe ich mich mal ran an die Problemlösung. Vielen Dank für die Unterstützung. :+1:

Guten Morgen zusammen,

Einrichtung von Zigbee2Mqtt hat dank eurer Hilfe soeben problemlos funktioniert. Alle Geräte sind einrichtet und laufen fehlerfrei. Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung.