FYI: (Kurz)Anleitung zur Einrichtung von HA Mosquitto broker Addon + HA MQTT Integration + Z2M (Update: Bitte auch mein Posting vom 15.04.2026 beachten da es Änderungen bei Z2M gab)

Dann fang - wie es ja auch in der Anleitung steht - am besten noch einmal ganz von vorne bei Null an.

Das trifft auf viele User zu. :slightly_smiling_face:

Ja in meinen (Kurz)Anleitungen ist nicht wirklich jede Kleinigkeit in jeder Ausführlichkeit beschrieben und bebildert, aber ich denke das auch jemand der so eine Z2M Einrichtung noch nie gemacht hat, damit eigentlich zurechtkommen sollte. Daher lies Dir einfach mal beide Anleitungen in Ruhe durch und notfalls kannst Du ja auch ein wenig herumprobieren. Irgendwann sollte dann vermutlich das Verständnis da sein und die Installation auch klappen. Vor Dir haben ja auch schon (jede Menge) andere User es (nur) anhand der Anleitungen geschafft. :wink:

Ach ja - falls Du dazu dann noch Fragen haben solltest dann nutzt dafür bitte Deinen Beitrag den Du dazu ja eh schon erstellt hast

und nicht diesen Beitrag hier. Sonst wird dieser Beitrag hier ggf. nur unnötig “aufgebläht”.

VG Jim