Zigbee repeater - Steckdose

Hi.
Was ist für euch der zuverlässigste Zigbee repeater?

Hab bisher nur die Steckdosen von Ikea. Die steigen aber ab und an aus…

Habe bis jetzt mit den Steckdosen und Leuchtmittel von Ali keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Birne von IKEA und eine Steckdose. Ausgestiegen ist die noch nie. Oder es ist mir nie aufgefallen. Wie äußert sich das denn bei dir?

Alle Philips Hue Lampen, Aqara smart plug, Lidl Lampen und mehrfach Steckerleiste. Funktionieren alle als Repeater.

Diese nutze ich
https://www.amazon.de/ZigBee-Steckdose-stromverbrauch-zeitschaltuhr-überspannungsschutz/dp/B0054PSH6K/ref=mp_s_a_1_3?crid=2S6V6XT7NW3C1&keywords=zigbee+steckdose&qid=1682350595&sprefix=zigbee%2Caps%2C143&sr=8-3

3 „Gefällt mir“

Genau die nutze auch @Affezibbel

Habe mir die Nous auch jüngst angeschaft, 4x mit Tasmota(mqtt) und 4x mit Zigbee. Läuft reibungslos und Stabil. Hatte vorher Aquara-Plus und bin von denen enttäuscht. ( Via ZHA, wegen Power-Daten Probleme. )

Verliert halt die Verbindung und dadurch auch weitere kontakte…werde wohl die ganze zigbee Geschichte neu auflegen.

Gibt es da irgendwo eine reset möglichkeit?

Kann es sein, dass deine Router oder Sensoren in der Nähe von Störquellen sind und hast du dein Coordinator an einem USB2 Kabel angeschlossen? Als Störquellen zählen auch SSD, Netzteile und dgl.?

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr Störquellen die Netzqualität beeinflussen können. Hier gibt’s ein Video dazu.

Eigentlich nicht. Lief ja alles.
Ich räume jetzt mal auf und sehe dann wie es läuft.

Danke erstmal!!

Hi zusammen,
darf ich das Thema nochmal aufrollen.
Ich habe mir die einfachen Zigbee Steckdosen von Lidl gekauft (waren damals im 3er Pack für 19,99€ zu haben)…

Wisst ihr, ob die auch als Repeater funktionieren?
Wenn ich mein Mesh so anschaue, sieht es so aus, aber ich frage lieber nochmal nach.

Ja, die Teile funktionieren als Repeater, habe selber einige davon im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Diese hier ist sehr günstig. Kennt die jemand und kann was zur Qualität sagen?
Oder ist da eher Vorsicht geboten? (You get what you pay for…)?

Da der Anbieter dort keinerlei Herstellerangaben macht kann da irgendein Tuya OEM Plug geliefert werden. Vielleicht ist dort dann auch irgendein Label aufgedruckt, oder eben auch nicht. Ein echter Vergleich wäre nur möglich wenn der Anbieter auch die exakte Hersteller-Bezeichnung mit angibt. Also etwas in der Art wie z.B. _TZ3000_5f43h46b, oder _TZ3000_0zfrhq4i, oder _TZ3000_w0qqde0g, oder … Aber das wird in solchen Fällen halt meist nicht gemacht, eben weil der Anbieter dann irgendeinen Tuya OEM Plug liefern kann.

Ich habe hier div. unterschiedliche Tuya OEM Plugs und einen Großteil davon auch über Ali. Aktuell würde ich pers. versuchen wieder Aubess Plugs zu bekommen, weil diese von den hunderten von unterschiedlichen Labeln, unter der Tuya Plugs verkauft werden, scheinbar noch die etwas “besseren” sind. Dabei gilt dann aber leider auch wieder: Selbst wenn auf dem Foto bei einem Angebot das Wort Aubess auftaucht, heißt das noch lange nicht das dann auch Aubess Plugs angeboten und geliefert werden. :rofl: X-beliebiges Bsp. von Ali:

Auch wenn das ökologisch nicht so wirklich sinnvoll ist: Bei den Preisen von ~ 4 bis ~ 7 Euro pro Plug würde ich verschiedene Plugs von unterschiedlichen Anbietern bei Ali bestellen und selbst wenn ich (im Moment) nur 2 - 4 Plugs brauchen sollte würde ich halt 6 - 8 bestellen. Aber wie schon gesagt: Unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Anbietern. So habe ich es bei meiner letzten Bestellung gemacht :laughing:

und so würde ich es auch wieder machen. Eine “Wundertüte” halt. :slightly_smiling_face: Oben vier Plugs ohne irgendein Label, dann zwei von Aubess und zwei von Neo. Wobei ein Neo Plug nach ca. 6 Wochen im Eimer war. :-1:

Wenn man nur 1 - 3 Plugs brauchen sollte würde ich diese bei Amazon.de und nicht bei Ali bestellen und zwar dann solche bei denen der Verkäufer und Versender Amazon selber ist. Sollte dann etwas mit den Plugs sein kann man diese eben auch leicht wieder an Amazon zurücksenden und/oder im Gewährleistungsfall auch später noch zurückgeben, bzw. austauschen lassen.

VG Jim