Welche Zigbee Repeater verwendet ihr um das Signal zu verstärken außer Geräte…
Habe jetzt von dem Ikea Teil gehört das wohl in HA funktioniert…
Welche Zigbee Repeater verwendet ihr um das Signal zu verstärken außer Geräte…
Habe jetzt von dem Ikea Teil gehört das wohl in HA funktioniert…
Hier wird öfter der Range Extender Zi empfohlen
https://www.amazon.de/AEOTEC-Extender-Zigbee-Repeater-Reichweitenerhöhung/dp/B0B4P3Y7VH
Den hatte ich auch schon gesehen …klar würde man halt 2 von deen ikea teilen bekommen…
Evtl hatcdie ja jemand im Einsatz …habe aber eigentlich nix negatives davon gehört …
Das Ikea-Teil ist top! Kannst Du bedenkenlos verwenden.
Wieso nicht direkt eine Zigbee Steckdose oder Leuchtmittel nehmen? Sind diese Dinger hier besser oder nur teurer? Ernst gemeinte Frage!
Wenn ich was zum verstärken nehme würde ich ein Zigbeestick empfehlen und eine Router Frimware rauf machen, durch die Antenne ist der empfang deutlich besser.
LG
Welchen Palast bewohnst Du?
![]()
Also ich habe hier auf 160qm einen Coordinator und keine Aktoren bewusst gesetzt und es funktioniert einwandfrei. Alles über LQI 20 und auch leicht darunter geht und ich gehe auch weit in den Garten mit der Konstellation. Wenn man basteln will und höchste LQI-Werte haben will, ok…
Ich musste z.B. zwei Stockwerke überbrücken (1. OG runter zur Waschküche im Keller, um die Waschmaschine überwachen zu können).
Habe es dann so gemacht, wie von totow vorgeschlagen.
Ne Wohnung(1.OG) die nicht direkt über dem eigenem Keller ist. Muss also schräg eine Etage überspringen.
Hallo, ich habe zwei von Ikea im Einsatz und kann sie bedenkenlos empfehlen.
Ich nutze den oben erwähnten Aeotech Extender, um vom 2. OG bis in die Waschküche im Keller zu kommen. Hat zu meiner Überraschung sofort und tadellos funktioniert, absolut konstante & stabile Verbindung.
LG
Stefan
Ich bewohne auch keinen Palast und habe 160m² Wohnfläche. Ich komme aber genauso wenig OHNE Repeater aus, wie andere. Wie bereits @totow gesagt hast: Es hängt immer von der Bausubstanz, der Umgebung der Elektrik, des Strahlungsmuster anderer Geräte und der Platzierung bzw. der PlatzierungsMÖGLICHKEIT des Coordinators ab.
Nicht immer ist eine zentrale Platzierung gegeben und wenn dann gut ausgebautes WLAN und ein oder zwei Stahlbetondeckung inkl. Fußbodenheizung (wo ja Wasser durchfließt!!!) dazu kommt, reicht meist ein Coordinator für 2 Etagen nicht mehr aus. Bei mir ist schon vom EG zum OG bei den Aqara Bewegungsmeldern und Temperatursensoren Schluss. Luftlinie zum Coordinator ca. <5m durch eine bewährte Stahlbetondecke mit Fußbodenheizung.
Empfehlen kann ich Sonoff Dongle P mit Router Firmware oder auch Sonoff Zigbee Brigde Pro geflasht mit Tasmota und der Router Firmware. Das flashen ist auch nicht so schwierig, wie es vielleicht klingt. ![]()
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du und bin zu einer ähnlichen Lösung gekommen: Ohne Repeater ging es bei mir auch nicht. Genauso wie bei WLAN braucht es für Zigbee pro Etage einen Verstärker.
Der Sonoff Zigbee Dongle ist für mich aktuell die beste Wahl, auch weil er jetzt direkt im Browser geflasht werden kann und eine echte Antenne hat. Zusätzlich habe ich im Dachgeschoss einen Aeotec Repeater installiert, der eine etwas größere Reichweite bietet – braucht aber 230V.
Mit dieser Kombination funktionieren bei mir jetzt auch die Hue-Außenlampen, die wiederum das Zigbee-Netz zwischen den Etagen stabilisieren.
Ist der Aeotec Repeater besser als ein Zigbee Steckdose oder Leuchtmittel?
Worauf ist das “besser” bezogen? Falls es um die max. Signal-Stärke gehen sollte hat das Aeotec Range Extender Teil lt. technischen Daten:
Max Signal Strength: 8.90 dBm
Die üblichen Plugs oder Leuchtmittel bewegen sich eher so zwischen 3 und 5 dBm. Allerdings sollte man in einem Zigbee Mesh dann auch das beachten und verstehen was dazu hier steht:
Das was dort für einen Router steht, bzw. in der unteren Grafik gezeigt wird,
Abgesehen davon bekommt man für den Preis eines Aeotec Range Extender Teil ungefähr und je nachdem wo man dann einkauft, ca. 3 - 5 Zigbee Plugs oder Leuchtmittel, die dann eben auch noch mehr machen als nur ein Zigbee Signal weiter zu leiten.
VG Jim
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es eine Empfehlung für Leuchtmittel mit hoher Sendeleistung?
Nicht auf den einzelnen kommt es an, sondern auf die Anzahl.
Idealerweise verteilst Du die Router gleichmäßig über alle Zimmer und Stockwerke.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Hue und INNR Leuchten gemacht. Weniger gute mit IKEA Leuchten oder den TUYA / LIDL Verschnitt.
Als Plug macht der Hue Plug eine sehr gute Figur als Router.
Gruß Osorkon
Den “Aeotec Range Extender” schicke ich wieder zurück, der aktualisiert sich nicht wie die Steckdosen.
Heute morgen dachte ich, das durch die neue Zigbee Version alles besser geworden ist.
Fasst alle Geräte hatten eine gute Verbindung. Jetzt ist alles wieder sehr schlecht.
Ich habe nichts geändert. Warum schwankt das so?
Teilweise bis auf 0 wo sonst 30 und mehr war.
Das man auf irgendwelche LQI-Werte nicht wirklich etwas geben sollte ist eigentlich allgemein bekannt. Ob Du jetzt wirklich echte Verbindungsprobleme hast und was dann bei Dir dafür ggf. die Ursache sein könnte, darüber könnte man nur spekulieren, da Du hier ja ja keinerlei Infos zu Deinem Zigbee Mesh und den Geräten gepostet hast.
Die übliche Vorgehensweise bei evtl. Verbindungsproblemen im Zigbee Mesh ist erst einmal das Thema Kanäle zu klären, sprich die passenden Kanäle für WLAN und Zigbee so zu wählen, dass es möglichst zu keinen Störungen kommt. Sollte es dann bei bestimmten Zigbee Geräten immer wieder zu irgendwelchen Störungen kommen und sollten diese Geräte nicht ggf. dafür bekannt sein das sie ganz gerne “herumzicken”, dann hilft in einem Zigbee Mesh nur eins: Weitere aktive Geräte als Router einsetzen. Je nach Örtlich- und Gegebenheit mind. eins besser zwei pro Raum und Flur. Über Stockwerke hinweg spielen dann eben die Flure und die möglichen Router dort eine Rolle.
Und wie bereits gesagt: Irgendwelche angezeigten LQI-Werte dienen nur zur (ganz) groben Orientierung und wenn zählen die die man auf der Z2M Netzwerkkarte sieht. Bsp. ein Auszug von mir hier:
Edit: Mir ist gerade aufgefallen das Du hier ja noch nicht einmal angegeben hast ob Du Z2M oder ZHA nutzt.
Da Du aber etwas von einer neuen Zigbee Version heute morgen geschrieben hast, vermute ich das Du damit Z2M Version 2.10.0-1 meinst und somit Z2M nutzt. Anm.: Was bei einer aktuellen ZHA-Version an LQI-Werten angezeigt wird und wo und wie und wie zuverlässig diese Werte dann ggf. sind, dazu kann ich nichts sagen. Ich nutze ZHA halt nicht. ![]()
VG Jim
Ich weiß nicht was ich nutze. Z2M oder ZHA.
Hier muss ich erst mal suchen wo das steht.
Wie sollte ich die WLNA Kanäle und Zigbee einstellen?
Hab bitte ein nachsehen, ich fange erst damit an.