Zigbee Repeater Reichweite vergleich zu Steckdose (immer wieder Abbrüche im Netz)

Hi zusammen,
ich habe mittlerweile ein ansehnliches Zigbee Netzwerk aufgebaut, aber immer wieder Verbindungsprobleme vom OG in UG (EG gehört nicht zu uns)

Aktuell habe ich in der Wohnung (ganz oben in der Galerie) einen Sonoff Dongle und im eigentlichen OG 2 Ikea Repeater. Nr.1 ist in Richtung Haus Vorderseite und Nr.2 in Richtung Haus Rückseite.

In der Wohnung sind ca.22 Steckdosen von Nous (A1Z) welche ohne Probleme laufen.

Nr.1 im Garten versorgt soweit Hauptsächlich die Bewässerung. Es hängen hier 3 Ventile direkt nebeneinander. 2 Arbeiten einwandfrei und 1 hakt ab und zu. (natürlich der wichtigste) Hier wird mir in Z2M eine Linkquality zwischen 33lqi und 52lqi angezeigt. Aber beim schalten über Homeassistant passiert einfach nichts. Sobald ich hier manuell 1 oder 2 mal schalte, dann geht es wieder für ein paar Tage.

Nr.2 Haus Vorderseite sollte mir im Lichtschacht einen weiteren Ikea Repeater versorgen (was auch meistens Wochenlang funktioniert). Dort geht es zu 2 weiteren Repeatern die im Keller sind. Dort hakt es regelmäßig. Es ist eigentlich nur 1 Raum dazwischen.

Aber sei es drum. Meine Frage ist eigentlich, haben die Steckdosen einen wesentlich anderen Sende/Empfangsradius als die Repeater? Sonst wäre die Überlegung das mal etwas anders zu gestalten.

Vielleicht hat hier jemand etwas mehr Erfahrung.

Hi, ich habe mit Ikea Repeatern schlechte Erfahrung gemacht und bin dann auf einen besseren umgestiegen:

die gibt es bei Aliexpress recht günstig und machen eine Verstärkung von 20db Ikea hat nur 3db.

Moin

Da Nous selber bei den techn. Daten zu dem A1Z keinerlei Angaben zu dem dBm-Wert macht wird Dir das hier vermutlich niemand sagen können. Bei solchen Plugs sind dBm-Werte von 3 - 5 dBm eher üblich und mehr oder besser wird der A1Z Plug wohl auch nicht sein.

Der Ikea Repeater hat - wie @manfred52 bereits erwähnt hat - auch nur einen dBm-Wert von 3 und ist daher alles andere als leistungsstark was die Sendeleistung betrifft. Da gibt es andere Repeater die da mehr können. Auch könntest Du einen Zigbee Dongle als Router flashen, da ein Zigbee Dongle von z.B. die Sonoff oder auch die SMLight Dongle von Haus aus und dann auch noch zusätzlich durch ihre Antenne, eine bessere Sendeleistung haben.

Eine Anmerkung und eher ganz allgemein weil Du Dein Problem so beschreibst als wäre das ggf. etwas Ungewöhnliches. :slightly_smiling_face: Ich weiß nicht warum Du glaubst das ein Zigbee Signal problemlos solche Entfernungen, oder sogar ganze Stockwerke problemlos überbrücken könnte, aber dem ist halt nicht so. Wenn man Pech hat und bei entsprechenden Örtlichkeiten, kann es passieren das ein Zigbee Signal im gleichen Stockwerk bereits zwei Zimmer weiter nicht, oder nicht mehr zuverlässig funktioniert. D.h. eine Route die dann vom Obergeschoss zu einem Repeater an der Vorderseite des Hauses und von dort aus dann zu einem (oder auch zwei) Repeater im Keller verläuft, oder halt verlaufen soll, von der kann man nicht wirklich erwarten das dies (zuverlässig) funktioniert. Ja das hängt natürlich immer von den individuellen, örtlichen Gegebenheiten und evtl. Störfaktoren ab, aber in dem Fall würde es mich schon wundern wenn es dabei keine Probleme gebe. :slightly_smiling_face:

Das das EG nicht zu Euch gehört und Du dieses somit nicht für weitere Zigbee Router und somit Routen nutzen kannst, erschwert die Sache natürlich ziemlich, aber da musst Du halt selber schauen ob und was Du da ggf. machen kannst.

Falls es bei Dir irgendwie die Möglichkeit gibt zwischen OG und Keller eine LAN-Verbindung herzustellen würde ich das an Deiner Stelle machen. Dann in den Keller z.B. einem SLZB-06 LAN-Dongle (oder Ähnliches) und dann im Keller eine zweite Z2M Instanz und somit ein zweites Zigbee Mesh aufbauen. Dieses versorgt dann den Keller und hoffentlich auch die Geräte im Garten mit.

VG Jim

Vielen Dank für euren Input. Habe mal direkt ein paar bei Ali bestellt.

Von der Entfernung her ist es tatsächlich überschaubar. Heisst im OG in einer Steckdose am Fenster und Luftlinie 4 Meter im Lichtschacht der zweite. Und diese Funktionieren ja einwandfrei für eine Weile.

Ich schau mal ob die Möglichkeit besteht irgendwo ein Kabel zu legen, auch wenn ich aktuell weniger Hoffnung habe.