Ich beabsichtige in nächster Zeit meine Shelly Plug Strommessung auf ZigBee Netzwerk umzustellen um, ob der Menge an Meßstellen, mein WLAN nicht unnötig mit IP-Adressen zuzupflastern.
Die ersten ZigBee Plugs sind auch bereits erfolgreich im Einsatz.
Dank Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus klappt das auch alles ganz gut.
Nun habe ich mir gedacht, es sollte doch schon ein findiger Hersteller auf die Idee gekommen sein eine ZigBee Anbindung in eine Wandsteckdose zu verbauen.
Habe jetzt testweise eiinmal folgende Komponente aus China bestellt:
Werde diese einmal testen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen oder Empfehlungen in diesem Bereich gemacht?
Wichtig an dieser Stelle ist natürlich die Unabhängigkeit von irgendwelchen Apps und die Einbindung in HA.
es gibt doch Unterputz Schalt Aktoren die kann man doch auch vor eine Steckdose klemmen, dann bleibt wenigstens die Optik im Raum gleich, das die Dosen zu den Schaltern passen.
Ich weiß nur nicht ob die auch Strommessung mit bringen bzw. können die glaube ich nicht alle 2000+W ab.
Kleiner Tipp vorab:
Davor mal gucken wie viel Platz du hinter den Dosen noch hast, hatte ne Zeit lang ein Shell1 hinter einer Steckdose und das hat nach 5-10 Minuten probieren erst in die Dose gepasst.
Hi.
Ja an Unterputzaktoren habe ich auch schon gedacht.
Habe Shelly 1PM auch für meine Solarmodule im Einsatz.
Allerdings möchte ich weg von denen.
Einsatzgebiete sind in der Tat Großverbraucher wie Wama und Trockner.
Die Optik soielt hier also micht die Rolle weil hinter dem Gerät verbaut.
Hat jemand Erfahrungen mit 3,5 k Watt Unterputzaktoren auf Zigbee Basis? Oder eine Empfehlung?