Ich beabsichtige in nächster Zeit meine Shelly Plug Strommessung auf ZigBee Netzwerk umzustellen um, ob der Menge an Meßstellen, mein WLAN nicht unnötig mit IP-Adressen zuzupflastern.
Die ersten ZigBee Plugs sind auch bereits erfolgreich im Einsatz.
Dank Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus klappt das auch alles ganz gut.
Nun habe ich mir gedacht, es sollte doch schon ein findiger Hersteller auf die Idee gekommen sein eine ZigBee Anbindung in eine Wandsteckdose zu verbauen.
Habe jetzt testweise eiinmal folgende Komponente aus China bestellt:
Werde diese einmal testen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen oder Empfehlungen in diesem Bereich gemacht?
Wichtig an dieser Stelle ist natürlich die Unabhängigkeit von irgendwelchen Apps und die Einbindung in HA.
es gibt doch Unterputz Schalt Aktoren die kann man doch auch vor eine Steckdose klemmen, dann bleibt wenigstens die Optik im Raum gleich, das die Dosen zu den Schaltern passen.
Ich weiß nur nicht ob die auch Strommessung mit bringen bzw. können die glaube ich nicht alle 2000+W ab.
Kleiner Tipp vorab:
Davor mal gucken wie viel Platz du hinter den Dosen noch hast, hatte ne Zeit lang ein Shell1 hinter einer Steckdose und das hat nach 5-10 Minuten probieren erst in die Dose gepasst.
Hi.
Ja an Unterputzaktoren habe ich auch schon gedacht.
Habe Shelly 1PM auch für meine Solarmodule im Einsatz.
Allerdings möchte ich weg von denen.
Einsatzgebiete sind in der Tat Großverbraucher wie Wama und Trockner.
Die Optik soielt hier also micht die Rolle weil hinter dem Gerät verbaut.
Hat jemand Erfahrungen mit 3,5 k Watt Unterputzaktoren auf Zigbee Basis? Oder eine Empfehlung?
meine Frage passt nicht 100%, aber bevor ich ein neues Topic eröffne, sollte das hier trotzdem passen.
Ich würde gerne ein paar der normalen Steckdosen im Haus mit z.B. Shelly Aktoren upgraden, um diese zum einen remote steuern zu können, als auch mein ZigBee Netzwerk zu stärken.
Die Remote-Steuerung ist dabei eher optional - das ZigBee Netzwerk stärken hat Prio!
Allerdings ist die Auswahl an Shellys etwas viel bzw. unübersichtlich und eine simple “compare” Funktion auf der Website war wohl zu viel rocket-science für die Homepage-Devs
Daher die Frage - was würdet ihr empfehlen? Matter ist für mich nicht wirklich relevant, da der Funktionsumfang weiterhin eher esoterisch ist - aber ggf. gibts welche, die z.B. auch als Bluetooth-Extender fungieren können. Das habe ich zwar noch nicht eingerichtet, aber gestern ist endlich der “Feasycom FSC-BP119 100 m Long Range BT 4.0 Dongle” angekommen.
Ich möchte allerdings bei Shelly (oder einer anderen “repräsentativen” Firma) bleiben.
Bei solchen Komponenten bestelle ich nichts aus China ohne CE oder andere Prüf-Labels.
Dafür liegt mir dann doch zu viel an unserem Eigenheim
Vielen Dank für etwaige Empfehlungen und einen schönen Wochenstart.
Ahh ok - sorry, nicht genau definiert. Von SmartPlugs habe ich schon einige von Aqara im Einsatz. Funktionieren auch mit HA tadellos. Ich möchte aber die aktuellen Berker Schalter/Steckdosen behalten und lediglich mit einem Aktor, den man hinter der Steckdose platziert, die Steckdose smart bzw. zum Zigbee-Router machen.
Allerdings waren das alles Empfehlungen aus “Übersee” - und die empfehlen bekanntlich auch Häuser, durch die man einfach durchlaufen kann oder Steckdosen ohne Erdung
Ist so ziemlich die schlechteste Variante, wenn es drum geht das ZigBee Netzwerk mit Routern zu erweitern. Liegt schon alleine an dem Verbauort in der Wand, dazu kommt, das die meisten ZigBee UP-Module, nicht mal eine Drahtantenne haben.
Wenn Du Dein ZigBee Netzwerk erweitern willst. Mach es mit Leuchtmitteln. Schließlich setzt Du doch ZigBee denke ich hauptsächlich für die Beleuchtung ein. Oder von mir aus mit Plugs, wenn Du diese auch über die Router Funktionalität hinaus gebrauchen kannst.
Ich hatte das bisher nie so im Blick, da ich ja keine “einheitliche” Oberfläche hatte, die mir die Verbindungsqualität aufzeigen konnte.
Aber wenn ich mir das so angucke, wäre mein persönlicher Anspruch, dass alle Geräte mindestens ein weißes Signal-Icon oder zumindestens dreistellige Signalwerte aufweisen.
Wie du aber im Screenshot sehen kannst, haben überraschend viele Geräte nur ca. 80er bzw. gelbe Signalstärke.
Oder ist mein Anspruch wieder mal zu hoch Versuche das halt genauso zu halten, wie mit meinem WiFi - egal wo du dich auf meinem Grundstück bewegst - nirgends hast du mehr als -69dBm
Kurzer Hinweis noch - wir haben ein Fertighaus.
Sprich EG und OG sind alle Wände aus Holz, sodass es eigentlich kaum einen Unterschied machen dürfte, ob das ZigBee Modul in der Wand oder 2cm vor der Wand (weil SmartPlug) sitzt.
Also sofern ich das von Simon richtig verstanden habe. Simon sagte in div. Videos das ZigBee = 2.4GHz nutzt. Und 2.4GHz verliert max. 2-4 dB Dämpfung bei Holz.
Allerdings geht es da in den üblichen Unterputzdosen recht sportlich zur Sache beim Platzbedarf.
Von eingeschränkter Signalstärke kann ich nicht berichten. Der, im Gäste WC verbaute ZBMINI strahlt bis in den Keller und spannt da mein Zigbee Netzwerk auf
Danke. Mit den fertigen Steckdosen habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings passen die natürlich nicht zur aktuellen Schalterserie (=Problem mit der Hausdame) und - wie ich jetzt gesehen habe - gibt es für alle meine Aqara Devices keine OTAs. Überall wird nur „unbekannt“ angezeigt - selbst die aktuelle Version scheint z2m nicht zu erkennen.
Daher bin ich mir aktuell unsicher, ob Aqara zukünftig gesehen, eine gute Option ist.