Nach vielem Lesen bin ich zum Schluss gekommen dass ich mir einen PoE Zigbee Coordinatore zulege. Aus meinem Lesen schliesse ich, dass es ein SLZB-06 sein soll , also kein MR da das MultiRadio nicht so top sein soll.
Dann soll es auch noch der Ti Chip sein, klassisch aber bewärt.
Damit glaubte ich alles so ziemlich eingegrenzt zu haben, aber böses Erwachen , auf der Seite von SMLIGHT gibt es dann immer noch verschiedene Produkte .
Wer kann hier etwas smartes Licht in mein anlaoges Dunkel bringen. Was sind Unterschiede dieser auf Ti basierenden Geräte oder vielmehr wo finde ich die Erklärung zu diesen Unterschieden.
Mein erster Versuch wird sein einen Tuya Smart Button (mit Knopfzelle) in HA einzubinden um damit eines meiner Relais zu schalten.
Das Relais schalten Projekt ist hier: Relais 240V schalten
Es ist noch im beta-Breadboardstadium und wartet darauf eine eigene Platine zu bekommen.
Hier ein Link zu einer gleichen Frage, die Fragen bleiben jedoch offen, da zu dem Zeitpunkt die Geräte noch zu neu waren, vor allem die MR waren noch gar nicht verfügbar.
Vielen Dank für die Infos, aber leider übersteigen diese Infos meinen aktuellen Wissensstand, da ich erst starte.
Wie gesagt, mein erstes Projekt war ja dieses : “ESP32 - bitte schalte meine vorhanden Conson Relais”
Ich wollte nun zum Zigbee testen eine IKEA Birne und Steckdose aufnehmen, dazu fehlt aber noch Hardware.
Ein smartes Schloss breuchte ich auch,
Und dann sollen noch einige alte Shellys aufgenommen werden, das dürfte aber nicht so das Problem sein.
Ich bin halt am Lernen und die vielfalt and Begriffen und Techniken ist halt überwältigend wenn man keinen einzigen davon kennt.
Das war der erste Dongle von SMLight, sprich der ist bereits lange am Markt, wird von vielen Usern (incl. mir) für Zigbee benutzt und macht mit der aktuell verfügbaren Firmware eigentlich keine Probleme.
Und wenn Du erst in das Thema einsteigst und weil Du Ikea erwähnt hast, gleich noch die Info das auch nicht alle Ikea Zigbee Produkte immer problemlos funktionieren. Der Ikea PARASOLL Tür-/Fenstersensor wäre z.B. eins der eher “zickigen” Geräte. Weshalb es zu dem, in Verbindung mit Z2M, z.B. diesen Hinweis bei Z2M gibt:
Known Issues with This Device The IKEA PARASOLL door/window sensor is known to suffer from serious usability issues in some Zigbee networks, resulting in some sensors regularly going unavailable / draining their battery. Whether this issue will affect you appears to depend on the other devices / routers in your Zigbee network, though the exact devices causing this issue have not been confirmed. Further discussion and investigation is available in the GitHub issue: zigbee2mqtt#22579 In the meantime, it is generally not recommended to buy PARASOLL sensors specifically for use with a Zigbee2MQTT network.
So etwas in der Art kann Dir aber quasi mit jedem Produkt jedes Herstellers passsieren, weil Zigbee zwar ein Standard ist und es z.B. für Zigbee 3.0 auch so etwas wie eine Zertifizierung gibt, nur leider halten sich die Hersteller nicht daran und machen immer mal wieder “ihr eigenes Ding”.
Aber das sind dann Dinge in die Du sich selber einlesen musst. Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen das Zigbee eben nicht einfach plug und play bedeutet, oder bedeuten kann.