Verwirrung um SMLIGHT SLZB-06 Modelle

Hi, da die dinger das nonplusultra sein sollen, frage ich mich welcher nehmen?

Es gibt,

SLZB-06
SLZB-06M
SLZB-06p7
SLZB-06p10
SLZB-06Mg24

Es ändern sich die Chipsätze, aber was können die mehr oder weniger??? Ich blicke nicht durch. :frowning:

Moin,

Da bist Du nicht alleine :slight_smile:

Es gibt da immer zwei Grundvoraussetzungen,

1. nutzt Du ZHA, oder
  2. Zigbee2MQTT (Z2M)

Denn, es gibt Chips, die besser mit ZHA harmonieren und wieder andere, die besser mit Z2M zusammenarbeiten, obwohl, in der letzten Zeit, verbessert sich der Support für Silicon Labs in Z2M.

Zu 1.

die Chips mit Silicon Labs werden sehr gut von ZHA unterstützt
Zu 2.
die Chips von Texas Instruments werden besser von Z2M unterstützt

Dann mal zu den einzelnen Sticks

SLZB-06 → TI Chip

SLZB-06M → Silikon Lab Chip

SLZB-06p7 → TI Chip
somit gilt das gleiche wie für den SLZB-06er, hier sind die Unterschiede der einzelnen Chips
Compare products

SLZB-06p10 → TI Chip
ist halt nur eine aktuellere Version, neu → CC2674P10 vs. alt CC2652P(7)
Datenblatt CC2674P10

SLZB-06Mg24 → Silikon Labs Chip
wenn ich mich recht erinnere, dann kann der auch Matter/Thread

Es gab mal ein Video, von @haus_automation, wo er die drei gängigen verglichen hat
https://haus-automatisierung.com/hardware/2024/05/08/zigbee-ueber-ethernet-wifi-usb.html

Ansonsten findest Du auf der Herstellerseite, noch weitere Videos und Artikel.
https://smlight.tech/

Meiner Meinung nach haben alle mehr oder minder den gleichen Funktionsumfang, die Sticks mit den älteren Chips werden, meine Meinung nach, schon besser in ZHA und Z2M unterstützt, für die neueren Chips, kann es sein, dass da die Unterstützung noch nicht stabil ist und daher noch öfter Firmwareupdates gemacht werden müssen, ist aber reine Vermutung.

Soviel Mal was ich da herausgelesen habe :slight_smile:

VG
Bernd

3 „Gefällt mir“

Ich benutze zurzeit ZHA wollte jedoch auf Zigbee2MQTT wechseln.
Es wäre nice wenn der Stick beides problemlos könnte.

Glaube das der SLZB-06Mg24 Multiprotocol unterstützen wird. Hat zumidest ein YouTuber gesagt.

Weis nicht was ich mache… ob einfach bestelle oder warte.

Eines steht fest, SMLIGHT macht sich selbst kein gefallen bei der Anzahl von Geräten :slight_smile:

Nur, weil etwas technisch machbar ist, muss es nicht gut sein.

Und von Multiprotokoll ist (aktuell) abzuraten.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass es jemals sinnvoll sein wird, 2 Protokolle parallel über eine Antenne zu schicken.

In diesem Video werden die verschiedenen Modelle ganz gut erklärt.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Meine Ausführung, soll ja nicht aussagen, dass es nicht geht, es ist nur eine Verallgemeinerung. Wenn man wissen möchte, welcher Stick wo/wie funktioniert, ist zu aller erst einmal die Webseite des Produktes, ein guter anlauf
Für ZHA

Für Z2M

Das hab ich ja geschrieben, Matter und Thread, neben Zigbee.

Mal davon abgesehen, ist mir die Marktdurchdringung, noch viel zu gering, um für mich eine Rolle zu spielen, für mich ist das auch aktuell nur eine Möglichkeit dem Kunden wieder mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne für mich nennenswerten Vorteil.
Schauen wir mal, was die Zukunft bringt, vielleicht ändere ich ja meine Meinung dann doch noch.

VG
Bernd

P.S.:

Das ist genau das was ich oben auch verlinkt habe :slight_smile:

Da von Multiprotocol mit einem Interface abgeraten wird, wird das mit den Geräte nicht passieren. SMLight arbeitet wohl an einem neuen Gerät, welches zwei Chips und zwei Antennen hat (2x CC2652P7). Also je eine dedizierte Schnittstelle für Thread und eine für Zigbee. Dann muss man nicht 2 Geräte kaufen:

Foto von DigiblurDIY

Weiß jemand ob die IEEE beim SLZB-06p10 angepasst werden kann?
Auf Proxmox läuft eine, sehr umfangreiche, Zigbee2MQTT Umgebung mit über 100 Geräten alle neu anlernen möchte ich vermeiden.
Daher würde ich gerne “einfach umziehen” und nur die Hardware tauschen, was mit veränderter IEEE nicht optimal wird.

Aktuell nutze ich einen Stick von Sonoff (P) der am Proxmox Server hängt, im Keller. Entsprechend schlecht ist die Reichweite, daher finde ich den LAN Adapter echt gut. Laut diversen Quellen wäre ein 2. Adapter sogar noch als Router möglich, richtig cool.

Ich hänge mich mal mit meiner Frage einfach hier ran.

Meine Philips Hue Geräte (Bewegungsmelder & Leuchtmittel) sind alle in HA sichtbar, soweit so gut.
Bevor ich aber mit dem Steuern anfange, möchte ich mich von den beiden Hue-Bridges verabschieden, die aktuell noch in Betrieb sind.
Da mein HA unter Proxmox läuft, tendiere ich zu einem Koordinator, der mittels LAN angebunden wird. Gedanklich bin ich auch schon bei einem SLZB-06 hängen geblieben.
Ich favorisiere Zigbee2MQTT, da ich nicht weiß, welche Geräte zukünftig noch darüber gesteuert werden sollen.

Ein MQTT-Broker läuft bereits in einer anderen Debian-VM (war für mein BKW mit Speicher notwendig), die Sichtbarkeit unter HA ist bereits vorhanden.
Dort könnte dann vorzugsweise auch Zigbee2MQTT laufen.

Bevor ich nun aber ans Einrichten denke, wollte ich hier das Schwarmwissen abgreifen, welche Hardware ich denn vorzugsweise verwenden soll.
Schenke ich den vorherigen Postings Glauben, wäre ein Chip von Texas Instruments wohl die bessere Wahl.
Da bieten sich ja aktuell ja SLZB-06, SLZP-06P7, aber auch SLZB-06P10 an.
Von einem Multiprotokoll-Betrieb halte ich persönlich nicht viel und würde sowohl für ZHA, als auch für Matter/Thread weitere, eigene Hardware einsetzen wollen, wenn sie denn erforderlich sein sollten.
Ich tendiere grundsätzlich zu einer “neueren” Variante, somit zum SLZP-06P10.
Ist das aber auch die bessere Wahl, oder macht hier ein “Altbewährtes” eher Sinn?

@haus_automation hast du nähere Infos wann das gute Stück auf den Markt kommen soll? :slight_smile:

Ich nutze den SLZB-06P7. Ich war auf Z2MQTT und nutze nur ZHA. Einfach mal zum ausprobieren. Bis auf einen IKEA Bewegungsmelder, den ich ab und an neu starten muss, hab ich mit beiden Wegen kein Problem gehabt. Seit (ca. 6 Monate) ich den SLZB-06P7 nutze (vorher hatte ich irgendein USB Teil (schon vergessen)) läuft mein zigbee Netzt super stabil. Bin hoch zufrieden. Einen Vergleich zu den anderen Geräten hab ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Habe seit dem Post nie wieder was von dem Teil gehört

Beim SLZB-06 (m) kann man die IEEE anpassen, ob der SLZB-06p10 das auch kann kann ich nicht überprüfen mangels der Hardware.