Conbee 2 ersetzen - mit POE Coordinator

Hallo zusammen,

Mein erster Post hier im Forum nach längerem Mitlesen. :slight_smile:

Nachdem ich vor Jahren erste Gehversuche mit IOBroker und einem Conbee 2 begonnen habe, hab ich jetzt auf Home Assistant gewechselt. Läuft in Proxmox auf einem NUC.

Der Conbee 2 ist bis heute mein Coordinator gewesen. Hatte in HA aber nur 2 ältere Lidl Smart Plugs (Silvercrest), sowie ein paar Sonoff Thermo & Luftfeuchtigkeit Sensoren und einen Ikea Zigbee-Repeater am laufen.

Jetzt wollte ich mein Zigbee Netzwerk neu aufbauen und habe als erstes weitere Smart Plugs als Router angeschafft (3x Nous A7Z und 3x Ikea Inspelning).

Die neuen Plugs haben dasselbe Problem: Pairing funktioniert, aber nach ein paar Minuten sind die Plugs “offline”. Sie integrieren sich einfach nicht ins Netzwerk. (im Log findet man Meldungen mit “NwkRouteDiscoveryFailed“).
Die Silvercrest funktionieren aber problemlos, auch in Automatisierungen.

Nach langer Recherche ohne Lösung vermute ich jetzt stark, dass es am Conbee 2 liegt. Mit den älteren Silvercrest kommt er noch klar, mit den neueren Nous und Ikea’s nicht mehr.

Ich habe nicht die letzte Firmware von 2022 drauf. Vielleicht ist das noch ein Versuch wert.

Aber ehrlich gesagt: ich denke ich schaffe mal einen aktuellen Coordinator an, bevor ich jetzt mein Zigbee Netzwerk ausbaue.
In HA nutze ich Zigbee2MQTT

Zur Wahl stehen “Sonoff Dongle Max”, “Cod.m CC2652P7” und “SLZB-06MG24”.

Bin jetzt noch nicht entschieden.
Es gibt zwar einige Reviews, aber wenig echte Erfahrungsberichte mit Pro und Con.

Was könnt Ihr empfehlen? Taugen Sonoff und Cod.m ?

Vielen Dank schon mal. :slight_smile:

Warum nicht der ZBT-2? In Verbindung mit ZHA läuft dieser erste Sahne, aktuell mit knapp 100 ZigBee Geräte.

Gruß Osorkon

Grüß dich. :slight_smile:

Soweit ich sehen konnte, wird der per USB angeschlossen. (wie auch mein Conbee2).
Mein Serverschrank steht aber im Keller. Daher erwarte ich von einem PoE Coordinator mehr Flexibilität, was den Aufstellungsort angeht und folglich eine bessere Abdeckung.
Sofern aber das Mesh durch Router optimal auch über 2 Etagen (mit Fußbodenheizung) funktionieren würde, käme ggf. auch ein USB Coordinator in Betracht.
Wie sind da deine Erfahrungen mit dem ZBT-2 ?

Viele Grüße,
Homer

Wenn die Erfahrungen nicht gut wären, würde ich diesen doch nicht empfehlen. :wink:

Gruß Osorkon

Bei Aufstellort im Keller, mit Zigbee-Mesh über 2 Etagen mit FBH?

Welche lokale Situation ist es bei dir?

2 Etagen, Fussbodenheizung, Stahlbetondecken, Garten und Garage.
Der ZBT-2 ist allerdings Zentral aufgestellt.
Ausschlaggebend ist ausschließlich das Mesh. Bei mir sind 49 Router im Einsatz.

Gruß Osorkon

Diese zentrale Aufstellung wäre bei mir halt nicht gegeben bei USB-Anschluss.
Das erreiche ich nur über PoE.
Wenn ich den Coordinator über USB anschließe, läuft das Signal aus dem Kellerraum wohl hauptsächlich über Router und wird auf wenige bzw. nur einem Router. gebündelt. Hier könnte eine Überlastung auftreten. (Habe aber keine Ahnung, ab welchem Punkt das auftreten würde)
Bei zentralem Aufbau kann man sowas natürlich vermeiden, wenn man ausreichend Router hat, die quasi sternförmig um den Coordinator angeordnet sind.
Bei meinen Gegebenheiten, habe ich daher Zweifel, dass das bei mir mit USB klappt…bzw, dass es auf Dauer optimal ist. :thinking:

Schönen guten Morgen,

Um mal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen (“Welcher PoE Coordinator?”)…

Ich habe mich jetzt für den SMLight SLZB-06p7 entschieden.
Also keines der oben gelisteten Geräte.

Warum?

• PoE
    • beste Option zur Positionierung
    • Weboberfläche zur einfachen Bedienung und Konfiguration
    • kein USB-FickiFacki mehr unter Proxmox mit Durchreichen und bei Firmware-Updates etc.
  • Beste Unterstützung für Zigbee2MQTT in Home Assistant
  • Unterstützt bis zu 300 Geräte
    (daran werde ich nicht mal kratzen, also wäre die P10-Variante völlig oversized und fällt raus)
  • Preis bei Mediarath (deutsche Vertretung von SMLight) absolut im Rahmen.

Multiprotocol ist für mich kein Benefit, da in HA ohnehin nur als “experimental” gekennzeichnet,
U.a. deswegen und wegen der schlechteren Z2M-Unterstützung in HA scheiden daher die Coordinators mit Silicon Labs Chip aus. (Gilt u.a. auch für das o.g. Sonoff-Produkt, das preislich interessant gewesen wäre)

Hier eine gute Übersicht der verfügbaren Modelle von SMLight:

Damit ist meine Entscheidung gefallen.
Sehr gut. Weiter im Text… :wink:

Viele Grüße und schönen Sonntag.
:slight_smile: