Von Sonoff Dongle auf SMLight umsteigen ZHA

Hi.

Ich will mir einen SMLight SLZB-06 bestellen. Zur Zeit läuft mein Zigbee (ZHA) Netz über einen Sonoff USB Dongle. Das Ganze hat lange problemlos funktioniert, aber in letzter Zeit war der Stick schon zweimal “verschwunden” und ich musste ihn vom USB trennen und eine Minute später wieder einstecken. Natürlich passiert sowas immer Abends und legt mein Licht lahm. Ist lästig. Obendrein wollte ich sowieso lieber einen Ethernet- Stick haben, in der Hoffnung, den so platzieren zu können, das es vielleicht doch bis zur Garage rüber reicht. Den USB Stick muss man ja zwangsweise nah am HA Rechner platzieren.

Es gibt in ZHA die Möglichkeit, das existierende Zigbee- Netz von einem Koordinator auf einen anderen Koordinator zu migrieren, ohne alles neu aufbauen zu müssen. Meine Frage ist nun, welchen SLZB-06 soll ich nehmen? Ich brauche nur Zigbee, kein Thread.

Grundsätzlich gibt es den SLZB-06 ja mit zwei verschiedenen Zigbee Chips. Der eine Chip, ein CC2652, genau wie im Sonoff Dongle sollte deswegen wohl weniger Probleme bei der Migration verursachen. Der andere Chip, ein EFR32MG21, wird aber besonders für ZHA empfohlen. Funktionieren sollten aber beide gut.

Also welchen soll ich bestellen, den SLZB-06 mit dem CC2652 oder den SLZB-06 M mit dem EFR32MG21? Falls sinnvoll und nötig würde ich den vermutlichen Mehraufwand beim SLZB-06 M in Kauf nehmen, sollte er tatsächlich Vorteile im ZHA Netz haben. Sonst wird es wohl eher den SLZB-06 also mit TI Chip werden.

Nach dem Tausch müssen zwar alle Routen neu eingerichtet werden, da der Koordinator dann ganz wo anders platziert sein wird. Aber das sollte eigentlich größtenteils automatisch passieren. Im Haus habe ich satt und reichlich Router. Das ist sehr dicht abgedeckt. Nur die Strecke zur Garage bekomme ich mit “normalen” Plugs usw. nicht überbrückt. Wenn jetzt der SLZB-06 halt so optimal wie Möglich Richtung Garage platziert wird, könnte es vielleicht reichen. Vom geplanten Standort aus sind es im Haus weniger als 2 Meter bis zu zwei verschiedenen Zigbee Routern (Plug der Waschmaschine und E14 Leuchtmittel an der Decke), die da jetzt schon in Betrieb sind. Zur Garage sind es dann etwa 30 Meter mit zwei Hauswänden dazwischen, bis dort der erste Router erreicht wird. Ich gehe aber davon aus, das der SLZB-06 eine deutlich größere Reichweite als ein Zigbee Plug oder Leuchtmittel hat. Denn die haben die 30 Meter nicht geschafft.

Dazu zwei/drei Anmerkungen. Vorab: Ich nutze nicht ZHA sondern schon immer Z2M und daher kann ich zu ZHA gar nichts sagen.

Alle Routen nicht, sondern nur die Geräte die eine direkte Route zu dem Coordinator genutzt haben.

Das passiert nur dann automatisch falls eine bisher bestehende Route nicht mehr existiert. Wenn also jetzt z.B. ein Endgerät eine Route über einen Router nutzt und dann der SLZB-06 dichter an dem Endgerät wäre, dann ändert das Endgerät nicht automatisch seine Route, sofern die bisherige Route über den Router noch funtioniert. Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob die Route über den SLZB-06 dann z.B. einen LQI-Wert von 150 und die Route über den Router nur einen LQI-Wert von z.B. nur 50 hätte. Weiterhin gibt es bekanntlich auch noch Zigbee Geräte die an einer einmal gewählten Route “kleben bleiben” und diese ggf. gar nicht mehr wechseln. Das soll z.B. bei Aqara Geräten (immer mal wieder) der Fall sein.

D.h. nach dem Coordinatorwechsel solltest Du auf jeden Fall mal einen Blick auf die genutzen Routen werfen und dann ggf. einzelne/bestimmte Geräte neu anlernen.

Der SLZB-06 hat, genau wie auch Dein bisheriger Sonoff Dongle, einen maximalen Wert von 20 dBm + 5 dBm für/durch die Antenne. Plugs oder Leuchtmittel haben eher so ca. 3 - 5 dBm. Trotzdem halte ich die 30 Meter durch zwei Hauswände hindurch schon für recht optimistisch, aber Versuch macht bekanntlich klug. :slightly_smiling_face:

Dazu kann ich nichts sagen weil ich ZHA halt nicht nutze, aber wenn Du bisher einen Dongle-P mit CC2652 genutzt hast, dann würde ich an Deiner Stelle auch einen SLZB-06 mit dann ebenfalls CC2652 nutzen. So habe ich den Wechsel damals auch bei mir gemacht. Allerdings mit Z2M und da war der Wechsel (Dongle-P —> SLZB-06) dann auch gar kein Problem. Aber ob jetzt irgendein Dongle mit “Chip A oder B” bei ZHA ggf. irgendwelche Vorteile hat? Keine Ahnung. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Die Migration ist doch in der Doku gut beschrieben.

Gruß Osorkon

Ja, die Anleitung kenne ich. Deswegen habe ich ja oben die Migrationsmöglichkeit festgestellt, nicht angefragt. Das Migrieren geht auf jeden Fall, egal ob TI oder SL Chip. Ich möchte es halt so unproblematisch wie möglich haben.

Der Unterschied zwischen SMLight und Sonoff ist der Standort. Bisher 15 meter weiter weg und diverse Wände und Decken dazwischen. Das hat definitiv nicht rüber gereicht. Mein WLan reicht problemlos bis zur Garage. Allerdings ist der WLan AP auch außen an der Hauswand, nicht innen. Quasi auf der anderen Seite der Wand, an dem der SLZB-06 hinkommen soll.

Also du meinst, lieber den SLZB-06 ohne “M”, da so die Chips gleich sind.

An Aqara Geräten habe ich eigentlich nur einen P1 Bewegungsmelder. Und der ist nur etwa 1 Meter von einem Zigbee Leuchtmittel entfernt, was sich durch den Tausch auch nicht ändern wird.

Du spielst nicht wirklich mit dem Gedanken ein USB Kabel gegen WIFI einzutauschen! :scream:

Mit einer LAN Verbindung gehst Du schon Kompromisse ein. Den ZigBee Koordinator über WIFI zu betreiben, würde ich absolut nicht empfehlen.

Gruß Osorkon

Da sich diese Frage

ja vermutlich an mich richtet: Ja ich würde halt bei dem gleich Chip bleiben, weil es das wenn nur einfach machen sollte. Aber wie schon gesagt habe ich von ZHA keine Ahnung.

Was dann die ganzen inzwischen unterschiedlichen Modelle von SMLight betrifft halte ich mich da eher etwas bedeckter, weil die scheinbar schon selber nicht mehr durchsteigen was jetzt welches Modell hat oder kann. :laughing: Wobei das ggf. auch mit dem möglichen Besitzerwechsel und Verkauf an einen chinesischen Hersteller zu tun haben kann.

Bsp. Auf der Webseite des SLZB-06M steht oben das darin ein CC2652 verbaut ist

und unter Specifications steht dann: Radio chip: EFR32MG21

Ich nutze hier - quasi sei dem er auf den Markt kam - einen einfachen SLZB-06 per Z2M und damit habe ich keine Probleme. Was es jetzt sonst noch für div. Modell von SMLight gibt und welche evtl. Vorteile man dann mit einem bestimmten Dongle bei ZHA haben könnte, kann ich nicht beantworten. Und ein Dual Dongle mit dann auch noch Thread ist für mich auch kein Thema, weil ich dafür meine Nest Hubs nutze, bzw. nutzen könnte.

VG Jim

Nein, der SMlight wird über Ethernet angebunden. Bei USB hätte ich keinen Standort- Vorteil mehr. WLan wäre mir aber auf jeden Fall zu wackelig, keine Frage. Da WLan und Zigbee auf derselben Frequenz funken (also ähnliche Reichweite haben), hatte ich das nur als Vergleich um die Strecke/Reichweite des Netzes abzuschätzen. Wenn alle Stricke reißen, baue ich eine +10 db Außenantenne an den SMLight. Dann muss es sicher bis rüber reichen, tut es ja mit WLan auch, und das problemlos. Mache ich aber nur, wenn es nötig sein sollte.

Die Kanäle, auf denen WLan und Zigbee bei mir funken, sind weit voneinander entfernt (Kanal 1 WLan und Kanal 25 Zigbee). Hier in der Pampa gibt es kaum WLan Netze. Da hat man die freie Wahl.

Was erhoffst Du Dir von einer größeren Sende Leistung des Koordinators?
Der kleine Sensor mit seiner mickrigen Antenne schreit deshalb nicht lauter. :wink:

Wenn Du einen stabilen und flächendeckenden ZigBee Empfang haben möchtest, ist das Mesh der Schlüsselfaktor. Wo dann der Koordinator sitzt, solange dieser ein Teil des Mesh Netzwerks ist, spielt eine untergeordnete Rolle.

Gruß Osorkon

Vermutlich weil er das nicht bedacht hat. :slightly_smiling_face:

Bildquelle: Z2M

Um eine längere Strecke zu überbrücken, bei der unterwegs keine aktiven Geräte als Router möglich sind, wäre dann eher so ein Ansatz eine Möglichkeit.

Bildquelle: Z2M

Weil dann zumindest zwischen dem Coordinator und den als Router geflashten Dongle, eine 20 dBm Verbindung in beide Richtungen möglich wäre. So brauchte das Endgerät, in dem Beispiel hier mit 5 dBm, eben nur die Strecke bis zum als Router geflashten Dongle überbrücken. Also hier in dem geschilderten Fall den Coordinator im Haus und in der Garage dann den als Router geflashten Dongle.

Eine andere Möglichkeit wäre mit zwei Zigbee Instanzen und zwei Coordinatoren zu arbeiten, was aber bei/mit ZHA halt nicht möglich ist und mit Z2M dann schon. :face_with_tongue:

VG Jim

Das zweite Bild entspricht etwa der aktuelle Situation, nur das kein Stick als Router, sondern normale Zigbee Geräte verwendet werden, die eine deutlich schwächere Sendeleistung haben. Damit reicht das Mesh nicht bis zum end device (oder einem weiteren Router) in der Garage. Wenn man beim zweiten Bild aber die Position von coordinator und router austauscht, (also den SMLight an Stelle des Routers in der Skizze platziert) wäre das dann die zukünftige Situation. Die Strecke zwischen Koordinator und der Garage ist dann nur noch rund halb so lang wie aktuell bzw. muss nicht mehr ausschließlich von den 3 db Geräten überbrückt werden. Zur “anderen Seite” also ins Haus hinein hin sind weit mehr als genug Router vorhanden. Das langt immer.

Den bisherigen Dongle muss ich ja ausmisten, weil er nicht mehr zuverlässig arbeitet. Deswegen kann ich ihn nicht weiter als Koordinator oder umgeflasht als Router verwenden. Ich könnte den neuen Koordinator ja in etwa da hin bauen, wo bisher der “Alte” war. Aber da der neue Koordinator per Ethernet angeschlossen wird, bin ich nicht mehr gezwungen, ihn da hin zu bauen, wo der USB Dongle saß. Wenn ich ihn entsprechend günstiger platziere, erhöht sich hoffentlich die Reichweite Richtung Garage deutlich. Im Haus selbst ist dank der unzähligen Router (über 30 Router auf 60 m²) das Mesh ohnehin extrem dicht gespannt. Da gibt es nirgends irgendwelche Lücken. Es ist doch letztendlich egal, ob ich den 20db “Stick” in der Mitte als Router oder Koordinator betreibe. Deswegen ändert sich die Sendeleistung “nach rechts” Richtung “End- Device” doch nicht.

An einen zweiten Koordinator in der Garage (der dann zwingend über WLan angebunden werden müsste, was anderes gibt es da nicht) habe ich auch schon gedacht. Es geht ja nur um wenige Geräte (Rauchmelder, Temperatursensor und 2 Plugs). Aktuell hab ich dort WLan Geräte. Das will ich, besonders bei den beiden Batterie- Geräten unbedingt ändern. Die WLan Plugs sind hingegen kein größeres Ärgernis. Sie laufen zuverlässig und rein Lokal ohne Cloud. Die könnte ich wohl auch mit Z2M in HA einbinden, auch wenn mir Z2M bisher mal so gar nicht gefallen hat.

Ich schätze, das in 1-2 Wochen der SLZB-06 ankommt. Dann werde ich ja sehen, ob es so funktioniert, wie gedacht. Dann werde ich erst mal den SLZB-06 komplett einrichten und mich danach mit einem Zigbee Plug in die Garage begeben und testen, ob ich ihn dann dort eingebunden bekomme. Mit dem Dongle am HA System und nur normalen Zigbee Geräten als Router Richtung Garage hat das jedenfalls nicht geklappt. Wenn es dann klappt, ist alles Prima. Klappt es immer noch nicht, muss ich mir weitere Schritte überlegen. Dann wäre es z.B. auch eine Option, einen zweiten SLZB-06 in die Garage bauen. Dann stünde zum Überbrücken der Distanz vom Haus zur Garage an beiden Seiten je ein 20 db Gerät zur Verfügung. Aber das probiere ich erst mal mit einem SLZB-06 aus.

Vermutlich

Nein an der Sendeleistung vom Coordinator zu dem Endgerät (nach rechts) ändert sich nichts, aber eben auch nicht an der Sendeleistung und somit Weg des Signals vom Endgerät zu dem Coordinator (nach links). Das bleibt weiterhin - in diesem Beispiel - bei nur 5 dBm. D.h. das Endgerät empfängt ggf. das Signal von dem Coordinator (eben weil 20 dBm), aber das Signal von dem Endgerät kommt dann nicht beim Coordinator an, eben weil nur 5 dBm. Genau da könnte dann ein als Router geflashter Dongle ins Spiel kommen, der dann natürlich näher an dem Endgerät positioniert werden müsste. Daher eben die zwei “Geräte” mit jeweils 20 dBm.

Bsp.:
A) Haus mit Coordinator 20 dBm —> Garage in z.B. 20 Meter Entfernung mit Endgerät 5 dBm
B) Haus mit Coordinator 20 dBm —> Garage in 20 Meter Entfernung mit als Router geflashten Donge und 20 dBm —> Endgerät 5 dBm in z.B. 2 Meter Entfernung zu diesem als Router geflashten Dongle

A) Haus 20 dBm —> Garage Endgerät 5 dBM = Signal kommt an
Rückweg: Garage Endgerät 5 dBm —> Haus = Signal kommt ggf. nicht an

B) Haus 20 dBm —> Garage mit als Router geflashten Dongel 20 dBm —> Endgerät mit 5 dBm = Signal kommt an
Rückweg: Garage Endgerät 5 dBm —> als Router geflashter Dongle = Signal kommt an und geht dann weiter mit max. 20 dBm zu dem Coordinator im Haus = Signal kommt an

Aber ich hatte das weiter oben ja eigentlich schon erklärt, bzw. sind die Z2M Screenshot ja recht eindeutig und verständlich und ich will darauf jetzt auch nicht weiter “herumreiten”. :laughing: Wie Anfangs schon geschrieben: Versuch macht klug und in zwei/drei Wochen wirst Du dann ja feststellen was Sache ist.

VG Jim

Hi.

Ich hab mir jetzt einen SLZB-06U bestellt. Er sollte in spätestens übernächste Woche ankommen, vermutlich aber schon nächste Woche.

Ein Verständnisfrage hab ich da noch. Wenn ich den Sonoff Dongle P als Router umflashe, braucht er dann keine USB Verbindung mehr. Das USB dient dann nur noch zur Stromversorgung, richtig?

Dann könnte ich ihn in der Garage platzieren und er sollte ebenfalls mit 20 DB zurück zum Haus funken, zum SLZB-06U. In wie weit die nachlassende Zuverlässigkeit nach dem umflashen immer noch gegeben ist, muss man sehen. Zumindest hätte ich dann die Gewissheit, ob es mit Zigbee in der Garage ohne zweites Zigbee Netz reicht oder nicht. Die letzte Option wäre ja ein zweiter SLZB-06 als Koordinator über Wlan und dann mit Z2M. Aber so lange es irgendeine Möglichkeit gibt, mit einem einzigen Zigbee Netz hin zu kommen, werde ich das auch erst probieren.

Jepp

Ja sollte er eigentlich. Allerdings sollten dann die Zigbee Geräte in der Garage auch direkt an dem Dongle-P angelernt werden. Nur für den Fall das es dort jetzt doch schon irgendwelche Geräte geben sollten die irgendeinen anderen Router und somit andere Route nutzen sollten.

Was dann das flashen des Dongle-P als Router betrifft hoffe ich das es mit Deinem Dongle-P dann nicht solche Probleme gibt wie sie bei anderen Usern - incl. mir - auftauchen. Mein alter Dongle-P zickt da total herum und lässt sich absolut nicht als Router flashen. :rofl:

Hier gibt es auch eine Diskussion dazu:

VG Jim

Hi.

Ist hier leider auch der Fall. Ich wollte das mal probieren, aber keine Chance.

Die Bestellung von meinem SLZB-06 habe ich am 28.2 aufgegeben. Sie kam am 1. März, also einen Tag später am Flughafen in China an. Der chinesische Zoll hat dann einen Tag gebraucht, bis die Ausfuhrabfertigung durch war. Vom 2. bis zum 6 März musste das Paket dann auf den Flug nach Frankfurt warten, wohl wegen des Krieges. Ist einzusehen, keine Frage, auch wenn eine spätere Bestellung vom selben Tag schon am 3. März rüber geflogen wurde. In Frankfurt ist der SLZB-06 am 7.2 angekommen. Frachtflüge finden ja meist nachts statt. Der deutsche Zoll hat bis zum 10.3 gebraucht, um das Paket abzufertigen. Arg lange, aber na ja, war auch Wochenende. Dann lag es eine ganze Woche fertig rum, bis die DHL es gestern abend endlich abgeholt und ins Briefzentrum Offenbach (deswegen müsste es eigentlich in FFM angekommen sein) gebracht hat. Nun soll es heute zwischen 12:20 und 13:50 Uhr hier ankommen. Das hingegen ist inakzeptabel, einfach lächerlich. Eine ganze Woche innerhalb Deutschlands, geht gar nicht.

Wenn der SLZB-06 endlich da ist, werde ich berichten.

Willkommen im Club. :laughing: Ich habe in meinem “IT-Leben” schon unzählige Dinge unzählige male geflasht und da waren u.a. auch jede Menge Dongle, ESP, Tasmota und sonstige Dinge dabei, aber so ein “zickiges” Gerät wie mein Dongle-P ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. :rofl: Insbesondere weil ich auf den ja problemlos irgendeine Coordinator-Firmware und eben nur keine Router Firmware flashen kann. Aber ok, ich habe mit dem Thema abgeschlossen und der Dongle-P dient hier nur noch als Coordinator zum testen und herumspielen mit anderen Dingen.

Jo kannst Du ja mal machen. Von ZHA mit dem SLZB-06 habe ich keine Ahnung, aber das sollte wohl auch keine (größeren) Probleme bereiten. Ggf. liest Du Dich erst noch ein wenig ein welche Firmware-Versionen dann für den SLZB-06 in Verbindung mit ZHA zu empfehlen sind. Sofern man irgendwelche Infos dazu finden kann. Mit der letzten Entwickler-Firmware für den SLZB-06 gab es z.B. Probleme. Ich nutze ohne zwingenden Grund z.B. überhaupt keine Entwickler-Firmware für den SLZB-06, sondern für Z2M immer noch eine Radio-Firmware-Version von 2024. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hi.

Der SLZB-06U (so die genaue Bezeichnung meines Modells) ist vorhin endlich angekommen. 30 Minuten Später ist mein ZHA Netz migriert und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Aber eins nach dem anderen…

Zunächst habe ich meinen Outdoor WLan AP vom Ethernet getrennt. Der wird über PoE versorgt und über die Leitung sollte auch der SLZB-06 versorgt werden. Da in demselben Paket auch ein (separat bestellter) 2- fach GBit PoE Splitter war, habe ich den Splitter eben dazwischen geklemmt. Der AP startete sofort wieder. Nun habe ich den SLZB-06 an den zweiten Ausgang des Splitters angeschlossen. Und auch der startete sofort. Dann bin ich erst mal wieder nach oben an den Schreibtisch gegangen. In der Oberfläche der Fritz Box habe ich dem SLZB-06 eine feste IP vergeben. Damit die wirksam wird, musste ich den SLZB-06 noch mal kurz vom Ethernet (bzw. Strom) abklemmen. Nun hat er eine fest eingestellte IP Adresse meiner Wahl (in dem Fall die .50). Dann habe ich die Firmware (SLZB-OS) auf die neueste “stable” Version 3.2.4 aktualisiert. Jetzt war alles vorbereitet und ich konnte den “Neuen” in HA einbinden.

HA hatte den SLZB-06 automatisch erkannt. Allerdings noch mit der “alten” IP Adresse, weswegen das Einbinden nicht geklappt hat. Man kann die IP nicht manuell ändern, also habe ich HA einfach mal neu gestartet. Nun wurde der Stick mit der “richtigen” IP entdeckt. Auf “Hinzufügen” klicken und HA fragt, ob man das Zigbee Netzwerk automatisch auf den neuen Coordinator migrieren möchte. Die zweite Option, ist das manuell zu machen. Ich habe auf “Automatisch” geklickt und HA fing an zu “rödeln”. Nach ca. 1 Minute war alles erledigt und meine Zigbee Geräte waren statt über den Sonoff Stick nun über den SLZB-06 eingebunden. Ich musste weiter gar nichts machen. Es gab einen Hinweis, das man seinem Zigbee Netz so 1-2 Stunden Zeit geben sollte, damit sich alles stabilisieren kann. Es müssen ja doch einige neue Routen erschlossen werden.

Trotzdem habe ich mir schnell noch einen 4€ Tuya Zigbee Plug (TS011F) geschnappt und ihn in der Garage eingestöpselt. Vorher hatte ich ja keine Chance, mein Zigbee Netz bis zur Garage auszudehnen. Aber jetzt ging das völlig problemlos. Der Plug wurde sofort gefunden und eingebunden. Er lässt sich einwandfrei schalten und sendet problemlos die Sensor Werte zurück (Spannung, Stromstärke, usw.). Da der Plug als Zigbee Router funktioniert, sollte ich jetzt keine Probleme mehr mit Zigbee in der Garage haben. Nun kann ich den Rauchmelder und den Temperatursensor, die bisher über Tuya Wlan liefen, durch entsprechende Zigbee Geräte ersetzen. Dann läuft außer der Sprachsteuerung, die wohl noch eine ganze Weile über die Cloud laufen muss, absolut gar nichts mehr über irgendwelche Cloud Dienste. So wollte ich das haben. Alle Tuya Wlan Geräte, die jetzt noch übrig sind, können über Local Tuya und damit “cloudfrei” eingebunden werden.

An sich brauche ich den Plug dort nicht wirklich. Aber so dient er als Router für die Zigbee End- Geräte in der Garage.

Das hört sich ja schon mal recht erfolgreich an. :slightly_smiling_face: Eine Anmerkungen noch:

Das müsste eigentlich besser heißen: 1 - 2 Tage. :slightly_smiling_face: Auch solltest Du dann nach einigen Tagen mal schauen welche Geräte dann welche Router und somit Routen nutzen und ob das dann alles so passen könnte, oder ob ein neu anlernen von dem ein oder anderen Gerät da vielleicht noch “Optimierungspotental” bieten könnte. Ja ein Zigbee Mesh organisiert sich selbstständig, aber das heißt nicht das man so nicht vielleicht doch noch etwas ein wenig optimieren könnte.

VG Jim

Hi.

Ich hab mir vorhin mal die Karte von meinem Zigbee Netz angesehen…

Sieht alles soweit in Ordnung aus. Ich musste den SLZB-06 in HA erst umbenennen, da er dort immer noch als “Sonoff Stick” und Online angezeigt wurde. Das hat mich erst etwas irritiert, da der Sonoff Stick längst abgestöpselt ist, also nicht mehr “online” sein kann. Aber einfach umbenennen und den Bereich (in diesem Fall zu “Flur”) ändern und gut ist. Ein Endgerät, ein Zigbee Thermometer mit Display wurde als “offline” angezeigt. Tatsächlich war aber grade nur die Batterie leer… Neue CR2032 rein und auch das läuft wieder, wie es soll.

Ich kann keine Probleme im Netz erkennen. Das Mesh ist ja auch so dicht mit Routern bestückt, das eigentlich nie Probleme auftauchen sollten. Deswegen gehe ich davon aus, das der Umstieg völlig reibungslos und ohne Probleme vonstatten gegangen ist. Ich muss zugeben, ich hatte mit deutlich mehr Schwierigkeiten gerechnet, nachdem, was man alles so zu diesem Thema im Netz lesen konnte.

Bisher gefällt mir der SMLight Stick hervorragend. Alleine, das man ihn strategisch platzieren kann und nicht auf eine direkte Verbindung zum HA System angewiesen ist, ist wirklich super. Die Web- Oberfläche zum konfigurieren und zum Firmware- Update ist auch sehr praktisch, genau wie die PoE Stromversorgung. Dazu die große Reichweite, da die Antenne deutlich größer ist als die vom Sonoff Stick. Was will man mehr? Ich musste zwar sehr lange warten, da der Iran Krieg die Lieferketten doch negativ beeinflusst, aber wenn ich nun noch die Gutscheine für die verspätete Lieferung einkalkuliere, hat mein SLZB-06U nur etwas über 30€ incl. Zoll und Porto gekostet. Damit ist er nahezu konkurrenzlos als Zigbee Koordinator für HA, finde ich. Auch wenn man den Sonoff Stick günstiger bekommt, würde ich aktuell jederzeit den SMLight vorziehen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen SLZB-06 hier jetzt seit Juli 2024 mit Z2M im Einsatz und habe damals meinen Sonoff Dongle-P dadurch ersetzt. Mal abgesehen davon das es mit der ein oder anderen Firmware-Version ggf. mal irgendeinen Bug gab, kann ich (bisher) absolut nichts Negatives über den SLZB-06 sagen. Wenn es denn mal einen Bug mit einer Firmware-Version gab hat man einfach die alte Version wieder installiert und gut war.

Ich bereue diesen Wechsel von einem USB-Dongle (Dongle-P) zu einem LAN-Dongle (SLZB-06) auf jeden Fall nicht und würde das jederzeit wieder so machen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hi.

Ich hatte noch ein Tuya Zigbee Outdoor- Temperatursensor herum liegen. Den habe ich grade in die Garage verfrachtet. Ich habe den Zigbee- Plug, der als Router dienen sollte, entfernt. Das Einbinden und die Übertragung der Werte des Temperatursensors klappt nämlich auch ohne zusätzliche Router einwandfrei. Der Sensor wurde direkt an den SLZB-06 angebunden. Deswegen habe ich den Plug gleich wieder mit nach oben genommen. Wozu soll ich einen Plug ohne weitere Funktion in der Garage einsetzen, wenn es genau so gut auch ohne geht?

Nur einen Zigbee Rauchmelder habe ich nicht mehr auf Vorrat. Den muss ich erst bestellen. Wenn der da ist (wird noch dauern, da ich erst ein paar Teile sammeln will), kann ich die Tuya Cloud Integration tatsächlich deaktivieren. Dann gibt es hier (außer Alexa) nichts mehr, was auf eine Cloud angewiesen ist. Aktuell läuft noch der Rauchmelder in der Garage als einziges Gerät über die Tuya Cloud. Alles andere läuft bereits rein lokal.

Damit ist dann das erste große Etappenziel erreicht. Bis ich auch die Sprachsteuerung ohne Cloud laufen lassen kann, wird es aber wohl noch einige Jahre dauern, fürchte ich. Meine ersten Versuche damit sind kläglich gescheitert. Das ist noch längst nicht praxistauglich.