Zigbee neuling mit häufiger Frage immer wieder neue Modelle smlight

Hallo zusammen.

Ich nutze noch recht viel Homematic und hatte nie Reichweitenprobleme. (800 Mhz)

Mit der Zeit kam immer mehr Hue dazu und da lernte ich zum ersten mal Reichweitenangst kennen. Ich bin also kein Freund von 2,4 ghz. Was aber die möglichen Automationen angeht komme ich mit nur zwei Systemen natürlich schnell an Grenzen. Da hat es mich sehr gefreut das Zigbee wohl zukünftig auch 800Mhz kann. Vermutlich wird es aber noch Jahre brauchen bis entsprechende Geräte auf den Markt kommen ?

Wenn ich nicht so lange warten möchte (kann) bleibt ja nur das normale Zigbee 3.0. im 2,4 Ghz Bereich.

Es gibt sehr viele Postings welcher Adapter (usb Stick kommt nicht in Frage) denn nun der geeignetste ist. Aber die Antworten gehen dermaßen in die Tiefe das ich am Ende immer noch nicht weis welches Gerät ich kaufen soll.

Ich bis so weit das Matter nett ist, aber wohl noch nicht voll nutzbar. Es werden nicht alle Datenpunkte unterstützt (z.B Mein Luftgütemesser und wohl auch Presenzmelder etc) oder es geht nur in eine Richtung (Z.B Alexa und das auch nur mit altem Matter Hub) etc. ich lege also noch! nicht viel Wert auf Matter.

Threat bedeutet wenn ich richtig gelesen habe wieder Matter.

Es bleibt also Zigbee2MQTT im 2,4 Ghz Bereich (Weil Zigbee 4.0 wohl noch lange dauern wird) am besten per Lan. Dann lande ich bei SMLIGHT. Und da geht es los … Ok, soweit gelesen das wohl der Texas Instruments Chip für mich der passendste ist. Und als ich schon ein Gerät “gefunden” habe kommen plötzlich neue Modell inkl. MR3 MR4? SLZB-MR4U ? auf den Markt die etwas mehr Zukunftssicherheit bedeuten ?

Schon bin ich wieder unsicher welches SMLIGHT Modell ich bestellen soll. Könnt ihr mir einen kurzen knackigen Anfängertip geben ?

Ich habe ein drei stöckiges Haus. Mit Hue und nur einem Hub keine Chance. Kann ich von diesen Adaptern auch mehrere verwenden ?

lG

Bernd

Ein ganz klares Jain!

Bei Zigbee:

• 1 Dongle pro Netz
  • 1 Netz pro Zigbee2MQTT-Instanz
  • X Zigbee2MQTT-Instanzen pro HA

Dagegen kann Thread mehrere Border Router in einem Netz, aber z.Z. nur eine OTBR-Instanz in HA (und damit nur einen Dongle bedienen).

Es ist ja nicht so das wir nicht gerade erst so eine Ähnliche Fragen hatten. :slightly_smiling_face:

Wie lange in den Zukunft willst Du denn planen? Ja ich weiß natürlich was Du meinst, :slightly_smiling_face:aber da es Dir ja jetzt um Zigbee geht nimmst Du einfach einen SLZB-06 und gut ist. Was Du dann ggf. irgendwann in Zukunft machst, oder machen willst (z.B. ggf. Thread oder was auch immer) und was es bis dahin alles wieder an noch neueren Produkten gibt, sieht man/Du dann.

VG Jim

Thread würde dann aber wieder Matter bedeuten ?

Also müsste man ein weiteres V-Lan mit einer weiteren Zigbee2MQTT-Instanz auf einem weiterem HA einsetzen. Ich glaube das wird zu aufwändig.Ich hatte gehofft das dies geht, da in einigen Videos die Rede davon ist Ferienhäuser via VPN und “weiteren?” Dongles an zu binden. Ich glaube das “weitere” war Wunschdenken.

Wenn du aktuell “nur” zigbee nutzen möchtest, mach es wie @Jim_OS schon geschrieben hast und kaufe dir einen SLZB-06.

Wenn du für Thread (und damit Matter) schon die Grundlagen haben willst, hol dir einen SLZB-MRx - der hat dann zwei Chipsätze und getrennte Antennen. Dann kannst du den TI-Chipsatz für zigbee nutzen und den anderen Chip für Thread.

Ich selber habe eine SLZB-MR4U - könnte für Dich aber etwas OverSized sein- funktioniert aber natürlich trotzdem. Für Dich dann ggf. der SLZB-MR2 - ist etwas “kleiner”.

Wenn du Thread / Matter in HA einbinden möchtest, klappt das parallel zigbee ohne Probleme. Kein V-Lan oder weiterer z2m Instanz.

Gruß, Lars

Die Frage von ihm habe ich wohl gesehen. :wink: SLZB-06 sind 7 verschiedene Geräte. SLZB-06P7 nimmt er. Aber er schreibt auch nicht warum. Wenn es der neuere Chip ist, warum nicht der P10 ? Die Webseite vom Hersteller ist fürchterlich. Die Geräte sind ja nun alle nicht teuer. Du hast schon Recht, so lange ein Umzug ohne neu anlernen möglich ist (Laut Youtube ja) brauche ich nichts kaufen, was 10 Jahre abdeckt. Ich tendiere zum SLZB-06 P10 wenn keiner laut Stop schreit :smiley: Vielen Dank für die Antworten.

Auch ne Option. Die Preise sind ja wirklich sehr niedrig wenn man von Homematic kommt…..

Ja übersichtlich geht sicherlich anders. :rofl: Was aber eben wohl auch damit zu tun hat das die innerhalb kurzer Zeit so viele unterschiedliche Produkte auf den Markt gebracht haben und dann wohl ein wenig selber den Überblick verloren haben was man dann alles wie und wo auf einer Webseite darstellt.

Hier solltest Du eigentlich alle relevanten Infos und Unterschiede finden:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

@DasBrot

Warum ich den P7 bestellt habe.

Weil ich keine Ahnung bon dem Ganzen habe und die Datenblätter mein Wissen übersteigen.

Durch viel Lesen hat es so ausgesehen als ob Ti Chip besser sei, deswegen 06.

P7 Entscheidung war dann : Neuer ohne P7 aber nicht so neu wie P10.

Also vielleicht besser unterstützt wie der P10.

Da zum Zeitpunkt der Bestellung noch keine Rückmeldung da war, waren das meine Gedanken zur Entscheidung.

@Jim_OS hat das ja in etwa bestätigt, er wäre sogar auf den ältesten und somit am meisten unterstützten 06 gegangen.

Mein P7 ist noch in der Anreise, hat Europa aber bereits erreicht.

Das Problem bei dem Ganzen scheint mir zu sein dass SimLight die Produkte sehr schnell nacheinander heraus gebracht hat.

Somit findet man viele Infos zu dem etwas älteren 06 , je neuer die Dinger aber sind werden die Infos schlechter für Unwissende wie mich, da nicht viel Infos da sind und zudem oft auf Beta- und Vorserien Produkten beruhen und demzufolge die Anbindung oder Kompatibilität weniger gut erscheint.

Hierzu die Ki zu befragen war auch eine schlechte Idee, denn die findet am besten wozu es viele Einträge gibt, also die alten Sachen.

Mal sehen, der P7 war nicht teuer und für das Rumspielen und in die Materie einarbeiten wird es wohl genügen.

Muss es dann irgendwann noch einen 2. dazu geben ist das auch nicht schlimm, denn der Preis von 2 einzelnen ist nicht viel anders als der MR.

Vielen Dak für die Aufklärung. Manchmal stehe ich mir selbst im Weg :wink: Bei mir wird es wohl der 10er. Aber ich habe gerade noch zwei Baustellen die erst abgearbeitet werden müssen. Vielen Dank.