Hallo zusammen.
Ich nutze noch recht viel Homematic und hatte nie Reichweitenprobleme. (800 Mhz)
Mit der Zeit kam immer mehr Hue dazu und da lernte ich zum ersten mal Reichweitenangst kennen. Ich bin also kein Freund von 2,4 ghz. Was aber die möglichen Automationen angeht komme ich mit nur zwei Systemen natürlich schnell an Grenzen. Da hat es mich sehr gefreut das Zigbee wohl zukünftig auch 800Mhz kann. Vermutlich wird es aber noch Jahre brauchen bis entsprechende Geräte auf den Markt kommen ?
Wenn ich nicht so lange warten möchte (kann) bleibt ja nur das normale Zigbee 3.0. im 2,4 Ghz Bereich.
Es gibt sehr viele Postings welcher Adapter (usb Stick kommt nicht in Frage) denn nun der geeignetste ist. Aber die Antworten gehen dermaßen in die Tiefe das ich am Ende immer noch nicht weis welches Gerät ich kaufen soll.
Ich bis so weit das Matter nett ist, aber wohl noch nicht voll nutzbar. Es werden nicht alle Datenpunkte unterstützt (z.B Mein Luftgütemesser und wohl auch Presenzmelder etc) oder es geht nur in eine Richtung (Z.B Alexa und das auch nur mit altem Matter Hub) etc. ich lege also noch! nicht viel Wert auf Matter.
Threat bedeutet wenn ich richtig gelesen habe wieder Matter.
Es bleibt also Zigbee2MQTT im 2,4 Ghz Bereich (Weil Zigbee 4.0 wohl noch lange dauern wird) am besten per Lan. Dann lande ich bei SMLIGHT. Und da geht es los … Ok, soweit gelesen das wohl der Texas Instruments Chip für mich der passendste ist. Und als ich schon ein Gerät “gefunden” habe kommen plötzlich neue Modell inkl. MR3 MR4? SLZB-MR4U ? auf den Markt die etwas mehr Zukunftssicherheit bedeuten ?
Schon bin ich wieder unsicher welches SMLIGHT Modell ich bestellen soll. Könnt ihr mir einen kurzen knackigen Anfängertip geben ?
Ich habe ein drei stöckiges Haus. Mit Hue und nur einem Hub keine Chance. Kann ich von diesen Adaptern auch mehrere verwenden ?
lG
Bernd