ZHA Intigration

Fortsetzung der Diskussion von Vorschlag für diverse ZigBee Geräte:

Hi liebe Commnunity. Bin noch recht neu auf dem Thema smart Home habe folgendes Problem.
bei mir läuft zha mit dem skyconect. hab einige Geräte von Bseed (Amazon.de) die funktionieren. aber leider der Rollladen Schalter nicht. Werden erkannt aber eben keine tasten eingebunden. Als nächstes habe ich Kabellose ZigBee Schalter (Yagusmart Smart Leben Tuya Zigbee Schalter 123 Banden APP Fernbedienung Zigbee Drahtlose Szene Schalter Weiß - AliExpress 13) auch diese sind erkannt worden aber die tasten werden nicht eingebunden wen ich die tasten drücke wird aber in der Log eine Aktion angegeben. gibt es Möglichkeiten?

Wenn das Gerät keine Entitäten wie ein Sensor oder event zur verfügung stellt.
Musst Du mit den sogenannten ZHA Events arbeiten.
Beim betätigen des Schalters kommen In Home Assistant ZHA Events an.
Unter Entwicklungswerkzeuge → Ereignisse → Kannst Du auf das Event zha_event
Den Schalter betätigen. Die unterschiedlichen Event Data kannst Du dann als Auslöser verwenden

trigger:
  - platform: event
    event_type: zha_event
    event_data:
      device_id: ...
      ....

Gruß
Osorkon

danke dafür. werde mich mal etwas mehr damit beschäftigen.

Hi. Osorkon.

Leider konnte ich deinen Rat nicht umsetzen, habe unter Ereignisse nicht die Auswahl
zha_event zu nutzen irgend etwas passt bei mir nicht screen shot habe ich beigefügt. gibt es evtl. eine Möglichkeit ein Video darüber zu machen? Und vielen dank für deine mühen.

Einfach zha_event im Bereich " Hören auf Ereignisse" eingeben
und auf ANFANGEN ZUZUHÖREN klicken.

Dann die Tasten am Schalter betätigen.
Kommen da irgendwelche events an?

Hab mir jetzt mal extra ZHA auf dem Testsystem installieret.
Das kommt beim HUE Dimmschalter als ZHA Event an, wenn einer der Tasten betätigt wird.

Der Hue Dimmschalter hat in ZHA auch keine weiteren Entitäten außer der dem Batteriestatus. Allerdings werden die Tastendrücke in Logbuch dokumentiert.
Ist bei Dir nicht der Fall, richtig?

Gruß
Osorkon

Vielen dank bis hierhin hat es geklappt. mein Fehler war es das ich im Bereich " Hören auf Ereignisse" nichts eingetragen hatte. wie kann ich nun die Daten nutzen um einen Schalter dazustellen ist es richtig im Bereich: yaml: zu vervollständigen.

und wie wird es dann genutzt. danke

Wie schon geschrieben, als Aktion verwendest Du Event, als Ereignistyp zha_event.
Als data die device_id und den command

Bsp:

trigger:
  - platform: event
    event_data:
      device_id: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
      command: remote_button.short_press

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für deine Geduld. :face_with_peeking_eye:Habe es jetzt auch verstanden. Es hat prima Funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Auch bei mir hat dieser wirklich umständliche Work-Around letztlich funktioniert. Ich fasse nochmal zusammen.

Ich habe einen no name Zigbee Taster (CK-TLSR8656-SS5-01(7000)) unter ZHA eingebunden und keine Entity zugewiesen bekommen. In den ZHA-LOGs erscheint der Taster aber mit zugewiesenem Namen und Eventtyp. Beim Anlegen der Automatisierung ist der aber nicht auswählbar, da keine Entity.

Als Work around muß man unter Entwicklerwerkzeuge→Ereignisse→Ereignisse abonnieren→zha_event→Abo beginnen die Nachricht des Tasters auslesen und die Zeilen

device_id: 34a1d45f0f1b012e37b37662264a991c
command: toggle

kopieren und in der Automation unter Event→ Ereignistyp: zha_event → Ereignisdaten als Text wieder einfügen. Jetzt geht alles.

In der automations.yaml sieht das jetzt so aus:

- id: '1761168072953'
  alias: Schlafzimmer Licht Wechselschaltung
  description: ''
  triggers:
  - trigger: event
    event_data:
      device_id: 34a1d45f0f1b012e37b37662264a991c
      command: toggle
  conditions: []
  actions:
  - action: switch.toggle
.....

Es ist deshalb ein häßlicher Work Around weil ja das Gerät und der gewählte Name alles schon im HA vorliegt. Trotzdem muß man das Ding über die unleserliche Device ID und einen bezugslosen command string einbinden.