Aqara Drahtloser Fernschalter H1 in HA mittels Zigbee2MQTT

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung. Ich habe in der Küche 3 LED-Strahler, die bis dato mit einer Notlösung mit einem Schalte bedient wurden.

Ich würde jetzt gerne diese LED-Lampen mit dem Relais T2 von Aqara und mit dem Aqara Drahtloser Fernschalter H1 schalten.
Da ich Anfänger bin, habe ich mir die Teile gekauft und habe nun das Problem, dass ich den Aqara Drahtloser Fernschalter H1 nicht mittels Zigbee2MQTT einbinden kann.

Funktioniert dieser Schalter überhaupt mit Zigbee2MQTT und funktioniert das, was ich da geplant habe überhaupt?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Rainer

Forumsuche hilft.

Danke, das hatte ich gefunden. Da finde ich aber keinen Lösungsansatz, wie ich diesen Schalter in HA bekomme und wo ich die Entitäten finde.

Du kannst unter Entwicklerwerkzeuge im Menüpunkt “Ereignisse” Events abonnieren. Wenn du anschließend die Taste drückst sollte das entsprechende Event auftauchen:

Diese kannst du dann für eine Automation verwenden.

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: event
    event_type: zha_event
    event_data:  # daten aus dem ereignis log
      feld1: 20
      feld2: 123 
conditions: []
actions: []

Danke für deine Hilfe. Soweit bin schon mal gekommen. Diese config Daten Daten unter Description werden im Ereignis Bereich ausgegeben?

Ich stehe auf dem Schlauch.

Unter Ereigniss abonnieren gebe ich zha_event ein und klicke dann auf Abo beginnen? Drücke den linken Taster und klicke auf Abo beenden?

Das gleiche wiederhole ich für den den rechten Taster?

Sorry, dass ich mich so anstelle

Kaum mache ich es richtig, schon gehts. Ich habe die pairing Taste nicht ausreichend lang gedrückt, sodass der Schalter nicht im ZHA war.

Danke noch einmal für deinen Denkanstoß

1 „Gefällt mir“

Super! Freut mich das es klappt :slight_smile: