Xiaomi Taster korrekt auslesen und Events verwenden

Hallo. Also Newbee in HA habe ich nun auch die Einbindung meines Sonoff ZigBee Sticks geschafft und auch schon Geräte angelernt. Ich habe u.a. einen Xiaomi Funkschalter WXKG01LM und einen Funkwandschalter WXKG02LM. Beide Taster haben von Hause mehrere Events.1x, 2x, drücken sowie lange drücken. Der Doppelwandtaster hat das für jede Seiet und auch noch zusammen. Jedes Event müsste dem Grunde ja einen bestimmten Wert sende, den man dann nutzen kann. Aber ich weiß nicht wo ich diese Events sehe bzw. abgreifen kann. Wo sieht/erkennt man den Eventwert. Im Logbuch sehe ich das beim 2er Taster. Beim 1er Taster werden keine Unterschiede angezeigt. Die Geräte gibt es innerhalb von der MQTT Erweiterung ja nur 1x und als Entität ist jeder Taster auch nur 1x da. Ggf habe ich auch nur eine Knoten im Kopf. im ioB habe ich die Events in den Objekten gesehen. Wie ist das hier? Danke für den Input

Erstelle eine neue Automatisierung, bei ‘Aktion’ das (‘Gerät’) Schalter auswählen, dort sieht man dann unter ‘Auslöser’ die verschiedenen Möglichkeiten.Hier am Beispiel eines Aqara Button.

1 „Gefällt mir“