ich suche ZigBee Geräte für folgende Anwendungsfälle.
Temperatursensor für Vor- und Rücklauf der Heizung. Diese gehen teilweise bis 90 Grad hoch, so dass meine normalen Aqara Sensoren Aqara WSDCGQ11LM control via MQTT | Zigbee2MQTT ausscheiden. Die Alternative wäre der Selbstbau mit ESP32 und einem entsprechenden Fühler.
Rauchmelder, hier habe ich keine gefunden, die ZigBee unterstützen
ZigBee Relais mit Strommessung. Bis jetzt habe ich nur den Nous L6Z Amazon.de gefunden, der funktioniert auch ganz gut. Allerdings finde ich den recht groß. Hier würde ich mir ein kompakteres Produkt wünschen, das man in die Lampen einbauen kann. Schön wären auch mehrfach Relais, wie MHCOZY 4 Kanal https://www.amazon.de/MHCOZY-Trockenkontakt-Wireless-Zigbee-Schalter/dp/B0C9Y5LTFJ das bietet jedoch keine Strommessung und in der Kompatibilitätsliste von ZigBee2MQTT finde ich das auch nicht.
Ich weiß auch nicht, wo du gesucht hast?
Aber wenn ich bei der “offiziellen” Z2M-Seite nach “smoke” (Rauch) suche, bekomme ich einige Typenbezeichnungen (TS0601_smoke) und die dann bei einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben, resultiert bei mir in sehr viel Auswahl.
Und spätestens dann (hier) im Forum nach Erfahrungen suchen oder konkret fragen…
Falsche Vorgehensweise. Ich hatte mich vorab über Hekatron Rauchmelder informiert und erst danach nach Zigbee Rauchmeldern gesucht. Da wurde mir dann alles angezeigt, aber nicht das Gesuchte.
Ali Express scheidet für mich zumindest beim Thema Rauchmeldern aus.
Ich werde mir mal die Rauchmelder von Bosch und Frient näher anschauen.
Frient Melder müsstest Du auch u.a. bei Hornbach bekommen… Das ist für mich immer ein beruhigendes Zeichen.
Die Geräte überlege ich aktuell auch ernsthaft.