Lidl Taster & Bewegungsmelder in ZAH

Hallo

Ich habe ZigBee-Taster und Bewegungsmelder von Lidl/Silverstone, die unter ZigBee2MQTT liefen, aber seit dem Umstieg auf ZAH werden sie zwar erkannt, aber die Hauptfunktionen Tastendruck oder Bewegung werden nicht als Entität erfasst.

Hat von Euch eventuell jemand das geschafft und kann mir erklären wie?

Übrigens: Die Lampe hat mal funktioniert, wird aber nach dem letzten Garantieaustausch auch nicht wieder neu erkannt.

Also mein Silvercrest Taster funktioniert auch nur richtig unter Zigbee2Mqtt, unter ZHA kann er leider nur als herkömmlicher Switch, ohne Toggle bei Tastendruck benutzt werden. Du kannst die Kompatibilität auch hier checken: https://zigbee.blakadder.com/ da stehen auch Hinweise, ziemlich nützlich.

Habe die Geräte gerade einfach noch mal gelöscht und neu eingebunden. Die Bewegungsmelder funktionieren jetzt - warum auch immer.

Bei den Tastern wird beim einmaligen Drücken der Taste lt. Logbuch 5x ein Event abgefeuert:

grafik.png

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich das in einer Automation oder in Node Red als Auslöser nutzen kann?

Bin etwas weiter gekommen:

grafik.png

Das dargestellte zha_event löst die Automation aus - allerdings immer mehrfach.

Wisst ihr vielleicht eine Abhilfe?

Nachdem ich die Frage auch im "Smarthome yourself" Discord gestellt habe gibts von da eine Lösung:

Wenn die Automation auf einfach ausführen gesetzt wird und als Action noch eine Pause von 7 sec. angefügt wird funktionieren die Taster jetzt :-)

@Simon42: Dann brauche ich die Parallelinstallation von ZHA und ZigBee2MQTT wohl doch nicht - zumal ich meinen Sonoff USB3 inzwischen als HA-Starthilfe an meinen Sohn weitergegeben habe.