ZHA - Event Fernbedienung

Hallo zusammen,

ich habe in ZHA eine Fernbedienung eingebunden und würde gerne auf die 4 Tasten im Home-Assistant per Automatisierung reagieren.

Wenn ich als Auslöser das Gerät auswähle, ist dort aber nur eine “Identify” zu finden:

Wenn man ist Logbuch schaut, sieht das so aus:

Kann mir jemand sagen, wie ich auf die verschiedenen “Knopfdrücke” reagieren kann?

DANKE

Du musst auch erstmal Entitäten dafür haben, auf deinem unteren Screenshot sind keine zu sehen. Das Gerät scheint unter ZHA nicht voll unterstützt zu werden.
Um welches Gerät handelt es sich?

Ist ein Megos 141L100RC

Befürchte auch die geht nicht.

Hat jemand noch eine gute Alternative die mit ZHA läuft? Kann auch nur mit einem Taster sein.

Danke

Sollte mit Z2M laufen.https://zigbee.blakadder.com/Aldi_141L100RC.html

Das stimmt aber scheinbar nicht richtig mit ZHA. Unter z2m läuft aber der Bewässerungscomputer nicht. Der ist nach einem Tag nicht zu erreichen und man muss an das Gerät dran. Das ist noch schlechter. Es ist halt nur die Fernbedienung die jetzt nicht läuft. Dann Kauf ich mir eher eine alternative :joy:

ich hab diese hier:
Sonoff Wireless Switch SNZB-01 Zigbee compatibility (blakadder.com)
laufen unter ZHA und zigbee2mqtt ohne Probleme .-)

Habe ich richtig gelesen man kann 3 Aktionen umsetzen?

Du hast richtig gelesen!

Erstmal 2 stck bestellt :grinning:

Hier gerade für 6€

1 „Gefällt mir“

@netbus666
Die habe ich auch gerade gefunden :joy:

Gibt’s da noch was, dass es sich lohnt zu kaufen?

Nachtrag:
@psyganja
Hab die auch schon im Warenkorb. Ich bestell noch einen Shelly mit. Der ist auch im Angebot:

2.Nachrag:
Weiß jemand zufällig, ob das Teil mit ZHA läuft?
Smart Switch DUAL R3 - SONOFF | Rasppishop - Raspberry Pi Boards und

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@nicki *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!
Damit kannst Du auch über “@”+User mehrere(n) andere(n) User(n) ansprechen/antworten (s.o.).

das ist ein WiFi-Gerät!

Hatte ich gar nicht gesehen. Hatte nach zigbee gesucht😂
Glaube aber dann nehme ich lieber einen Shelly. Da bin ich nicht auf tuya angewiesen.