ZBT-2 vs IKEA Matter

Moin, seit Weihnachten versuche ich nun schon die Ikea Matter geräte ohne den IKEA Hub einzubinden. Habe mir die ZBT-2 extra für Matter gekauft um Nabu Casa auch was gutes zutun.

ZBT-2 eingesteckt, wird auch direkt erkannt, installiert,

Thread installiert - Netzwerk wurde aufgebaut

Matter server und Open Thread Border Router im Ad onn auch an und gestartet.

keine Fehlermeldungen soweit. 7

Dann Compinion App Aufgemacht Problemlösung/ Thread hinzufügen gemacht,

Nun wenn ich ein IKEA Mattergerät hinzufügen will, scanne ich mit dem der app Geräte/Matter Gerät hinzugügen den QR-Code/Zahlen auch ausprobiert. Es wird der sensor zwar als Gerät erkannt, geht dann weiter und bleibt dann bei Thread Netzwerk “*******” wird geprüft hängen.

Es passiert nichts mehr, nach über 5 Minuten wird dann abgebrochen mit den Worte Gerät kann nicht hin zu gefügt werden.
HA OS und Core auf den aktuellsten Stand. HA läuft auf ein Mini PC in einer VM die auch gut läuft.

ZBT-2 wurde auch durch gegeben an die VM

was mache ich falsch oder wo könnte es noch haken?

Mehrere Videos angeschaut, die machen nichts anderes als ich, nur bei den funktoniert das sofort.

LG Heiko

Euch allen einen Guten Rutsch

Ich habe meine ersten Gehversuche mit Matter over Thread und den neuen Ikea Produkten zwar schon wieder beendet, :slightly_smiling_face: aber einfach mal ein Schuss ins Blaue: Hast Du auch IPv6 bei HA und der HA VM aktiviert?

Anm.: Ist aber wirklich nur ein Schuss ins Blaue, weil ich von Matter over Thread halt nicht wirklich viel Ahnung habe. :laughing:

VG Jim

Ja beides an. Die Frage ist, klappte das überhaupt bei dir denn ??

Ich habe keinen ZBT-2 sondern ich habe die Einbindung über einen Google Nest Hub gemacht und das funktionierte problemlos und auf Anhieb. Bei dem verlinkten Beitrag sind ja auch noch Postings von anderen Usern, aber ob davon einer ggf. auch einen ZBT-2 nutzt weiß ich nicht.

VG Jim

Hast Du den OTBR bereits zu Deinem bevorzugten Thread Netzwerk gemacht und auf dem Handy die Schlüssel ausgetauscht?

Gruß Osorkon

OTBR ist nur das Netzwerk drin und auch bevorzugt. Schlüssel ja wie beschrieben, Compinian App, Problemlösungen und dan auf thread Zugangsdaten synchronisieren geklickt, dort wurde dann geschrieben, das beide Systeme das gleiche Netzwerk benutzen. oder so ähnlich… auf jeden fall mit einem Grünen Haken.

LG Heiko

Bei mir hat es zuerst auch nicht funktioniert. Und zwar dann nicht, wenn ich in den Sensor die Batterie gesteckt habe und beim Smartphone die Meldung aufpoppte, eine Gerät hinzuzufügen… dann home assistant ausgewählt und dann blieb es auch ähnlich wie Du es beschrieben hast hängen.
Wenn ich aber, diese Meldung ignorierend direkt in HA ein Matter Gerät hinzugefügt habe, hat es geklappt.

leider bei mir auch nicht, magst du mal fotos von deiner Konfigiration und oder Fotos schicken. vllt erkennt man was, und hast du eine VM am laufen?

HA läuft bei mir in einem LXC Container unter Proxmox.
Ich hab IPV6 dafür aktiv und der ZBT-2 ist via USB passthrough durchgereicht.

… ich kann leider nur zwei Bilder pro Post hier veröffentlichen… evtl. helfen diese beiden schonmal.

Integration des ZBT-2

Wenn Du noch bestimmte Seiten sehen möchtest, dann lass es mich bitte wissen und ich schick Dir die noch nach.

Ahhhh, mir ist nochwas eingefallen.
Die Timmerflotte Sensoren scheinen einen Kopplungsmodus zu haben, erkennbar an einem blinkenden Punkt. Wenn kein Punkt blinkt, funktioniert keine Kopplung.
Der Kopplungsmodus kommt entweder direkt nach einlegen der Batterie und wenn nicht, nach Drücken des Knopfes neben dem °C/°F Umschalters.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ja ok danke. aber die Einstellungen habe ich auch alle und ja hin und wieder setze ich die dann in Auslieferungszustand zurück. Damit das Paring funktioniert

Magst du mir die Seite schicken Einstellungen/system/Netzwerk da besonders die IPV6 einstellungen

Mmmhh, das sind meine Netzwerkeinstellungen:

Da hab ich nicht wirklich was verändert vom Standard. Der DNS ist anders als das Gateway, weil ich pihole im Netzwerk am Laufen habe, aber das dürfte hier nicht relevant sein.

Ja danke sieht bei mir genauso aus, war nur eine Vermutung…. da komme ich wohl nicht weiter… keine ahnung woran es liegt… hast du irgendwas in deinem router frei gegeben ?

Nö, der Router steht auf Standard Einstellungen.

ok, ja bei mir auch…. ich komme da einfach nicht weiter egal was ich mache, er bleibt immer beim Thread Netzwerk überprüfen hängen….

@martinun hatte ja schon mal pihole erwähnt. Hast Du bei Dir im Netzwerk, oder halt auf dem Smartphone, ggf. irgendeinen “Blocker” ala pihole, Adguard, Firewall oder Ähnliches aktiv, was den Zugriff ggf. blocken könnte?

VG Jim

Hi, habe was neues entdeckt. vllt weiß jemand rat.
ich musste mein MiniPC einmal neustarten mit der ZBT-2 antenne keine chance das ich auf HA zugreifen kann. Antenne ab, zack kann ich nach neustart wieder drauf zu greifen. wieder einstecken in den MINI, wird die ZBT-2 auch wieder erkannt.

Des weiteren. Ich habe ein neues Thread netzwerk gemacht / Thread / Border zurücksetzen.

NUn habe ich zwar ein neuen Border Router im Bevorzugtem Netzwerk auch mit neuem Name. Vorher war es 64a3, nun ist es f91c.

wie gesagt MINI neu gestartet und auch Sync und Problemlösung in der Compinian App gemacht.

Dennoch wird mir beim Paring mit einem Matter gerät immer noch angezeigt, dass das Matter Netzwerk 64a3 geprüft wird. Müsste ja nun mindestens f91c stehen. Jemand ne Idee ?

LG Heiko

Muss in der Apple Home App möglichweise die Matter Geschichte entkoppelt werden, oder in den Apple Einstellungen - Matter - … ?

habe android als System laufen :slight_smile:

Ja, pihole läuft bei mir und blockt im Netzwerk sehr erfolgreich ganz viel Werbemüll.
Bei mir klappt allerdings das Pairing zwischen Timmerflotte und ZBT-2. Manche sensoren verlieren nur gelegentlich die Verbindung und bekommen die erst wieder, wenn man die Batterie kurz rausnimmt.
Unterschiede zwischen Heiko-FLs und meiner Konfig haben wir auch nicht wirklich gefunden, die erklären würden, warum es bei ihm nicht klappt.

Moin

OK aber da muss ich dann auch passen, weil ich aktuell kein Matter over Thread mehr nutze, die Ikea MYGGBETT zurück zu Ikea gingen und ich mir weitere Zigbee Tür-/Fenstersensoren über Ali besorgt habe. :slightly_smiling_face:

Wenn ich mal wieder zufällig in der Nähe von Ikea sein sollte werde ich mir aber wohl mal ein oder zwei ALPSTUGA mitnehmen, denn der soll wohl recht gut sein.

VG Jim