ich versuche vergeblich Ikea Matter Geräte in HA via Thread zu integrieren. Die Kopplung bleibt jedes mal bei “Konfigurieren” hängen und bricht dann nach ca. 10 min erfolglos ab.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, liegt das an Ikea oder an HA oder am Matter Standard…
LG
Ich denke, es liegt vermutlich an … und nicht an Ikea, HA oder Matter.
Du könntest aber mal detaillierter beschreiben, welche Geräte (Matter betreffend) Du hast, worauf HA läuft und welche Version, welchen Thread Border Router Du verwendest, wie Du die neuen Geräte einbinden wolltest (iPhone, Android Handy oder direkt mit HA mit Bluetooth Stick) und ob Du schon andere Matter over Thread Geräte am laufen hast?
Bevor Du weitere Hardware kaufst, versuche mal dein HomePod über das DreiPunkeMenü als zu verwendenden Router auszuwählen und versuche dann nochmal die Anmeldung. Evt. auch mal vorher Apples Home App installieren.
Matter-Geräte können mit dem QR-Code nur an einer Fabric angemeldet werden. (Weitere Fabrics gehen dann mit einem Code aus der 1. Fabric)
Bringe daher dein Ikea Gerät in Werkseinstellung und versuche es erneut:
Auf Werkseinstellung zurücksetzen
Um den Sensor zurückzusetzen, das Batteriefach öffnen und die
Systemtaste 10 Sekunden lang gedrückt halten oder bis das rote
LED-Signal aufhört zu blinken. Der Sensor wird dann automatisch
neu gestartet und steht 15 Minuten lang für die Kopplung mit
einem smarten System zur Verfügung.
Den ZBT-1 habe ich nicht im Einsatz. Bei mir werkelt ein SLZB-MR1 von SMLIGHT mit zwei getrennten Radios und Antennen, Zigbee und Matter sind getrennt.
Über die Apple Home App ist das Onboarding der Devices derzeit auch nicht möglich, auch wenn der HomePod als zu verwendendes Gerät eingestellt ist.
Irgendwie sperrt sich da was…
Im oben genannten Video hatte ja Simon das gleiche Phänomen, nur hilft bei mir das Ein-/ Ausschalten des Telefons und aller sonstigen Geräte nix.
Im Netz wird auch berichtet, das wohl IKEA “Kommunikationsthemen” bei der neuen Matter Hardware kennt…
Wenn moch jemand eine Idee hat, gerne
Habe es jetzt zum Laufen gebracht, Lösung war: HA Border Router wieder raus aus gemeinsamen Netzwerk, dann die Geräte hinzufügen und dann wieder den HA Border Router wieder zum gemeinsamen Netzwerk hinzufügen. Hat funktioniert und alle Geräte sind noch verbunden
Hallo hilfreich wäre zu erwähnen, welches Gerät Du, an welcher Art von TBR anmelden möchtest.
Bei mir laufen die IKEA Alpstuga; Myggbet, Myggspray, Timmerflotte und Bilresa an einem Echo MaxDot als TBR.
Die EInrichtung erfolgte Erst via ALEXA App und anschl. “Übergabe” An ein ZweitSystem als HA
Bei den Batteriebetriebenen Geräten bricht die Einrichtung oft ab, da sie die Eigenart haben sehr schnell in DeepSleep zu verfallen. Geholfen hat bei mir eintweder beim MYGGBET ständig den Magneten während Der Einrichtung zu bewegen so im 2Sek takt, Ebenso den Buttoen beim Timmerflott oder die Taste beim Myggspray, dort aber Langsamer, nicht das er zurück zum Anfang des Konfigmodes geht. Die Bilresa Wollen bei mir auch öfters gedrückt Werden bis sie sich angemeldet haben, nur der Alpstuga meldete sich ohne “Tricks/Beschäftigung”
Leider gibt es oft bei den Myggspray Geräten Verbindungsabbrüche, die Anderen sind halt nur manchmal nicht erreichbar (MYGGBET) Wenn sie Lange nicht melden mussten.
Ja konntest Du :-).
Als TBR nutze ich den SLZB-MR1 von SMLIGHT im gemeinsamen Thread-Netzwerk mit einem HomePod.
Deine Erfahrungen bestätigen meine Vermutung das Thread und zumindest im Zusammenspiel mit IKEA noch nicht 100% p and p sind, da bin ich von Zigbee verwöhnt, auspacken, einschalten, funkt!
Ich für meinen Teil schalte Thread wieder ab und warte auf die kommenden SW Upgrades, war ein Versuch, da IKEA leider Zigbee nicht mehr im Programm hat und das Preis/Leistungsverhältnis schon super ist. Nur funktionieren muss es eben - in meinem Falle “Hausfrauengerecht“.
Ich hatte mit dem SLZB6 auch anfänglich viele Probleme und nach einer ersten Erfolgsrunden mit 8 Ikea Sensoren gestern wieder mit 5 Matter Steckdosen (zur Netzerweiterung)
Was bei mir geholfen hat:
Anmelden des Boarder Routers in der Companion app
Tiefer Neustart von HA (System neu starten)
Nach Erkennung der neunen Komponente mit dem Handy scannen mit der Kamera und Auswahl von HA als andere Software
@miami Wie komme ich den zu so einem schicken Map für das Thread Netzwerk?
Wie DocMarc geschrieben hat. Zur IPv6 Sache hat er hier den Konsolenbefehl genannt.
Die Darstellung wird aber unzuverlässig aktualisiert. Ich hatte Geräte, die (scheinbar) keine Verbindung hatten aber funktionierten. Abhilfe ist dann die Geräte (Node xx im Matter Server) erneut zu (re)interviewen.
Habt Ihr auch eine Idee, warum Myggspray alle paar Tage “unavailable” wird und dann die Batterien entnommen und wieder eingelegt werden müssen? Bei mir sind die Dinger sehr unzuverlässig. Das Netzwerk sollte durch Steckdosen usw. gut erreichbar sein.
ich habe das Problem mit den Temperatursensoren und Wasserlecksensoren, die nahezu zeitgleich nahezu sämtlich aus dem Netzwerk verschwinden. Wobei das kein HA-Problem zu sein scheint, da die Dinger auch im Apple Home Netzwerk nicht mehr erreichbar sind. Entnahme der Batterien hilft dann recht zuverlässig, und für rund zwei Wochen ist dann Ruhe.