ich habe eine laufende HA Installation auf einen Raspberry Pi mit einigen Zigbee Geräten. Die Antenne ist eine Sonoff-Antenne. Die Zigbee-Welt läuft bisher problemlos.
Ich möchte nun auch Matter Geräte nutzen können, habe mir den “offiziellen” ZBT-2 Stick gekauft und möchte darüber das Thread Netzwerk aufbauen. Beide Sticks sind dank ihrer langen Kabel gut 1 Meter von einander entfernt.
Nachdem ich mit vielem hin- und her es schon mal geschafft habe, das der ZBT-2 als Border-Router erkannt und aktiv ist (zuvor gab es immer die Fehlermeldung “Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router”), läßt sich dennoch kein Thread-Gerät (von Ikea) anlernen. Versucht habe ich es bisher mit der Steckdose “Grillplats” (ach ja, die phantasievollen Ikea-Namen) und dem Tür- / Fensterkontakt “Myggbett”. In beiden Fällen ohne Erfolg.
Zwar läuft der Dialog auf dem Smartphone jetzt etwas länger (ja, inzwischen habe ich auch rausbekommen das man da Zugangsdaten synchronisieren muss), aber am Ende steht immer das gleiche Ergebnis - es geht nicht.
Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?
Gibt es bekannte Probleme mit dem ZBT-2, soll ich auf einen Sonoff-Stick wechseln?
Wird wohl wieder an dem bekannten Problem was ipv6 angeht liegen. Gib das mal im Terminal ein:
ha docker options --enable-ipv6=true danach einen Neustart und versuche es nochmal. Habe selber zwar einen Sonoff-Stick aber Dein ZBT-2 funktioniert ja wohl schon als TBR. Hast Du auch den Matter-Server installiert/eingerichtet?
Verrate uns doch noch, wie Du die Geräte anmelden willst (Companion App mit iPhone oder Google Android Handy oder direkt in HA über Bluetooth (wenn den die notwendigen Einstellungen an der Matter-Server App (Add-on) gemacht sind) ).
Setze die Geräte mal zurück, in der Regel die Funktionstaste ca. 20s lang drücken. Im Zweifelsfall die Geräte Doku von ikea.de herunterladen und nachlesen.
Ich habe auch einen ZBT-2 und ca. dreißig Matter over Thread Geräte von Ikea.