ich habe mir kürzlich bei Ikea den kleinen Sensor “Timmerflotte” geholt. Nach erfolgreichem Test wollte ich das dann auf alle Räume meiner Wohnung ausbreiten.
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich das Teil nicht ohne Weiteres in meinen HA integrieren kann, habe ich mir den “Connect ZBT-2” gekauft, angeschlossen und Thread darauf installiert.
Irgendwann habe ich dann gelesen, dass ich über die Begleitapp die Thread-Daten zu meinem Handy synchronisieren muss. Das habe ich dann erfolgreich erledigt.
Sobald ich nun aber unter Matter → Gerät hinzufügen den Sensor hinzufügen will (ich bringe ihn in den Kopplungsmodus und scanne den QR-Code), geht es irgendwann nicht mehr weiter. Es bleibt an der Stelle hängen: “Verbindung zum Thread-Netzwerk “ha-thread-3a6b” wird geprüft”. Dort verbleibt es einfach für immer.
Da ich aus anderen Beiträgen sehen konnte, dass es wohl nur an meiner eigenen Dummheit liegen kann (da andere den Sensor problemlos eingebunden haben), wollte ich gern von eurem Schwarmwissen profitieren.
Ich würde mich als technisch versiert einschätzen, jedoch mit Matter / Thread bisher noch 0 Berührungspunkte.
Vielleicht hat hier jemand direkt Ideen, woran es hängen könnte.
Wenn die Geräte die Verbindung verlieren, dann liegt es an der Sendeleistung der Geräte und nicht des ZBT-2. Thread ist wie auch Z-Wave oder ZigBee ein Mesh Netzwerk. Mit Batterie Geräten zu beginnen, ist immer eine schlechte Idee.
D.h. wenn ich in der Nähe des Geräts das die Verbindung verliert, z.b. eine per Matter/Thread verbundene Steckdose platziere, sollte das das Problem lösen?
Um in HA ein Thread Gerät hinzuzufügen, müssen HA und die App auf dem Handy im selben Netzwerk sein. Das erreicht man in der App. Hier gibt es irgendwo eine Einstellung um beides zu synchronisieren. Ich hab das gleiche Problem gehabt. Weiß aber nicht mehr wo. Aber google hilft.
Voraussetzungen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone mit demselben WLAN verbunden ist wie Ihr Home Assistant. Ein Thread Border Router (z.B. HomePod mini, Nest Hub) muss im Netzwerk aktiv sein.
App öffnen: Öffnen Sie die Home Assistant Companion App.
Synchronisieren: Navigieren Sie zu Einstellungen > Companion App > Fehlerbehebung.
Daten abgleichen: Klicken Sie auf “Thread-Anmeldedaten synchronisieren” (Sync Thread Credentials).
Bestätigung: Warten Sie, bis die Meldung erscheint, dass Home Assistant und das Gerät dasselbe Netzwerk nutzen.
Wenn alles andere (ipv6,etc.) richtig eingerichtet ist, liegt es wesentlich am ZBT-2 wenn es nicht klappt. Ich wollte zbt-2 für zigbee und Thread einsetzen und hab deswegen 3 Stück (dritter für zweiten Mode im Cluster). Weil ich von Apple Home kam, wollte ich mit 3 Eve Plugs mal testen ob ich meine drei Etagen ausgestrahlt bekomme. Mit zbt-2 nicht möglich. Ist die eve plug 2 Meter entfernt, alles ok. Drei Meter entfernt bekomme ich die nicht mehr zuverlässig gekoppelt. Zig Versuche notwendig und irgendwann offline. Zbt2 ist auch weit genug von anderen technischen Geräten entfernt. Das Firmware Update des Timmeflotte Sensor hat auch nicht mit 20 cm Abstand zum zbt2 geklappt
Dann hatte ich hier noch nen smlight liegen. Hab den genutzt und direkt auf den PC gelegt: Eve Plug 6 Meter entfernt (durch Stahlbeton Wand) kein Problem. Läuft durchgängig zuverlässig. Timmerflotte ist eine Etage unter der Eve Plug installiert. Keine Probleme. Selbst das Firmware Update lief sauber durch.
Da ich ja mehrere zbt2 habe, kann ich auch nen Hardwaredefekt ausschließen. Ich nutze die nun nur mit zigbee. Das klappt zuverlässig. Warum auch immer. Für Thread nutze ich nun smlight an beiden nodes.
Was hier manchmal hilft, wenn Matter Geräte bockig sind. Ich füge sie dann zuerst in Apple Home hinzu. Meine HomePod minis sind eh Chef im Thread Netzwerk. Danach teile ich sie dann mit Home Assistant.
Gefühlt kommt es da echt auf Tagesform an. Mal kann man Geräte problemlos direkt zu HA hinzufügen, mal brauchts die Brechstange, von hinten durch die Brust ins Auge.
Was ich aber auch beobachte. Mit jedem Plug wird das Netzwerk stabiler und unauffälliger. Eben wie bei Zigbee. Anfang ist schwer, aber hat man den gewissen Punkt X überschritten, läufts gut.