Matter/Tread - Thread-Border-Router wird benötigt

Hallo liebe Community,

ich bin seit Tagen dabei mir Home Assistant einzurichten und ich bin langsam am Verzweifeln.

Für Matter habe ich mit den ZBT-2 Adaper gekauft und der wird unter Home Assistant auch erkannt

Unter Open Thread Border Router scheint auch alles richtig zu sein

Unter Thread wird mir auch etwas angezeigt

Soweit scheint alles gut zu sein aber wenn ich versuche ein Gerät per Matter zu verbinden, bekomme ich die folgende Fehlermeldung :frowning:

Was mache ich falsch? Laut chatgpt hat der ZBT-2 gar keinen Thread-Border-Router aber bei allen youtube Videos sieht es genauso aus und scheint zu klappen

Moin,
willkommen in der Community.
Bist du mal in die HA App in die Einstellungen → Companion-App → Problemlösungen → Thread-Zugangsdaten syncronisieren gegangen?

Wenn aufm Handy keine Daten sind, funktioniert es nicht.

Im lokalem Netzwerk ist IPv6 aktiv?
Dein Handy ist im WLAN ohne VPN oder ähnlichem?
Die benötigten Addons (OpenThread Border Router, Matter Server) laufen auch?

LG

vielen dank für deine Hilfe

Bist du mal in die HA App in die Einstellungen → Companion-App → Problemlösungen → Thread-Zugangsdaten syncronisieren gegangen?

das hat funktioniert und jetzt bin ich einige Schritte weiter :slight_smile:

jetzt wird mir aber das folgende angezeigt

eine IPv6 Adresse habe ich auch eingerichtet und erhalten

Genau das gleiche Problem habe ich auch… scheint also ein allgemeiner fehler zu sein. Evtl Hard oder Firmeware von ZBT-2 kaputt zu sein….

Wenn es ein Hardware oder Firmware Fehler des ZBT-2 wäre. Wärst Du gar nicht in der Lage diesen als OTBR einzurichten. Was ja augenscheinlich aber der Fall ist, da dein OTBR ja ordnungsgemäß läuft.

Das Problem würde ich in Deinem Netzwerk/ Netzwerkeinstellungen suchen.

Gruß Osorkon

ja da magst du evtl auch recht haben, aber dann erkläre doch mal was wir wo einstellen müssen, IPV6 läuft und wurde auch an HA übergeben und ist da auch an

magst du uns deine denn mal schicken

1 „Gefällt mir“

Habt ihr geprüft, ob die Mattergeräte im Pairing-Modus sind?
Bei Ikeas Timmerflotte hatte ich das Thema am Anfang auch und als ich dann den Knopf gedrückt hatte, hat es geklappt. Vorher, nur nach einlegen der Batterie hat es nicht geklappt.

@Heiko-FL Du sprichst mir aus der Seele, seit einem guten Monat versuche ich Home Assistant ans laufen zu bringen und ich bin echt am verzweifeln :cry:

@martinun Ja, vor jedem Versuch zu verbinden habe ich es nach der Anleitung des Herstellers auf Werkseinstellungen und Pairing Modus versetzt. Um sicher zu gehen habe ich es aber auch einmal ohne Versucht, da komme ich aber nicht weiter und es endet mit dem folgendem Bild

Um mal das Ganze nochmal zusammenzufassen:

• OTBR ist eingerichtet und läuft ohne Fehler
  • Bevorzugtes Thread Netzwerk ist erstellt und die Zugangsdaten sind synchronisiert.
  • Zugangsdaten an Telefon sind gesendet
  • Matter Server läuft ohne Fehler

Die vorgeschlagenen Hinweise auch schon alle aus den Screenshot befolgt?
Befindet sich Home Assistant und Dein Handy im gleichen WLAN und ist Bluetooth auf dem Handy aktiviert?

Das Gerät ist nicht bereits mit einem anderen Matter Server verbunden? In dem Fall musst Du das Gerät Teilen, da der Original Code dann nicht mehr funktioniert.

Gibt es andere Matter over Thread Geräte die Du testen kannst?

Gruß Osorkon

ja alles getan. Zugangsdaten von Thread geschickt und auch problemlösung am Handy gemacht… Matter server läuft ohne Fehler

Werbeblocker oder VPN auf dem Handy am laufen?

beides nicht installiert

Hey zusammen,
ich habe neulich mit einem SLZB-06Mg26 das erste mal Matter eingerichtet. Tatsächlich war der Start bei mir auch etwas schwierig. Ein Punkt der mir weitergeholfen hat, war die Google Home app zu installieren (Wurde in der Anleitung vom SLZB empfohlen). Erst nach der Installation der App und neuinstallieren von allen Addons / Integrationen ging es bei mir. Dazu kam dann noch, dass die Zugangsdaten nicht vernünftig synchronisiert worden sind (ich hatte für den Test einmal den Router zurückgesetzt und ein neues Threadnetzwerk erstellt und das Handy wollte nicht die neuen Zugansdaten annehmen –> hat nur geholfen beim Smartphone die Google Play Services lokal zu löschen). Erst danach hat es bei mir dann geklappt. Vielleicht hilft dir ja irgendwas davon weiter :slight_smile:

Das ist doch ein schlechter Scherz. Ich habe es über Amazon Warehouse gekauft, also keine Möglichkeit an die Infos ran zu kommen wenn es bereits einmal gekoppelt wurde.

Willst du mir damit sagen das Matter Einwegprodukte sind? Das ist ja zum kotzen

Nein! Du hast mich Missverstanden. Ein Matter Gerät kannst mir mehrere Matter Zentralen gleichzeitig koppeln. Was bei HomeKit , ZigBee, Z-Wave, etc. Geräten nicht möglich ist.

Hast Du z.B. das Gerät bereits mit Apple oder Google, Alexa, etc. gekoppelt. Lässt sich das Gerät bei einer zweiten oder Dritten Matter Zentrale nicht mehr über den original Code koppeln. Vielmehr musst Du dann das Gerät teilen und ein neuer Code wird erstellt, welchen Du dann nutzen kannst.
Löscht Du das Gerät aus bestehenden Zentralen oder setzt Du das Gerät auf Werkseinstellungen zurück, kannst Du dann wieder den Original Code zum Koppeln mit der ersten Zentrale verwenden.

Es hätte ja sein können, dass das bei Dir zutrifft.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Bietet der ZBT-2 eine eigene Oberfläche in der man Einstellungen tätigen kann? Bei meinem SLZB-MR3 musste ich IPV6 erst anhaken, damit es funktionierte.

Gruß Paul

Danke, dann bin ich ja beruhigt :slight_smile: Ich hatte es nach der folgenden Anleitung vom Hersteller zurück gesetzt, also sollte der originale Code funktionieren

Eve Thermo - Alle FAQs | evehome.com

Wenn Du von EVE Thermo sprichst.
Hat das Thermostat bereits die Thread Firmware?
Wenn nicht, musst Du erst die Firmware auf Thread aktualisieren. Nicht dass Du verzweifelt versuchst, ein HoneKIt Gerät per Matter over Thread hinzuzufügen.

Gruß Osorkon

Ich hatte mir jetzt nochmal ein komplett neues Matter Gerät bestellt und alles neu aufgesetzt, selbes Ergebnis :frowning:

Matter was? over WIFI, over Thread?
Was ist es für ein Gerät?

Welcher Fehler? Kein TBR vorhanden oder Gerät kann nicht gefunden werden?

Gruß Osorkon