Kann keine IKEA-Matter Geräte integrieren (Angeblich fehlt Boarder Router)

Hallo,

ich habe den Home Assistant Green neu aufgesetzt, dazu ZBT-2. Ich versuche, IKEA-MATTER-Geräte zu integrieren, was mir nicht gelingt. Nach dem Kopplungsversuch mit der App erhalte ich die Meldung, dass kein Boarder-Router verfügbar sei.

Ich habe den ZBT-2 für Thread eingerichtet und denke, dass ich den Border Router richtig eingerichtet habe. Wenn ich auf Einstellungen → Thread gehe, habe ich folgendes Bild

Ich bin komplett neu im Thema, habe mir veschiedeen Videos angeschaut, auch von SIMON42 und bin nur sehr ratlos.

Danke für Hinweise
Axel

Herzlich Willkommen im Forum!

Die ersten gängigsten Punkte die du prüfen kannst:

• Sind dein Smartphone und der Thread Border Router im gleichen Netzwerk?
  • Hast du die Thread Credentials mit deinem Smartphone geteilt? (Wie hier in Case 1 unter Punkt 3 beschrieben: Thread - Home Assistant)

Hast du die nötigen Addons installiert?
Matter Server und Openthread Border Router (das Addon/App, nicht die Integration)

Vielen Dank für die Hinweise.
Beide sind im selben Netzwerk, allerdings ist das Handy mit WLAN verbunden, währed der HA Green mit Ethernet-Kabel verbunden ist.

Die Synchronisation habe ich gemacht und es schien mir erfolgreich gewesen zu sein. Es scheint zu funktioniere! :slight_smile: Man muss die zu koppelnden Gerate zuvor noch mal ausschalten und wider einschalten. Dann geht es.

Herzlichen Dank für den Tipp.
Axel

Die Sache bleibt fragil. Ich komme bei einem weiteren Gerät jetzt bis “Gerät wird mit Home Assistant verbunden” nachdem zuvor die Verbindung mit dem Thread Netzwerk wohl erfolgreich geprüft wurde. Dann, “Ein Fehler ist aufgetreten” - Aber das Gerät ist da (eine IKEA Smarte Glühbirne) und lässt sich schalten.

Das Ganze aber nach mehreren Versuchen, bei denen die bereits früher Kopplung mit Fehler abgebrochen wurde und nach mehrfachem Ein- und Aussschalten der Lampe.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ich habe Stunden damit verbracht, immer wieder die Meldung “Dein Gerät benötigt einen Thread Border Router” zu sehen. Dann habe ich per Zufall die Info gefunden, dass es Schwierigkeiten unter Android gibt, IKEA Geräte hinzuzufügen. Auf einem Iphone hat es auf Anhieb funktioniert.

Ich habe die gleichen Probleme mit Ikea Timmerflotte. Ich habe leider nur Android und kann deshalb nicht auf ein Iphone ausweichen. Was tun? Die Integration eines eve Heizungsreglers hat vor ein paar Wochen problemlos geklappt.

Hole Dir einfach einen USB-Bluetooth-Dongle für 10 € und schließe ihn an HA an. Danach lassen sich alle Geräte von Ikea ohne Probleme “manuell” anmelden ohne Smartphone.

Lese auch mal hier.

Gruss