X-Sense / Native Home Assistant Unterstützung per MQTT verfügbar

Hallo Zusammen,

ist es Möglich über die X-Sense Integration (nicht MQTT) die Rauchmelder als Alarmsirenen einzubinden?

Basisstation: SBS50
Melder: XS01-M

VG Kai

Update:
OK, das habe ich rausgefunden, funktioniert auch.
Ich habe die Auslösetasten Gruppiert bei Helfern, jetzt stört mich noch das die nicht gleichzeitig piepsen und vorallem kann es vorkommen das einer schon 2 mal angesteuert wurde, der andere aber noch gar nicht.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo, ich habe das Thema umgesetzt und es klappt. Vielen Dank für die Infos hier. Leider habe ich nur ein HA PW, was ich nutzen muss/kann, also keine extra Account/PW für MQQT. Wie schaut es mit der Sicherheit in dem Fall aus? Kennt sich da jemand aus? Theoretsich wäre es doch jetzt möglich, dass der Betreiber der App/X-Sense sich auf meine HA schaltet, oder? Gruß

Dafür müsste der Angreifer ja zuerst in dein Netzwerk eindringen, wenn du dein HA nicht “offen” ins Internet gestellt hast.

Allerdings ist es schon stabiler, für mqtt ein getrenntes Kennwort zu haben. Du hast schon nicht ganz unrecht, dass die Infos, welche du in die X-Sense App eingibst, ja auch extern landen könnten.

Gruß, Lars

Kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe jetzt 7 Rauchmelder per mqtt eingebunden.

Funktioniert einwandfrei und übersteht diverse HA Neustarts. Das ganze noch mit einer unsichtbaren Karte kombiniert ….:+1:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen, bei mir sind nun auch alle 8 Rauchmelder über MQTT drin und sind auch nach mehreren Neustarts sichtbar.

Komisch finde ich nur, dass das Passwort in der X-Sense App dauerhaft sichtbar angezeigt wird! Hat noch jemand diesen Bug?

Halb so wild, da nur ich an mein Handy gehe und die App nutze und mein Handy gesichert ist, aber sehr ungeöhnlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe erfolgreich 12 Rauchmelder in Loxone eingebunden und frage ONLINE STATUS und SMOKE ALERT ab. Kleiner Tipp = ab 9 kommt nicht 10 sondern A (also 1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C)

Hallo,

Bei mir Arbeiten die XS0B-MR, ein XP0A-MR kombi und zwei Xh02-m problemlos. Neustarten, alles kein Problem.

Naiv wie ich bin, nahm ich an, dass Wassermelder (SWS51) eben so gut einzubinden sind. Leider scheint das nicht zu gehen.

Weiß jmd, ob das geplant ist?

Bzw hat jmd schon mal den hersteller dazu kontaktiert?

Grüße

Servus Rettroo, super, genau das habe ich auch vor… kannst Du mir hier kurz beschreiben wie genau Du das umgesetzt hast? Gruß & Danke, Alex

PS.: Bist Du soweit zufrieden mit der Integration, läuft alles stabil?

Hat es schon jemand hinbekommen, dass die Alarmauslösung in HA funktioniert? Hab schon alles probiert und Gemini als Hilfe dazu geholt. Die ,Knöpfe‘‘ habe ich hinbekommen, nur leider ohne Funktion. Würde die Rauchmelder gerne als Alarmanlage nutzen können.

Das mit der Alarmanlage würde mich auch interessieren.

Welche der X-Sense Rauchmelder würdet ihr empfehlen? Wichtig ist, ich will eigentlich nicht die App nehmen, wenn die sich mit der Cloud verbindet. Will nach Möglichkeit alles nur lokal auf meinem HA haben, ggfs. den später via Tailscale oder so erreichbar machen.

Soweit ich dass sehe, ist eine Aktivierung des Alarms per MQTT nicht implementiert. Ich kenne auch keinen Weg, dies im Nachgang zu ergänzen.

Ich denke, dann bleibt dir nur ein RM, welchen du direkt einbinden kannst - z.B. über zigbee.

Gruß, Lars

Gibt es denn vernünftige Zigbee Rauchmelder, die nicht gerade 50€ pro Rauchmelder kostet und die Batterie nicht alle 6 Wochen leer ist?

Ich selber habe ja X-Sense, aber von diesen lese ich regelmäßig

Gruß, Lars

Da hab ich einen von. Verrichtet unauffällig seinen Dienst und Batterie noch 100% nach 6 Monaten. Ist aber auch direkt neben dem Koordinator im Keller an der Decke.

Der Alarm lässt sich da per z2m manuell triggern was in HA in Kombination mit Alarmo cool ist.

Finde die allerdings vom Design her nicht die Schönsten und sie tragen ziemlich auf. da gefallen mir die x-sense oder die Bosch Warnmelde (ziemlich teuer) deutlich besser.

Die X-Sense per MQTT wären super, aber der Alarm lässt sich immer noch nicht manuell triggern, oder? Weiß jemand, ob das mal per FW Update geplant ist?

Moin..
Ich habe von X-Sense 2 verschiedene Rauchmelder-Typen.. (XS01-M / XS0B-MR)
Keiner läßt sich per MQTT auslösen, ob es noch geplant ist, weiß wohl nur der Programmierer.

Allerdings kann ich den XS01-M über die X-Sense Integration auslösen.
So laufen halt erstmal beide “Integrationen” parallel.

Das ist leider auch nur der Probealarm für einen einzelnen Melder.Er piepst dann drei mal, und stellt wieder ab. Ist zwar auch über Alarmo auslösbar, aber Ich würde mir einen “endlosen Alarm” wünschen für alle Melder gleichzeitig, bis ich über Alarmo den Alarm quittiere.

1 „Gefällt mir“

Meine Melder sind über MQTT nicht mehr verfügbar.
Keine Ahnung wie lange das schon ist.
Neu Start vom MQTT hat nichts gebracht.
Die X-Sence App auf dem Handy sagt MQTT ist verbunden.
Hat noch jemand das Problem?

Hab es gerade gecheckt - bei mir ist noch alles verbunden.

Gruß, Lars

Danke fürs nachsehen.
Dann habe ich wohl ein Problem. :face_with_monocle:

Servus, hatte ich auch mal hab dann die ganzen MQTT raus genommen neu eingetragen und dann hats wieder funktioniert, aus diesen Grund bin ich bei der X-Sense Int. geblieben, da mit mqtt zu unsicher noch ist auf den Gebiet.