Hallo liebe Community,
ich nutze Home Assistant seit einiger Zeit und stoße nun jedoch nun an meine Grenzen.
Ich nutze die o.g. Rauchmelder und habe diese erfolgreich in HA eingebunden, so weit so gut.
Allerdings möchte ich im nächsten Schritt etwaige “Rauchmeldungen” auch in Homekit gemeldet bekommen. Bei der Konfiguration in HomeKit Bridge klappt das implementieren auch (Auswahl der jeweiligen Geräte / Entitäten), allerdings werden dies nicht in Homekit angezeigt.
Hat hierzu jemand eine Idee, wie dies korrekt umgesetzt werden kann?
VG
Haben die Binary Sensoren der Rauchmelder in Home Assistant auch die richtige Device Class?
Gruß Osorkon
Danke für deine Antwort.
ja, die Device Class ist richtig in HA.
Wenn ich diese in HomeKit einbringen will, kann ich diese in der Oberfläche von HA auch auswählen.
Aber sie werden nicht in HomeKit angezeigt. Allerdings bin ich eben darüber gestolpert, dass die Anzahl der Geräte bei 149 liegt (1 HomeBridge) und weitere nicht hinzugefügt werden können.
Habe eben nur die Binärsensoren ausgewählt und schon werden Sie angezeigt.
Vielen Dank!
PS: Bein einem Testalarm erfolgt keine Mitteilung in HomeKit oder? Zumindest hat das eben nicht funktioniert.
Ggf. Wird bei diesen RM zwischen Testalarm und echten Alarm unterscheiden.
Zum Funktionstest würde ich ein Testspray verwenden.
Bei mir kommt eine prominente Benachrichtigung und zusätzlich schreien auch alle HomePods.
Gruß Osorkon
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
VG
Hey,
also hat wunderbar funktioniert und ist in Apple HomeKit.
Allerdings seine Frage bzgl. der Rauchmelder in HA:
Mann kann hier keinen Status abrufen ob der Rauchmelder offline ist, oder?
Bei vielen Zigbee-Geräten funktioniert dies und lässt sich mit Automationen wunderbar lösen. Oder gibt es eine andere Lösung?
VG