X-Sense / Native Home Assistant Unterstützung per MQTT verfügbar

Moin!

Mit dem aktuellsten APP-Update steht im X-Sense Account nun die direkte Anbindung zu Home Assistant zur Verfügung - es wird dann noch ein Firmware Update des X-Sense Hubs durchgeführt und man kann danach die Verbindung per MQTT einrichten, funktioniert problemlos. Leider werden nur die Rauchmelder eingebunden - für mich wären auch die Thermostate interessant gewesen da ich über diese meine Heizautomationen steuere und das dann nach wie vor nur per bestehender Internet-Verbindung & Cloud Anbindung läuft…

5 „Gefällt mir“

Moin, Danke für die Info, und wie hast du es gemacht? ich finde nichts dergleichen im Account App auf dem iPhone. Danke Gruß
Nachtrag: Habs gefunden, iPhone hatte nicht das Haupt Account, nur geteilte. DANKE

Besten Dank für die Info! Ich hätte es nicht gemerkt, mein System läuft und die Basisstation hat sich bisher noch nicht gemeldet mit dem Wunsch nach einem Update. Nach Öffnen der App und direktem Nachsehen auf der Basistation wird das Update angeboten. Bin dran und aktualisiere gerade.

Wo und wie hast du die lokale Einbindung nun vorgenommen?

EDIT: bin fündig geworden - ich musste die Basisstation Updaten (auf 1.7.1) und auch die App auf meinem iPhone (1.34.0).

Danach befindet sich in der X-Sense iPhone App in den Einstellungen der Basis ein neuer Menupunkt “Mit Home Assistant verbinden”.

Dort ließ sich dann mein mqtt Broker (in meinem Falle mosquitto) einstellen.

Die Verbindung wurde dann sofort aufgebaut und es gibt nun unter den mqtt Geräten (neben den per Integration eingebundenen Geräten) rein lokal mqtt-basierende X-Sense Geräte

Wenn ich das richtig sehen, ist allerdings eine Aktivierung des Alarms (z.B. zur Erweiterung der Alarmanlage) über mqtt nicht machbar.

Gruß, Lars

2 „Gefällt mir“

Heißt das, dass man dann die X Sense Integration deinstallieren kann, falls man nur Rauchmelder nutzt und man sich dann den Umweg über die Cloud spart?

Ja, dass sollte klappen - allerdings, wie oben beschrieben, mit der Einschränkungen der Alarmauslösung.

Hier mit Integration:

und ohne:

Gruß, Lars

2 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir mit Android nicht. Das Update der Basistation wird zwar auch angeboten, aber der Menupunkt “Mit Home Assistant verbinden” wird danach nicht angezeigt.

@Spargeltarzan42 Das Update dauert seine zeit, danach solltest du die Firmware Version v1.7.1 haben nicht die 1.6… Gruß

Danke, aber ich habe die v1.7.1. Gruss

1 „Gefällt mir“

@Spargeltarzan42 Selbes Problem hier. Ebenfalls Android, ebenfalls Basisstation auf 1.7.1 - denke die haben die Android App noch nicht geupdated.

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert soweit alles gut, alle Rauchmelder sind vorhanden auch CO, doch die Basis ist nicht mehr dabei und die einzelnen Sensoren sind alle als binary_sensor und nicht mehr als Sensor da, habt ihr das auch so oder habe ich was falsch gemacht? Gruß

Ist bei mir auch so aber in der Integration sind das bei mir bis auf den battery sensor auch alles binary sensoren! Mir ist dann auch grad aufgefallen dass alle per MQTT verbundenen Rauchmelder in Home Assistant nicht mehr verfügbar waren obwohl in der App der MQTT-Status “verbunden” angezeigt wird. Ich musste die Verbindung zu Home Assistant in der App einmal trennen und neu verbinden um das zu fixen - nicht besonders vertrauenserweckend! Da auch die Thermostate nicht per MQTT verbunden werden können ist die Funktion für mich aktuell nicht wirklich brauchbar…

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch bemerkt, nach Neustart des Systems (weich/klein) sind die Rauchmelder nicht mehr vorhanden gewesen und ich musste Mosquitto Broker Add-on neustarten, dann sind die auch sofort da, doch vertrauenswürdig ist es nicht wirklich. Da ich aber die Rauchmelder nur als reine Info in HA und Apple Home habe, ist das nicht so tragisch, nur die Fehlermeldungen nerven etwas. Abwarten wie es sich weiter entwickelt …

Update und Einbinden hat bei mir super funktioniert. Jetzt habe ich festgestellt, dass die MQTT-Topics nach einiger zeit wieder verschwinden - in HomeAsssitant zeigt mir die MQTT-Integration noch immer die Geräte an aber wenn ich mit dem MQTT-Explorer drauf sehen kann ich die Rauchmelder nicht finden. Wenn man dann das Feature zum HomeAsssitant-Einbindung wieder deaktiviert und erneut aktiviert sind die Topics wieder da. Ist das nur bei mir so?

Eine weiter Frage noch - ich habe versucht über die Funktion “Alarmübung“ eine Änderung der MQTT-Werte zu triggern, da ich ein paar Automationen habe die auslösen sollen, wenn Rauch erkannt wird. Dies war leider nicht erfolgreich. Weis jemand von euch, wie man das testen kann ? Mein letzter ansatz wäre wirklich einen “Echtalarm“ auszulösen.

Entwicklungswerkzeuge —> Zustände —> Zustand setzen
Hier einfach den Zustand des jeweiligen Binary Sensor, den Du in Deiner Automation als Auslöser verwenden tust, auf on setzen. Somit simulierst Du den Auslöser und kannst so die Automation Testen.

Gruß Osorkon

mir wurde die 1.34 noch nicht im Play Store angeboten. war noch 1.33

Bin dem Beta-Programm beigetreten (auf der Play Store Seite) und schon kam das Update und das Menü ist da

Bin genau wie beschrieben vorgegangen. Leider bekomme ich trotz korrekter Daten im Mosquitto broker immer die Meldung “Client SBS50157994C2 disconnected, not authorised”. IP-Adresse ist doch die meines Home Assistant, richtig? Port ist 1883 und User und Passwort. Mehr ist es doch nicht. Bin ratlos!

Update der Basisstation hat funktioniert, aber nach eintragen der IP-Adresse Port und Userdaten ist mein MQTT.Status immer noch “Getrennt”

Muss ich vor dem Verbinden mit MQTT noch den X-Sense Dienst einbinden?

Hatte ich deinstalliert, da er immer eine halbe Ewigkeit beim neu starten gebraucht hatte.

Bekomme auch die Meldung: Client SBS501589756B disconnected, not authorised

Vielen Dank für die Antwort - ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich hätte gerne getestet ob der Ereignis tatsächlich vom Melder über Die Basisstation zum MQTT-Broker propagiert wird. Gibt es hier bereits erfahrungswerte ?