Ich habe X-Sense angeschrieben, da auch bei mir die mqtt Anbindung der X-Sense Geräte einen Neustart von HA nicht überlebt haben:
Hallo X-Sense Team,
ich war hocherfreut, als ich gesehen habe, dass die Basisstation nun auch die Einbindung eurer super Rauchmelder per mqtt erlaubt. Endlich die Aussicht, die Integration in mein Home Assistant komplett lokal zu gestalten.
Die Verbindung war schnell eingerichtet und erst sah auch alle top aus. Nun ist es allerdings so, dass wenn der mqtt-Broker (in meinem Falle der mosquitto) neu startet, die Verbindung zu den X-Sense Geräten verloren geht. Alle Entitäten des X-Sense Geräte gehen in den Status „invalid“.
Es findet kein automatischer neuer Verbindungsaufbau statt. Erst das Aus und wieder Einschalten des mqtt Verbindung in Eurer X-Sense Appa auf dem Handy, repariert die Verbindung wieder.
In dieser Form ist die Integration für eine Live-Betrieb leider nicht brauchbar. Ein Start von Home Assistant findet ja nun des Öfteren statt.
Es wäre toll, wenn ihr ihr eine Lösung bereitstellen könntet.
und habe auch schnelle eine Antwort bekommen, welche ich Euch nicht vorenthalten wollte.
...
vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und Ihre positive Rückmeldung zu unserer MQTT-Integration. Wir schätzen Ihre Erfahrungen mit Home Assistant sehr.
Bezüglich des von Ihnen erwähnten Problems, dass X-Sense-Geräte nach einem Neustart des MQTT-Servers (z. B. Mosquitto) oder von Home Assistant in HA als „ungültig/nicht verfügbar“ angezeigt werden, ist dies tatsächlich auf den Systemstartvorgang zurückzuführen, wie nachfolgend erläutert:
Wenn der Home Assistant-Host neu startet, beginnt die Basisstation relativ früh mit dem Senden von Geräteinformationen an HA. In der Praxis dauert es jedoch in der Regel etwa 1,5 Minuten, bis HA die MQTT-Daten vollständig empfängt (dies kann je nach Hardware oder HA-Umgebung leicht variieren). Nach dem anfänglichen Verbindungsabbruch schlagen auch die nachfolgenden Datenberichte der Basisstation, die minütlich hochgeladen werden, fehl, da HA noch nicht vollständig bereit ist. Dies führt letztendlich dazu, dass der Gerätestatus in der HA-Oberfläche als „nicht verfügbar“ angezeigt wird.
Um dieses Problem zu beheben, stehen derzeit folgende Lösungen zur Verfügung:
1. In zukünftigen Firmware-Updates der Basisstation werden wir den Wiederverbindungsmechanismus optimieren. Nach einer erfolgreichen Wiederverbindung wird der Gerätestatus etwa alle zwei Minuten aktualisiert, um die Erfolgsrate der Wiederverbindung zu verbessern und zu verhindern, dass das Gerät längere Zeit nicht verfügbar ist.
2. Als temporäre Lösung können Sie die „MQTT-Verbindung“ auf der Detailseite der Basisstation unter „Mit Home Assistant verbinden“ manuell deaktivieren und wieder aktivieren. Dadurch wird der Status sofort aktualisiert, und das Gerät funktioniert in Home Assistant wieder normal.
3. Alternativ können Sie die Basisstation ausschalten und neu starten. Nach der erneuten WLAN-Verbindung wird der Gerätestatus in Home Assistant ebenfalls aktualisiert.
Ihr Feedback ist uns wichtig, um die Kompatibilität zwischen MQTT und Home Assistant zu verbessern. Wir haben die entsprechenden Probleme und Vorschläge an unser Entwicklungsteam weitergeleitet, damit diese in zukünftigen Versionen kontinuierlich optimiert werden.
Sollten Sie während der Testphase neue Erkenntnisse oder Vorschläge haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bekomme die Mqtt Verbindung garnicht zu Stande.
Da die Einstellung definitiv richtig sind und auch das Passwort, gehe ich aktuell davon aus, dass das X-Sense entweder ein Problem mit den Sonderzeichen im Passwort hat oder mit der Länge.
Mal schauen ob ich die jungs anschreibe oder einfach auf die nächste Version warte und mich dann dort melde.
Ab heute steht eine aktuelle X-Sense Firmware Version 1.7.2 nebst Android App Version 1.36.0 zur Verfügung.
Ich bleibe weiterhin, vorerst bei der HACS Integration von Theo X-Sense Home Security Version 1.0.18.
X-Sense MQTT Integration will immer noch den Home Assistant Benutzername nebst Kennwort haben. Das könnte auch anders geregelt werden, da ist mir Theo’s Version deutlich angenehmer und bietet auch mehr Funktionen.
Hab das Update eingespiel. Trotzdem keine Verbindung.
Ich denk echt, die Kollegen haben ein Problem mit der Passwort Länge bei mir oder auch mit einem Sonderzeichen in meinem Passwort.
Mal schauen ob ich lust hab das mit einem eigenen Account mit sehr kurzem Passwort bei Mosquitto einzurichten.
Support hab ich zumindest mal angeschrieben, schauen wir mal was die sagen!
Gibst Du bei der X-Sense App unter Geräte\Basis\Geräteeinstellungen\Mit Home Assistant verbinden\ bei Konto und Passwort die Zugangsdaten vom Mosquitto broker ein oder die Zugangsdaten des Home Assistant Administrator (Hauptbenutzer)?
Mit dem Firmware Update auf 1.7.2 ist das Problem dass die per MQTT verbundenen Rauchmelder nach HA Neustart nicht verfügbar sind behoben, habe ich eben getestet. Wenn jetzt auch noch die Thermostate per MQTT durchgereicht würden wäre ich wunschlos glücklich…
Hi, ich habe eine Grundsätzliche Frage. Ich überlege die Anschaffung der X-Sense Rauchmelder wegen der MQTT Möglichkeit. Kann ich mich dann nur mit HA verbinden oder mit “jedem” MQTT Server (Loxone, Loxberry, IOBroker,..)
Ich nehme mein MQTT Passwort von Mosquitto.
Ist halt aktuell ein wenig missverständlich. In der Anleitung steht ja auch man soll das MQTT Plugin installieren soll. also direkt in HA.
Das nutze ich aber nicht.
Wenn MQTT und ich den Broker nehmen muss, dann muss ich dessen Passwort nehmen.
Und nicht das von Home Assistant
Mein MQTT Broker läuft in einem eigenen LXC Container auf Proxmox.
Ich verwende nicht den MQTT Broker der per HA addon installiert werden kann.
Ich hatte vor HA eine Docker Container mit meinem BROKER am laufen.
Wenn ich das Addon genommen hätte, hätte ich in jedem Device die IP usw ändern müssen. Da hatte ich keine Bock zu.
Die Wassermelder bleiben einstweilen auch noch außen vor, aber ansonsten ist das seit dem Firmware-Update ganz gut. Alle Rauchmelder und auch der CO-Melder sind integriert und überstehen auch den HA-Neustart.
Verbindung steht, auch nach Neustart des Loxberry-MQTT Servers. Hat jemand eine Liste mit den States? Folgendes kommt jetzt an, wichtig wär für mich eigentlich nur ob sie Online sind und natürlich bei Alarm. Soweit ich sehe sind die “nur” durchnummeriert? Muss ich noch vergleich welcher dann welcher ist…
Seh ich genau so.
Ich denke echt die haben ein Problem mit meinem Passwort.
Edit: ODer mit dem Username da hab ich ein “-” drin
Grüße Robert
Update:
Also es ist wirklich die Passwortlänge oder ein Sonderzeichen.
Hab auch extra noch mal den MQTT komplett neu aufgesetzt.
Es war defintitv etwas am Passwort.
ich hab mal ne eingenen User mit einem 64 Zeichen langen passwort angelegt.
Damit hat es nicht funktioniert.
Danach ein PlaneText Passwort mit 16 Zeichen.
Diese hat dann funktioniert.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)