Moin @ all, Moin Simon
Als erstes: ich bin neu hier und neu in HomeAssistant, vergebt mir also etwaige Fails.
Ich habe HA auf einem Raspi4 derzeit zum Probe-laufen und möchte step by step alles erweitern.
Als wichtigstes erscheint mir u.a. das Thema Rauchmelder. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Rauchmelder(-Set).
Ich hab hier gelesen, dass dies ein Top-Thema hier ist. Leider sind einige der hier beschriebenen Sensoren, wie der Aqara oder andere irgendwie “gefühlt” kurze Zeit später nicht mehr im Angebot….
Was ist derzeit eine Empfehlung? Ich möchte eine Steuerung über Zigbee2MQTT und eine steuerbare Sirene.
Danke für die Hilfe,
falls ich im falschen Bereich bin, sorry und bitte verschieben !
Genau diese habe ich zufrieden stellend im Einsatz. Ist allerdings kein zigbee und Cloud basiert. War für mich kein Problem, da die Gruppenalarmierung local läuft. Sirenenfunktion ist vorhanden.
Funktioniert über WLAN ? Wie ist das dann mit dem Stromverbrauch und ich wollte eigentlich etwas ohne Anmeldung, bzw mit einmaliger Anmeldung aber ohne Datentransfer aus dem Intranet heraus ?!
Auf jeden Fall aber schon mal Danke für die Reaktionen.
Nachtrag:
Habe mal den netten Inder bemüht und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Es gibt eine Basisstation, welche über QLAN ins eigene Netz eingebunden wird. Die einzelnen Melder verbinden sich damit und darüber darüber untereinander.
Ich habe die Melder nun seit 5 Monaten in Betrieb - bislang immer noch 100%
Das bieten die X-Sense nicht - Einbindung in HA läuft über den Cloud-Account.
Danke!
Ich habe gerade auch noch etwas im Netz recherchiert, an und für sich gefällt mir x-Sense, bis auf die Cloud. Aber zumindest kann wohl nach der Einbindung in HA auf die App verzichtet werden, das ist schon mal gut.
Gruß Gerd
Nachtrag: Hab hier ne ziemlich gute Beschreibung über eine Xsense-Installation gefunden.
Ich habe auch seit ein paar Monaten X-Sense-Melder und bin sehr zufrieden. Günstiger Preis, Einbindung kinderleicht, Batterieverbrauch anscheinend sehr gering (nach ein paar Monaten immer noch 100%-Anzeige), bisher keine Fehlalarme z.B. beim Kochen oder beim Anheizen des Kaminofens. Das einzige, was mich minimal stört: Ich habe eine Automation zum Testen aller Melder (neben Rauchmeldern auch Wasser- und CO-Melder) eingerichtet, und die Bestätigung, dass alles in Ordnung ist, kann ich nicht in HA sondern nur in der X-Sense-App sehen. Da ich den Test aber ohnehin nur alle paar Wochen bis Monate mache, ist das auch kein wirkliches Problem.
Kurzes Update:
Hab mir ein 12-er Set XS-01 M mit Basisstation geholt. Gestern angekommen. Wird demnächst installiert und in HA eingebunden. die nächsten Fragen kommen bestimmt