Rauchmelder der Marke X-Sense

Hallo zusammen,

eine kurze Frage - gibt es Erfahrungen zu den Rauchmeldern der Marke X-Sense die per MQTT mit HA verbunden sind?

Ich habe so ein System mit der Zentrale SBS50 und sechs Meldern vom Typ XS01-M hier bei mir im Haus laufen. Die sechs Melder sind per Funk mit der Zentrale (SBS50) verbunden. In der Zentrale hat man die Möglichkeit die Daten der Melder per MQTT an HA zu übergeben. Ist die Verbindung zum MQTT-Server eingerichtet tauchen die Melder dort auch auf und man kann deren Verhalten über den MQTT-Explorer sehr gut verfolgen. Soweit dachte ich das die Dinger sicher funktionieren. Um jetzt auf einen Feueralarm zu reagieren habe ich mir eine Automation gebaut die im Haus verschiedenen Aktoren ansteuert wie z.B. die Lüftungsanlage auszuschalten und eben auch Alarmmeldungen über Lautsprecher auszugeben. Soweit so gut - um das ganze zu testen habe ich dann über die Smartphone App eine “Feuerübung” gestartet. Dort kann man sich sogar der Melder aussuchen der Rauch erkennen simulieren soll. Das funktioniert auch in soweit das die Zentrale eine Alarmmeldung (Sprachmeldunng) ausgibt und die anderen Rauchmelder ebenfalls einen Warnton ausgeben. Was nicht passiert ist das per MQTT eine Alarmmeldung bzw. die Statusmeldung in HA verändert wird. Hier wird ständig ausgegeben das eben kein Rauch erkannt wurde. Das ist mal ein Mist wenn man sich auf diese Geräte verlassen wollte und jetzt merkt das hier nichts passiert. Natürlich habe ich alle Firmwarestände aktualisiert, die Geräte komplett aus HA gelöscht und wieder eingebaut. Alles mehrfach neu gestartet usw. usw. aber der Fehle bleibt.

Mich würde interessieren ob Ihr die Teile auch verwendet und ähnlich Erfahrungen damit sammeln konntet - ich für meine Teil bin da schon enttäuscht das man sich selbst bei hochwertigeren Geräten da leider nicht auf die angepriesenen Funktionen verlassen kann.

Schöne Grüße

dnwalker

Hier findest du eine Menge Infos:

Hi.

Zu X-Sense Rauchmelder gibts hier Infos:

https://community.simon42.com/t/welchen-rauchmelder-fuer-ha/8884

https://community.simon42.com/t/x-sense-native-home-assistant-unterstuetzung-per-mqtt-verfuegbar/76062

Es geht in den verlinkten Threads weiter!

Und wieder ein Beispiel, dass häufig schon die Forensuche zum Erfolg führt!

CLOSED!