Danke für die Info.
Tja gut gedacht aber schlecht gemacht.
Mal schauen vielleicht tut sich da ja noch was.
Eine Frage dazu, weiß jemand ob da noch mehr von Xsense geplant ist? Wasser Sensor? Fenster etc. über MQTT?
Hier die Antwort auf meine Anfrage:
Vielen Dank für Ihr Feedback. Zur Frage, die Sie zum Zugang zum SWS51-Alarm zum Home Assistant MQTT gestellt haben, werden Sie wie folgt erläutert:
Derzeit ist unsere neueste Version von Home Assistant mit MQTT integriert und umfasst die Link+Pro-Serie von Rauch-, Kohlenstoff-, Komposit- und Wärmealarmen, daher wird der SWS Water 51 Wassereintauchalarm noch nicht unterstützt.
Wir haben diese Anforderung als einen wichtigen Vorschlag zur Erweiterung der Funktionalität eingereicht, der dem Produktentwicklungsteam offiziell zur Bewertung und zum Zeitplan vorgelegt wurde. In den nächsten Versionen werden Funktionsoptimierungen und Unterstützung über offizielle Kanäle veröffentlicht.
Wenn Sie noch Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.
Dieser Gruß.
Iris
Customer Service
Hallo zusammen,
ich habe soeben die ersten Rauchmelder via Integration in HA eingebunden. Es werden auch alle Daten so weit angezeigt. Lediglich der “Test-Knopf” wird nicht angezeigt. Neustart von HA hat leider keine Abhilfe geschaffen. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?
Liebe Grüße
Edit: kann es sein, dass es am Modell liegt? Ich nutze die XS0B-MR
Servus, ich weiß noch von nen YouTube Video die sprechende haben leider keine Test Taste in home Assistent, deswegen hab ich mir damals die normalen gekauft
Kannst ja alternativ noch die x-sene intg. Aus Hacs testen obs du dorten eine hast.
Hier geht es ja eigentlich um die MQTT Integration.
Da gibt es bei keinem Rauchmelder die Testfunktion.
Bei der X-Sense Integration gibt es bei bestimmten Meldern die Testfunktion..
XS0B-MR = keine Test Funktion
XS01-M = Testfunktion vorhanden.
(das sind die Meder die ich habe, bei anderen weiß ich es nicht)
beim XP02S-MR gibt es auch eine Testfunktion, aber leider nur mit Testansage (Sprache) und denke die kann man nicht ausstellen.
Hab mir gerade die Wassermelder geholt, weil ich eigentlich überzeugt bin von MQTT, bin mal gespannt oh die noch hinzugefügt werden.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Geräte aktuell über MQTT verfügbar sind von X-Sense?
Also aktuell nur die Rauchmelder. Ich hoffe auch auf die Wassermelder und Fenstersensoren bzw. die BW-Melder von X-Sense. Die habe ich nämlich auch vor 1-2 Jahren verbaut und würde sie gern nutzen ![]()
Habe mir extra aufgrund der MQTT-Ankündigung das Modell XP0A-iR (Rauch/CO-Melder) gekauft (ohne Hub etc). Firmware 1.3.0. Netzwerkmodul 0.2.0. Ich kann die Einbindung in MQTT nicht finden.
Die direkte MQTT Anbindung läuft über die Basisstation, welche per WLAN im heimischen Netzwerk eingebunden ist.
Laut X-Sense Web-Seite ist diese (SBS50 Basis) für den XP0A-iR auch erforderlich
Gruß, Lars
Darum macht man einen zweiten Account in HA der nur Lokalen zugriff hat. Ich hab sogar für jeden MQTT zugriff einen eigenen. Falls ich mal einen sperren muss/will.