Rauchmelder smart die x

Hi Zusammen,

die analogen Rauchmelder sind nun 10 Jahre alt und müssen demnächste abgelöst werden.

Habe die PX-1 Rauchmelder damals verbaut, weil sie Klebepads haben und auch nicht so klobig wirken. Über die ganzen 10 Jahre kein einziger Fehlalarm.

Daher nun meine Kriterien:

• Zigbee Einbindung
  • Stabile Verbindung, Fehlalarme gegen 0
  • Falls WLAN/Netz ausfällt, soll dennoch im Brandfall die Dinger anspringen und Alarm machen
  • Verbindung untereinander ist kein Muss Kriterium, das bekommt man auch über HA hin
  • Schlichtes Design, ähnlich zu meinen jetzigen Teilen
  • Preis so um 50-70€

Habe mir einige Dinge hier durchgelesen und da gibt es schon wilde Geschichten, dahe Eure ehrliche Einschätzung bitte dazu (lassen und weiterhin die PX-1 kaufen oder doch auf smart gehen)

Danke.

Klaus

Diesen Thread übersehen?

Das tun alle smarten RM. Die Funkverbindung zur zentrale ist eine zusätzliche Komfort Funktion

Gruß Osorkon

Ich habe seit einigen diese hier im Einsatz. Sie sind bisher nicht negativ aufgefallen. Ab und an bringe ich sie bewusst zum Auslösen, da ist Hörschutz aber Pflicht.

Schau dir die Melder von X-Sense an, diese nutze ich auch.

Mehr dazu im von @Osorkon schon verlinkten Thread.

Gruß, Lard

Danke Euch, die sind aber schon sehr klobig im Vergleich zu meinen aktuellen. Die X-Sense sind preislich sehr interesant, befinden sich im 2,4 Ghz Wlan Netz und benötigen wohl die Basisstation. Würde das auch ohne gehen?

Habe mir noch von Bosch einen angeschaut, der ist wohl ähnlich klein zu meinen, liegen aber auch deutlich im Preis darüber.

X-Sense bauen ein eigenes lokales Mesh auf. Die Basis hängt im WLAN und darüber in der Cloud. Einbindung in HA nur über diesen Cloud Account.

Dies läuft bei mir im EFH mit 4 Etagen problemlos.

Gruß, Lars

Habe mich für die X-Sense entschieden. Danke für die Ideen.