Suche Rauchmelder

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach Rauchmelder, die eben in HA integriert werden können.

Funktionen:

• Natürlich Rauch erkennen
  • Eventuell als Sirene dienen, bswp. für eine Automation wenn ein Fensterkontakt den Zustand geändert hat.
  • Warnung bei Batteriestand erhalten
  • Rauchmelder sollen vernetzt sein
  • Möglichst flache Ausführung
  • Benachrichtigung auf mein Handy senden (geht dann wahrscheinlich über eine Automation?)
  • Zertifiziert in der EU

Derzeit liebäugle ich mit den Aqara Rauchmelder
Hat diese jemand? Bei manchen Bewertungen lese ich, dass die Batterie sehr schnell leer geht?

Mehr als 50 EUR / Stück will ich eig. nicht ausgeben.
Bestenfalls benötige ich 12 Stück

Gibt es andere / bessere Rauchmelder, die jemand empfehlen kann?

Ich bin mit den X-Sense XS01-WX sehr zufrieden … ~33€/Stück - das man sie direkt als Sirene verwenden kann, glaube ich aber nicht.

Alle vernetzten Rauchmelder werden einen höheren Batterieverbrauch haben, als alleinstehende.

Ich persönlich rate davon ab, einen Rauchmelder als einen Alarmindikator für andere Ursachen als Feuer/Rauch zu verwenden… besonders wenn ein Fensterkontakt einen Fehler verursacht und ein Alarm dadurch angeht, stumpft irgendwann die Empfindung gegenüber einen solchen Alarm ab… und im schlimmsten Fall hat man den Alarm quittiert und es brennt aber wirklich

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Homematic IP Rauchmelder, deren Batterie 10 Jahre halten soll. Die Vernetzung ist hier also kein Problem, bei WLAN mag das anders sein.

Absolut! Ein Fensterkontakt sollte keinen Feueralarm auslösen.

Die Homematic IP Rauchmelder lassen sich in HA einbinden, sodass ich auch den Batteriestatus sehen kann. Benachrichtungen kommen auch über die Homematic IP App auf mein Handy - das ist mir zuverlässiger als das noch zusätzlich über HA zu routen. Aber ja, das ist dann keine exklusive lokale Cloud mehr an der Stelle.

Die X-Sense waren bei mir auch in der engeren Auswahl, kann mich aber nicht erinnern, warum ich mich letztlich für Homematic IP entschieden habe. Bisher bin ich auch uneingeschränkt zufrieden. Alarm ist laut und durch die Vernetzung auf jeder Etage und jedem Raum zu hören.

hm, dann brauche ich wieder eine weitere App.
Hast du dann auch einen weiteren Hub dafür?

Bei den X-Sense brauche ich ja noch einen Hub?

Es gibt verschiedene … die XS01-WX sind WiFi und brauchen keinen Hub … andere Modelle könnten einen Hub gebrauchen

Für die meisten vernetzten Rauchmelder brauchst du erst mal die App, um die Melder zu deinem WLAN hinzufügen zu können … oder den Hub für dein Netzwerk zu konfigurieren.

Für HomeAssistant gibt es eine X-Sense integration.

du redest von diesen?
https://www.amazon.de/X-Sense-Basisstation-TÜV-Zertifiziert-Funkrauchmelder-FS121/dp/B0CLV2FNPL/ref=sr_1_2_sspa

Hier brauche ich doch dann auch die Basisstation?

Und welche Einstellungen kann man in HA für die Rauchmelder (Zustände etc.) machen? Kann man hier nicht auch die Sirene anstellen / ausstellen?

Diese: Matter Rauchmelder für Smarthome HS1SA-M

• Matter over Thread ( also ohne App )
  • Thread braucht weniger Strom als WLAN (Batterie lebensdauer)

Sirene von außen aktivieren, ist mir noch nicht untergekommen. Braucht ja auch Strom.

Hi.

Zu all deinen Fragen gibt es schon den perfekten Thread, den du mit der Suchfunktion sicher gefunden hättest. :slightly_smiling_face:

https://community.simon42.com/t/welchen-rauchmelder-fuer-ha/8884

Nein… da steht “XS01-M”… ich sprach von XS01-WX: Amazon.de

Ah ok - die habe ich nicht gesehen.
Was genau kann man denn in HA einstellen?
Was kann man dort prüfen und ausführen?

Kann man denn den Alarmsattus auf ein setzen?
Dann müsste das doch auch gehen als “Alarmanlage” ?

Nein, das ist nur ein binary_sensor

• wie genau hast du diese denn in HA integriert?
  • Wie wirst du denn informiert, falls es brennt? Über die HA App?
  • Die X-Sense laufen komplett über Wlan, oder?
alias: Rauchmelder
description: ""
mode: single
triggers:
  - type: turned_on
    device_id: <device_id> #(Rauchmelder1)
    entity_id: <entity_id> #(Sobald Rauchmelder1 Alarm Status eingeschaltet wird)
    domain: binary_sensor
    trigger: device
conditions: []
actions:
  - data:
      title: RAUCH ENTDECKT 🔥
      data:
        push:
          sound:
            name: default
            critical: 1
            volume: 1
    action: notify.mobile_app_<telefon>
  • das heißt du hast HA im Internet und nicht nur lokal? Damit sich die Rauchmelder auf dem Smartphone melden, wenn du nicht daheim bist, muss HA nicht nur lokal verfügbar sein?
  • kann ich denn dann so Automationen in HA bauen, wenn Rauchmelder aktiv wird, dann öffne mir das Fenster etc. ?
  • In diesem Thread lese ich, dass man via HA auch ein Testton starten kann? Welchen Rauchmelder für HA? - #183 von pfaelzerwildsau
  • Brauche ich dann zusätzlich die X-Sense App?
  • Wie befestigt man die Rauchmelder? Mit Magnet dann an der Decke? Und der Magnet wird angeschraubt?

Dann antworte ich hier mal auf die Schnelle zusammenfassend, obwohl meine Antworten im verlinkten Thread nachzulesen sind.

Meine Anforderungen an Rauchmelder:

• Vernetzung (12 Stück in mehrere Räume auf mehreren Etagen)
  • Batterieanzeige (damit sich nicht wieder nachts leere Batterien melden)
  • Signalisierung auf Smartphone bei Abwesenheit (um auch unseren Papagei bei stundenweiser Abwesenheit schützen zu können)

Alle Anforderungen wurden mit XS01-M (Rauchmelder) und der Basisstation SBS50 erfüllt.

Nachteile:
Die Taste am Rauchmelder selbst kann bei Vernetzung mit der Basisstation nicht mehr als netzweiter Testalarm verwendet werden, dafür benutze ich jetzt ein Testspray.
Home Assistant spricht über den HACS mit der Cloud von X-Sense.
Sowohl bei fehlendem Internet, als auch bei Stromausfall findet keine zusätzliche Signalisierung an die App/HA statt.

Vorteile:
Trotz Ausfall der Basis/HA findet vor Ort ein netzweiter Alarm statt.
Zudem sind die Dinger nicht so teuer als vergleichbare Produkte gewesen.
(12 Stck. + Basis = 200,-)
Auch lassen sich die Rauchmelder ganz klassisch ohne Basis vernetzen, dann natürlich ohne die Annehmlichkeiten der App & HA.

Ich empfehle trotzdem, den verlinkten Beitrag an einem verregneten Winterabend einmal komplett zu lesen.
Zum Einen werden verschiedene Produkte und deren Erfahrungen genannt, und zum Anderen ergeben sich andere Anforderungen und Voraussetzungen, die man selbst vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hat.
Rauchmelder als Alarmanlage zu verwenden, war für uns nie ein Thema.
Trotzdem gibt es seit dem letzten Update der X-Sense-Integration einen Schalter in HA, um einen Alarm an einem Rauchmelder lokal auszulösen, was auch ohne HA (am Rauchmelder selbst, oder in der App) möglich ist.
Mit diesem Schalter könnte man in HA durchaus etwas anstellen.

Seit Oktober in Betrieb, bisher noch keinen einzigen Fehlalarm.
Und alle Batterien weiterhin auf 100%.

Nachtrag.
Hier lässt sich ein Testalarm mit 3 Piepstönen am Rauchmelder auslösen.
Diesen Schalter hat jeder der Rauchmelder in der Integration.

Mit den RM von Frient bin ich sehr zufrieden.

• Zigbee
  • seit 1 Jahr kein Fehlalarm.
  • Batterien sind noch voll.
  • alle Tests, mit Spray oder Taste waren einwandfrei
  • mittlerweile 18 Stück im 3-Familienhaus im Einsatz.
  • Sirene direkt ansteuerbar.
  • kalibrierbarer Temeperatursensor
  • ansprechendes Design
  • preiswerte Standard- Ersatzbatterien (bisher noch keine gebraucht)
  • zurzeit 42,85€

Die Aqara RM habe ich zum Testen bestellt und zurückgesendet.
Die Batterien sind innerhalb 6 Wochen auf 30% Kapazität gesunken.
Glücklicherweise war das über Weihnachten, da gewährt Amazon eine verlängerte Rücksendefrist
Meinen “Leidensweg” kannst du >>> hier nachlesen.

1 „Gefällt mir“

danke dir.
Ok, dann scheiden die Aqara Rauchmelder auf jeden Fall mal raus.

1. Was ist denn der Unterschied zwischen den Frient und den X-Sense? (Außer der Preis)?
  2. D.h. den Friet kann ich auch als Sirene ansteuern (Alarmanlage) ?
  3. Was ist wenn das WLAN / HO Computer nicht funktioniert. Gehen die Rauchmelder trotzdem an?
  4. Was passiert wenn ein Rauchmelder nun Rauch meldet. Gehen alle an?
  5. Wie ist die Verbindung bei deinen 18 Stück? Bei den Bewertungen in Amazon ist zu lesen, dass die Verbindung / Reichweite nicht wirklich gut sei?
  6. Welchen USB Dongle verwendet du?
  1. Sorry, X-Sense kenne ich nicht gut. Zu der Zeit, in der ich sie brauchte, war die Home Assistant Integration von X-Sense noch nicht 100% einsatzbereit. Da habe ich mich dann nicht weiter dafür interessiert. Wie der Stand heute ist, weiß ich nicht, möglicherweise etwas komplizierter als Frient. Die Frient braucht man in Zigbee2MQTT nur als neues Gerät anlernen, fertig. Mit ZHA habe ich sie nicht getestet.
  2. Ja, das geht.
  3. Wenn HA oder das Zigbee-Mesh ausfällt, sind es immer noch normale Rauchmelder, mit ordentlicher Lautstärke, aber eben nicht mehr vernetzt. WLAN spielt in dem Zusammenhang gar keine Rolle.
  4. Nein, nur der, der den Rauch erkennt, geht an. Die Frient-RM sind nicht nativ vernetzt. Das muss man selber in HA oder Node-RED programmieren und dementsprechend die Sirenen der anderen RM ansteuern. Das müssen auch nicht unbedingt alle sein.
  5. Die Reichweite ist ohne den Einsatz von Repeatern, bei mir Nous A1Z Steckdosen, zu gering für einen stabilen Betrieb. Das wird aber wahrscheinlich bei allen Zigbee RM der Fall sein, wenn sie im ganzen Haus in Garagen, Keller, Heizungsraum, Waschküche, Werlstatt, Treppenraum, Einliegerwohnung, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachboden verteilt sind. Die Steckdosen benutze ich auch zum Schalten von Geräten und für Energie-Monitoring. Des Weiteren habe ich auch hier und da ein Zigbee-Leuchtmittel im Einsatz. Die haben auch Repeater-Funktion.
  6. 2 Stück SMLIGHT SLZB-06, 1 Sonoff Stick als Repeater geflasht, 18 Steckdosen (A1Z) mit Repeater-Funktion und einige Zigbee-Leuchtmittel.

1 „Gefällt mir“