Testspray? Gibt es in jedem Baumarkt.
Solltest ja ohnehin aus Eigeninteresse ein mal pro Jahr die Funktion der RM überprüfen.
Gruß Osorkon
Testspray? Gibt es in jedem Baumarkt.
Solltest ja ohnehin aus Eigeninteresse ein mal pro Jahr die Funktion der RM überprüfen.
Gruß Osorkon
Die Integration scheint noch reichlich buggy zu sein denn das Problem mit den nicht mehr verfügbaren Rauchmeldern hast Du nicht alleine, siehe die zwei Beiträge über Deinem!
Das Problem hatte ich auch, wobei ich einen externen Mosquitto benutze und dann noch in einem anderen Subnetz, dachte zuerst, dass es daran lag.Habe dann auch mal zum Test den Mosquitto mit
anonymous allow: true
eingerichtet und neugestartet.
Dabei in der App den Benutzername/Passwort gelöscht.
Dann habe ich in den Logfiles gesehen, dass er gar nicht mehr probiert.
Habe dann dort nochmal Benutzer/Passwort eingetragen und siehe da, dann war er verbunden.
Auch anschliessend als ich wieder anonym verbinden auf false setzte.
Die Funktion ist halt noch Beta, von daher bin ich da noch tiefenentspannt ![]()
Die aktualisierte Android-App ist jetzt bei mir im Playstore aufgeschlagen. Man kann damit auch den Hub von X-Sense in HA via MQTT verbinden.
Habe es jetzt nochmal ausgetestet…Bei mir läuft der MQTT Broker extern in einem LXC auf Proxmox.
Dadurch habe ich alle MQTT Werte (unabhängig von einander) in meinem Produktiv-System und meinem Test-System.
Nach einem Neustart von HA gehen die Werte auf “Nicht verfügbar”.
Auch ein Neustart vom MQTT Broker nutzt da nichts.
Nur ein neu verbinden in der X-Sense APP bringt die Werte zurück.
Allerdings verbindet man “nur” die an den HUB angemeldeten Geräte per MQTT.
Nicht den Hub selber, sprich von dem kommen (noch ?) keine Daten.
################
Vielleicht ist es hilfreich hier mal die Versionen anzugeben ?
APP (Android) = V1.34.0_20251205
SBS50 = V1.7.1
Wo schreibt man das genau rein? Ich habe es in der Konfiguration an alle möglichen Stellen geschrieben, aber nach jedem Neustart war es wieder weg. ![]()
APP (Android) = V1.34.0_20251205
SBS50 = V1.7.1
EDIT: habe es nun hinbekommen. Ursache war bei mir, dass ich ein anderes Passwort verwendet habe. Das ursprünglich gewählte Passwort enthielt ein Sonderzeichen (in meinem Fall ein “?”). Nach Änderung ging es sofort. Vorher hatte ich es bestimmt 30 Mal ohne Erfolg probiert. Allerdings waren die Geräte nach einem Neustart des HA tatsächlich wieder weg. Diese Funktion ist meiner Meinung nach nicht “Beta”, sondern eher “Alpha”.
Hallo alle zusammen.
Ich habe ein Android Smartphone und Tablet. Beide haben die App Version: v1.33.0_20251127.
Habe schon die App deinstalliert und aus dem AppStore neu Installiert. Es bleibt die selbe Version. Mein XSenese Hub hat das neueste Update. 1.7.1.
Ich habe somit keine Möglichkeit die Integration in HA. Oder habt ihr die App woanders bezogen?
Lg
Gewöhnlicher Weise kommen Updates in Wellen in den Play Store und nie für alle gleichzeitig. Von daher einfach mal abwarten. ![]()
Hallo Zusammen,
kann das “Neustartproblem“ auch bestätigen:
So sieht es leider für alle 21 verbauten Melder aus
. Ein deaktivieren und erneutes aktivieren die HomeAssistant-Anbindung in der X-Sense-App bringt kurzzeitig Besserung.
Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche das Kit mit Basisstation und 12x XS0B-MR.
Diese wollte ich nun über die schon länger bestehende Integration ins HA bringen. Nun geht ja wohl die lokale Verbindung über MQTT (wenn auch unzuverlässig, wie ich lese…)
Sind denn alle Funktionen über MQTT genauso vorhanden wie über die „klassische“ Integration?
Hat das einbinden über MQTT denn sonst irgendwelche Vorteile, außer das man keine cloud mehr nutzt?
Viele Grüße
Maik
Bei der MQTT Integration kann man keinen Alarm/Test auslösen.
Geht bei deinen Rauchmeldern allerdings auch nicht über den anderen Weg.
Nach einem Neustart von HA hast du keine Verbindung mehr zu den Geräten, wenn du sie über die neue MQTT Verbindung reinholst.
Da läuft die alte wesentlich besser.
Das ist der “alte” Weg…
Das über MQTT
Danke für die Info. Dann beginne ich erstmal mit der “alten” bewährten Integration.
Auch ich kann bestätigen das nach einem Neustart die Melder wieder nicht verfügbar sind.
Bei mir läuft mqtt auch über Proxmox als eigener Container. Das einzige was mich beruhigt ist die Tatsache das ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Im Moment kann ich noch damit leben da ich noch keine automation eingebaut habe habe die mit dem den Melder Zusammenarbeit. Hoffe das es zeitnah ein fix gibt.
Bei mir funktioniert die “alte” Integration seit heute nicht mehr. Habe die Integration bereits einmal deinstalliert und über HACS neu installiert. Home Assistant bereits mehrfach neu gestartet. Browser Cache auch gelöscht. Wenn ich die Zugangsdaten meines X Sense Accounts eingebe, und mit OK bestätige bewegt sich zwar die Anzeige im OK Button aber es kommt keine Verbindung zustande. Wäre für jeden Tipp dankbar.
Die Verbindung auf dem Handy klappt, da sehe ich alle meine Rauchmelder und CO Melder wie gehabt.
Update:
Kann Entwarnung geben. Beim 5. Versuch hat es nach 35 Wartezeit min geklappt, jetzt sind wieder alle Melder in HA sichtbar. Nicht dass ich es verstehen würde. Vielleicht sind einfach die Server bei XSense im Moment überlastet
Bei mir hat es unter Android geklappt. Aber eine andere Frage: Ich hatte das vorher mit der Integration versucht, was auch geklappt hat. Allerdings meldet die App seitdem immer nach kurzer Zeit in der App das man abgemeldet wurde.
Ist das bei euch auch so?
Anleitung lesen würde helfen…
Dafür mußt (solltest) du einen zweiten Account erstellen und deine Geräte dorthin teilen.
Dann kannst du den Zweit Account in HA nutzen, ohne das du am anderen abgemeldet wirst.
Ich verfolge mit großem Interesse Eure Experimentierfreudigkeit mit der neuen MQTT-Integration.
Aber hat schon mal jemand getestet, ob eine netzweite Alarmierung durchgeführt wird, wenn die Basis/MQTT z. B. wegen Stromausfall nicht mehr erreichbar sind?
Es gab damals für mich bestimmte Gründe, warum ich mich für X-Sense entschieden hat, was ich u. a. auch im Thread Welchen Rauchmelder für HA? ausführlich beschrieben habe.
Kurz zusammengefasst:
Das ist aktuell bei mir gegeben, wobei ich mir zusätzliche “Fiedschers”, wie Alarmierung auf dem Smartphone., wenn ich nicht zuhause bin und den aktuellen Batteriestand jedes einzelnen Rauchmelders (inkl. “Alarm”, wenn getauscht werden muss) mit deren Cloud-Integration in HA realisiere.
Ich befürchte nur, dass die bisherige Integration irgendwann sterben wird und ich gezwungen bin, auf MQTT umzusteigen.
Die Voraussetzungen hierzu sind zwar gegeben, aber ich lege allergrößten Werte auf eine vernetzte Alarmierung, auch bei Stromausfall.
Daher würde mich interessieren, ob das schon jemand getestet hat.
Ohne Strom kommt natürlich nichts mehr per MQTT an. Auch die APP sagt dann nichts mehr..
Sollte Logisch sein.
Die Rauchmelder geben aber den Alarm untereinander weiter.
Habe ich letztens erst getestet.
Das ist mir am Wichtigsten.
Zusätzliche Alarmierung via App und aktuelle Batteriestände kommen heuer auch nur via Cloud und sind ohne die Basis nicht verfügbar.
Danke für Deine Antwort.
Dann rutsche ich mal wieder in die hinteren “Lesereihen” und verfolge das Thema weiter. ![]()
Bei mir hilft oft ein Neuladen des mqtt Broker Addons.