Ich habe einfach ein Loch in einen der unbenutzten Kunststoffstopfen unten im Schaltschrank gemach und ein langes USB-Kabel (günstig bei Action gekauft) durch das Loch gesteckt. Damit war eine 2m Verbindung zur Steckdose keim Problem.
Versorgung über USB-Handyladegerät.
Es ist nun der " Wifi Lesekopf Hichi v2 EHZ Tasmota" geworden. Das Device kam gestern und und ließ sich ohne Probleme in mein WLAN einbinden. Auch eine Konfiguration für den Stromzähler war schnell gefunden und eingebunden. Nach anbringen des Kopfes am Zähler hatte ich sekunden später schon Werte in der WEB-Oberfläche:
Leider ist die PIN der Stadtwerke noch nicht angekommen, sodass leider die aktuelle Leistung noch nicht ausgegeben wird - hoffe, der Brief kommt in den nächsten Tagen.
HA hat mir dann auch schon angekündigt, dass ein neues Gerät gefunden. Ein Klick und die ausgelesenen Werte sind in HA verfügbar:
Die im Standard gelieferte kWh Entität konnte ich allerdings so noch nicht in meinen Energie-Dashboard nutzen. Folgende Konfiguration in meiner customize.yaml fehlten noch:
sensor.tasmota_dws7412_energy:
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
friendly_name: Energie - kWh
Danach war das Energie Dashboard schnell konfiguriert und sieht (auch mit den wenigen Daten) schon nett aus: