Ich habe einfach ein Loch in einen der unbenutzten Kunststoffstopfen unten im Schaltschrank gemach und ein langes USB-Kabel (günstig bei Action gekauft) durch das Loch gesteckt. Damit war eine 2m Verbindung zur Steckdose keim Problem.
Versorgung über USB-Handyladegerät.
Es ist nun der " Wifi Lesekopf Hichi v2 EHZ Tasmota" geworden. Das Device kam gestern und und ließ sich ohne Probleme in mein WLAN einbinden. Auch eine Konfiguration für den Stromzähler war schnell gefunden und eingebunden. Nach anbringen des Kopfes am Zähler hatte ich sekunden später schon Werte in der WEB-Oberfläche:
Leider ist die PIN der Stadtwerke noch nicht angekommen, sodass leider die aktuelle Leistung noch nicht ausgegeben wird - hoffe, der Brief kommt in den nächsten Tagen.
HA hat mir dann auch schon angekündigt, dass ein neues Gerät gefunden. Ein Klick und die ausgelesenen Werte sind in HA verfügbar:
Die im Standard gelieferte kWh Entität konnte ich allerdings so noch nicht in meinen Energie-Dashboard nutzen. Folgende Konfiguration in meiner customize.yaml fehlten noch:
sensor.tasmota_dws7412_energy:
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
friendly_name: Energie - kWh
Danach war das Energie Dashboard schnell konfiguriert und sieht (auch mit den wenigen Daten) schon nett aus:
Wie bei Amazon zu lesen, handelt es sich um einen WLAN Stick. Sieht auf dem ersten Blick wie alle anderen Leseköpfe aus. Bitte auf keinen Fall versuchen, selbst ein SW zu flashen.
ok, also ich kann das im wlan einbinden, das ist schonmal gut. Dann teste ich das heute mal mit Home Assistant, wenn die sowieso fast alle ähnlich sind sollte es da ja keine großen unterschiede geben.
Ja - es ist allerdings ggf. etwas tricky, das richtige Skript für deinen Stromzähler zu finden. Bei mir hat es dafür ein paar Versuche gebraucht, bis alle Werte korrekt in HA angekommen sind.
das script habe ich gefunden und so weit alles eingegeben nun hänge ich den lesewr in HA einzubinden ich hab ne anleitung gefunden die sagt dass ich mqtt username und passwort in den leser eingeben muss aber ich hab keine ahnung mehr wie der ist oder wo /wie ich den finde …
ja genau links ander seite steht “Energie” aber die entitäten von dem Lesekopf tauchen da nicht auf, die sind aber in HA vorhanden, anderweitig habe ich die hinzufegügt aber speziell dort bei “Energie” tauchen die nicht auf
danke ich wusste nicht wie genau ich danach suchen sollte hab da paar mal was eingegeben aber nciht das gefunden was ichgebrauchen kann
So das habe ich soweit geschafft. kann man diesen lesekopf auch dazu animieren mir nur die einspeiseleistung in watt aus zu geben? ich hab die AP systems integration am laufen diese sollte mir die werte liefern, aber die verliert ständig die verbindung und ich weis grade nicht wie ich das zuverlässig hinbekommen soll,daher dachte ich nehme ich die leistung einfach auch vom lesekopf