Hichi IR Sensor für SmartMeter (auf dem Weg zu dynamischem Stromtarif und Home Assistant)

Hallo zusammen,
Kurzform: Ich suche zwei IR Leseköpfe um meine SmartMeter (Landis+Gyr E320) auslesen zu können. Google und KI sagen, ich brauche einen WIF-Lesekopf mit Netzteil+Kabel zur Stromversorgung. Vorgeschlagen wurde Hichi, aber danach gesucht wird man von Angeboten erschlagen und jetzt also die Frage: Welche(n) nehmen? Mit TTL kann ich einen zweiten verbinden habe ich gelernt, also vielleicht ein Bundle?

Langform: Mein Stromanbieter Sonnen stellt auf dynamischen Vertrag um - das ändert “irgendwann mal damit beschäftigen” auf “jetzt schlau machen”. Recherche sagt Home Assistant + evcc + Mosquitto MQTT auf meiner Synology 224+ und da will ich mich nach und nach “reinfuchsen”. Sehr spannend ist auch, ob man den Stromanbieter wechseln sollte, da ich eigentlich nicht mehr mit Sonnen (Freistommenge mit abgetretener Einspeisevergütung) verheiratet sein muss….

Große Verbrauche werden die Wärmepumpe (IDM SLM 6-17 HGL AERO) und die Wallbox (ABL-E 1W1108 - die “smart” angesprochen/gesteuert werden müsste).

Sicher einiges zu tun, aber ich bin neugierig und möchte loslegen. :slight_smile:

Danke schon mal,
Martin.

Moin Martin,
wie hier beschrieben kannst du mit dem Hichi Wifi V2 Lesekopf mehrere Zähler auslesen (je Zähler 1 Lesekopf) allerdings ist der Landis+Gyr E320 Smartmeter offenbar nicht sehr gesprächig.
Grüße
LL

Ich habe den Wattwächter Wifi auf meinem E320.
Funktioniert perfekt.

Programmieren kannst du deinen E320 sehr gut mit dieser App:

https://apps.apple.com/de/app/zähler-blitzdingsbums/id1625687746

Hallo LL,

Danke für die Info’s. Mit der Schweigsamkeit des SmartMeters werde ich leben müssen - man hat ja sicher keinen Einfluss auf das installierte Modell. :man_shrugging:

Viele Grüße,

Martin.

Hallo thirteeen1,

das klingt sehr vielversprechend! Dann werde ich die wohl auch verwenden, da es ja bei Dir auch funktioniert. Hast Du das Plus oder normale Modell?

Viele Grüße,
Martin.

Das normale WiFi Modell für 30€