Stromzähler auslesen - Hardwareempfehlung

Hallo zusammen, ich möchte gern meinen Stromzähler auslesen. Ich hab bei mir einen eHz verbaut und mir schwebte eigentlich vor das mit einem Infrarotlesekopf zu machen und ESP. Könnt ihr mir da eine Hardwareempfehlung geben, am besten mit passendem Gehäuse für den Lesekopf als Druck o.ä. Da ich noch relativ unerfahren bin wäre ich auch dankbar für EMpfehlungen zu guten Tutorials ... Dachte daran das mit ESPHome dann zu machen ...

Am wohl bekanntesten ist der IR Lesekopf von hichi. den gibts einmal zum betreiben per Kabel:

und einmal per WiFi (den nutze ich auch)

das ganze läuft mit Tasmota, und ist dank der video anleitungen (siehe artikelbeschreibung) Super Easy einzurichten.

2 „Gefällt mir“

Das HA-Projekt GLOW funktioniert eigentlich recht gut: https://github.com/klaasnicolaas/home-assistant-glow

Danke für den Tipp. Vom ESP usw. ist dabei alles im Gehäuse versteckt? Also braucht man bei der Hardware nur noch den Netzstecker mit USB?

richtig. micro USB und stecker für die steckdose, oder wenn du magst auch Powerbank (achtung, zu geringe sstromaufnahme vom Lesekopf. die schaltet sich nach ner zeit aus.)

Hallo in die Runde,

habe den hichi Lesekopf am Zähler (ISKRA MT174) angebracht und ins WiFi eingebunden. Auf dem Web Interface kann ich den Gesamtverbrauch, Tag- und Nachttarif, den Stand vom Monatsanfang und die Zählernummer verfolgen. Habe nur noch keinen brauchbaren Ansatz gefunden, die Daten nun in home Assistant einzubinden. Über ESPHome bekomme ich "Errno 111 Connection refused. Muss der Lesekopf noch geflasht werden? Ich bekomme ja schon Werte angezeigt...

Das wäre auch meine Frage gewesen, wie binde ich das in HA ein, über ESPHome?

MQTT ist das zauberwort :)

Interface per IP aufrufen, Configure, Configure MQTT

Dafür müsst ihr in HA natürlich einen MQTT Broker eingerichtet haben. Ist aber kein hexenwerk

1 „Gefällt mir“

Ja den mosquitto Broker hab ich schon laufen dank Simons Videos ... Also kein ESPHome notwendig dafür?

richtig :)

auf dem IR Lessekopf ist ja auch kein ESP, sondern Tasmota :)

achso ich dachte weil in der Beschreibung steht ESP01, und da läuft das immer automatisch über ESPHome, wieder was gelernt. Danke ;-)

gerne :)

Vielleicht kannst du mir noch bei einer Sache weiterhelfen, wie bindest du das ganze dann ins Energy Dashboard in HA ein, oder wie läuft das dann entdeckt HA das Gerät dann automatisch?

  • Du musst einen passenden sensor anlegen. Gibt von simon auch ein video dazu. Kann dir nur gerade nicht sagen welches das ist :D bin unterwegs

@ simon42: vielleicht hast du gleich den passenden Link?

  - sensor:
     - name: "stromverbrauch"
       unit_of_measurement: kWh
       state_class: total_increasing
       device_class: energy
       state: >
        {% if states('DEIN SENSOR VON TASMOTA') == 'unavailable' or states('DEIN SENSOR VON TASMOTA') < '0.01' %}
        {{ states('sensor.stromverbrauch') }}
        {% else %}
        {{ states('DEIN SENSOR VON TASMOTA') }}
        {% endif %}

Das in deine configuration.yaml einfügen und das Großgeschriebene ersetzen. Bevor du fragst, ja 3x der selbe sensor :) Danach über Entwicklerwerkzeuge -> Konfiguration Prüfen deine Config Prüfen, und wenn alles Grün und i.O. ist HA neustarten. Dann SOLLTE der sensor im Dashboard sein.

Super danke dir probiere ich driekt aus wenn der Sensor da ist.

gerne. Guck dir unbedingt die youtube videos an die hichi in der artikelbesschreibung hat. Die helfen beim einrichten. Weil Plug & Play ist dass nicht :)

1 „Gefällt mir“

Ja das mache ich auf jeden Fall auch ...

So, bei mir hat es Dank usekevin geklappt. Wäre schneller gegangen, wenn ich gleich beim Tasmota die mqtt Verbindung eingerichtet hätte. 🧐

Schon mal ruhige und entspannte Feiertage!