Welchen zentralen Zigbee Hub?

Hallo,

ich plane für ein separates kleines Haus inkl kleinem Garten einige Dinge neu und möchte nicht mehr auf WIZ WLan setzen sondern lieber auf Zigbee. Dazu brauche ich ja einen Hub.
Meine Server ist aber im Keller wo unter Proxmox HA läuft also wäre es am besten wenn der Zigbee Hub am besten per Lan anzuschliessen ist, da er in die UV im Gartenhause kommen soll und am besten gleich Matter-fähig.

Verbaut werden sollen Leichten (E14, E27, Weed Stripes), BWM, Temps usw.

Was nehme ich denn da am besten ? Bin wie immer für Tips dankbar.

Die meisten User hier - incl. mir - nutzen wohl einen Zigbee LAN Dongle von SMLight.
https://smlight.tech/
Was dann das Thema Matter-fähig betrifft dazu kann ich nichts sagen. Matter ist für mich b.a.W. kein Thema. :slightly_smiling_face: Wenn es nur um Zigbee + LAN + ggf. auch noch Stromversorgung per USB oder PoE gehen sollte, dann hat sich m.M.n. dafür der SLZB-06 (den ich hier auch nutze) durchaus bewährt. Das es hier und da mal Probleme mit neueren Firmware-Versionen gegeben hat mal außen vor, da ich das nicht als riesiges Problem ansehe.

VG Jim

Okay Danke,
matter muss nicht sein, dacht nur wenn ich schon anfange dann gleich mit dem neuesten.
Der SLZB-06 sieht gut - gefällt mir. Ich brauche aber nicht die anderen mit diesen Zusatzbezeichnungen ?
Und welche Zigbee Geräte nimmst du wenn ich fragen darf ? Da gibts auch auch viele verschiedene marken.

Ja den ohne einen weiteren zusätzliche Buchstaben hinter der 06. :slightly_smiling_face:

Was die Zigbee Geräte betrifft: Wie Du ja schon richtig festgestellt hast gibt es da tausende von unterschiedlichen Geräten und Modellen von ganz unterschiedlichen Herstellern. Da bleibt Dir leider nur Dich, anhand von User-Erfahrungen, in das Thema einzulesen, oder das eigene Erfahrungswerte sammeln.

Auch macht es dann einen Unterschied ob Du unter HA dann Z2M oder ZHA für Zigbee nutzt. ZHA unterstützt halt weniger Geräte als Z2M, aber dafür ist ZHA halt ein Bestandteil von HA und wird von den HA Entwicklern direkt mit gepflegt.

Auf jeden Fall solltest Du Dich immer erst einmal schlau machen bevor Du ein Zigbee Gerät kaufst, ob dieses von ZHA oder Z2M auch unterstützt wird und wie die Erfahrungswerte anderer User mit diesem Gerät sind/waren.

Kompatibilitätslisten:

Edit: Noch ein Nachtrag dazu:

Mit Gartenhaus ist jetzt aber nicht das Haus mit dem Keller und darin der Proxmox Server gemeint, oder? Denk dann auch daran das auch das Zigbee Signal begrenzt ist was die Reichweite betrifft und üblicherweise dann auch noch schwacher ist als ein WLAN-Signal. Bei Zigbee gibt es dann zwar das Mesh und jedes aktive, mit Strom versorgte Zigbee Gerät arbeitet dann auch als Router und erweitert somit das Zigbee Mesh und dessen Reichweite, aber wenn das Gartenaus z.B. etwas weiter weg vom dem Haus entfernt steht, kann es sein das von dem SLZB-06 in dem Haus kein Zigbee Signal ankommt. Ein Zigbee Signal kann nicht über eine LAN- oder WLAN-Verbindung geroutet werden! Das LAN und WLAN bei dem SLZB-06 ist nur für die Verbindung mit dem Host (bei Dir also den Proxmox Server) und nicht für Zibgee.

VG JIm

Ich möchte es eigentlich so machen wie bei mir - dort habe ich meinen alten LAN Zigbee Adapter auch per ZHA verbunden und zusätzlich alles was mqtt spricht noch über mqtt eingebunden. Der mqtt server (mosquitto) läuft auf einem separaten LXC unter Proxmox auf meinem Server und sammelt alles ein (zB Shellys - hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich Shellys hasse :slight_smile: )
Meistens habe ich mittlerweile die Geräte von Ikea / Tradfi verbaut. Mittlerweile aber auch teuer.

Ne Gartenhaus gleich draussen - hat nix mit dem sagen wir mal Haupthause zu tun :slight_smile:
Ja deswegen muss ich sagen wir mal “intelligent” den Lan Zigbee setzen, wobei ins Gartenhaus direkt LED Spots in die Decke kommen die auch Zigbee machen. Also hab ich quasi vom Gartenhause schonmal ein volles / gutes Zigbee Mesh-Netz

Wenn es bereits feststeht das Du ZHA nutzen willst ist vermutlich dann der SLZB-06M doch die bessere Variante. ZHA soll wohl besser mit dem EFR32 Chip(satz) funktionieren, der bei dem SLZB-06M verwendet wird. Da ich kein ZHA nutze kann ich das aber nicht beurteilen.

Ansonsten hast Du ja schon selber einige Zigbee Erfahrungen gesammelt und daher weißt Du ja schon was zu machen ist.

Was Du alles im Gartenhaus für Zigbee Geräte hast spielt ja nicht wirklich eine Rolle, weil da dann ja auch der SLZB-06 ist und der hat mit seinen 20 dBm immer ein stärkeres Signal als irgendein Zigbee Gerät wie z.B. ein Zigbee LED Spot. D.h. nicht das was Du in Deinem Gartenaus für ein Mesh hast ist interessant, sondern ob das Zigbee Signal dann auch bis ins Haus reicht. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Aber wieso muss ich denn mit dem Zigbee Signal wieder ins Haus ? Ich hab doch den Zigbee Lan Stick per Lan an meinen Server dann muss der doch keine Verbindung zu meinem Server haben ???
Ich stehe grad auf dem Schlauch

Moment - geht es jetzt nur um Zigbee im Gartenhaus, oder soll das gleiche Zigbee Mesh auch im Haus genutzt werden?

Sprich willst Du Deinen alten Zigbee Dongle im Haus weiterbenutzen und somit zwei getrennte Zigbee Mesh aufbauen?
Haus = Zigbee Mesh 1 mit alten Dongle
Gartenhaus = Zigbee Mesh 2 mit SLZB-06(M)

VG Jim

Im Haus hab ich momentan alles per Homematic und CCU3 … was immer eine Alternative ist für mich.
Momentan geht es “nur” für draussen !

OK das ist dann natürlich etwas anderes. Ich dachte Du wolltest ein zentrales Zigbee Mesh für das Haus und das Gartenhaus aufbauen und das über den SLZB-06.

Bei dem Wort “zentralen” in der Betreffzeile bin ich davon ausgegangen das wir von einem zentralen Zigbee Mesh für Haus + Gartenhaus reden. :wink:

VG Jim

Mag sein das ich später da mal mich hinbewege und mal Komponente im Haus ergänze oder austausche, ja das kann möglicherweise sein.

@Jim_OS
Oder soll ich das alles sein lassen und auf WLan gehen ? zB von Wiz gibt es einiges ?

Die Frage musst Du Dir selber beantworten. :laughing: Ich weiß ja nicht was Du mit dem Gartenhaus so anstellen willst und wie wichtig es Dir dann ist ob und worüber sich was einbinden und steuern lässt. In meiner Gartenhütte hier gibt es genau eine Lampe an der Decke und eine Steckdose und beides ist dumm und nicht smart. :laughing: Ich muss halt nicht alles irgendwie und irgendwo einbinden, oder aus der Ferne steuern können, nur weil ich es ggf. (per HA) könnte. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Das kann ich verstehen ! :slight_smile: Bei mir ist es für mein Schwesterherz und ich war erstaunt was da alles auf der Wunschliste steht :slight_smile: das wird ein Heidenspass :slight_smile:

So lange sie dann auch dafür zahlt hast Du ja freie Auswahl. :laughing:

VG Jim

Ja klar … das ganze Gartenhaus mach ich ja neu … Budget ist bekannt :slight_smile:

gibt es auch smarte Unterpzusteckdosen ???

Klar gibt es die, aber auch für die gilt:

1. WLAN oder Zigbee = Deine Entscheidung.
  2. Welche genau = Möglichst viele User-Erfahrungen abklären.

Bzgl. Zigbee einfach die o.g. Kompatibilitätslisten nutzen und z.B. mal nach “socket” oder “Wall Outlet” oder so suchen.

Ein Beispiel für Zigbee + Matter:

Ich habe aber keine Erfahrungswerte mit dem Teil.

VG Jim

ja genau, die habe ich auch gesehen. kommen auf die Liste :slight_smile: Danke !

Nur noch einmal zur Sicherheit: :slightly_smiling_face: Das Aqara Beispiel war nur ein x-beliebiges Beispiel und keinesfalls eine Empfehlung! Wie gesagt habe ich selber keine Erfahrungswerte mit den Teilen und mich dazu auch noch nie selber schlau gemacht. —> Ich habe absolut keine Ahnung wie gut oder schlecht die sind/funktionieren.

VG JIm