ich verwende seit letztem Jahr einen SLZB-06P10 als Koordinator, damals als Ersatz für den ZBT-1 USB-Dongle (wegen Verbindungsproblemen).
Den SLZB-06P10 habe im LAN mit PoE - gute Sache, funktioniert bestens.
Momentan betreibe ich noch immer die alte Hue-Bridge, die meisten Komponenten steuere ich immer doch damit, will aber mittelfristig davon wegkommen.
Mit dem HA (auf einem Green) mache ich erst experimentell Zigbee-Steuerungen, “lausche” aber allem mit, was die Hue so macht.
Nun meine Frage:
Hat schon jemand einen SLZP-06 als Hub in Betrieb, und was sind da die Erfahrungen?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine gewisse Grundfunktionalität der Zigbee-Devices ausserhalb des HA haben möchte, denn wenn mir mal der HA abraucht, gibts wohl Stress, bis alles wieder läuft (obwohl ich jede Nacht einen Backup mache).
Ich habe hier zwar auch einen SLZB-06, aber den Hub-Mode selber noch nie genutzt oder getestet. Du weißt aber schon das dieses Feature dann sehr eingeschränkt ist
und z.B. nur eher wenige Zigbee Geräte unterstützt?
Du meinst sicherlich, den SLZB als Coordinator - den Begriff “Hub” gibt es im Bereich zigbee nicht.
Ich habe lange den SLZB-06 und jetzt seit einigen Monaten den SLZB-MR4U im Einsatz. Bin sehr zufrieden mit den Geräten. Bei zigbee hängt die Stabilität aber auch immer von den weiteren Routern und den Endgeräten ab.
Das kannst du nur erreichen, wenn du die Funktion Direkt-Binding von zigbee nutzt. Das erfordert allerdings eine eigene Konfiguration und kann auch nicht jedes Endgerät.
Ansonsten liegt die Intelligenz schon bei HA.
EDIT: @Jim_OS hat natürlich schon Recht es gibt ja inzwischen den Hub-Mode des SLZB - den hatte ich nicht auf dem Schirm.
Oh das ging ja schnell, danke Euch beiden für die Antworten.
Ja, Jim_OS, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich hatte das Manual von Slimlight zwar auch mal kurz gesehen, aber nicht mehr daran gedacht.
Ja vor allem dieser Punkt:
Currently, Zigbee Hub does not support restoring a backup of your Zigbee network after a Zigbee chip firmware update! This means that after updating the Zigbee chip firmware, you will have to re-pair all your Zigbee devices!
verstehe ich als problematisch, oder sogar als show stopper.
Ich wollte mein Thema initial nicht aufblähen, aber Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die HA als einen ziemlich grossen SPOF ansehe - egal wie man sie betreibt, wenn der physische Host abraucht, ists blöd. Man müsst eine zweite HA auf einem sepaaten Host haben …
Ja, LvS21, mit Direkt-Binding hätte ich eine gewisse Ausfall-Sicherheit.
(Triviales Beispiel: Markise draussen, Gewitter kommt, und der HA geht grad defekt - so könnte ich die Markise dennoch einfahren).
Auch die Latenz dürfte dann deutlich besser sein.
Aber so oder so, ich denke, vorerst ist das Thema “Hub auf SLZP-06” für mich gestorben.
Ja aber wenn der HA Host abrauchen sollte hat ja vermutlich noch mehr und andere Probleme und die dann über irgendeinen Weg ggf. noch funktionierenden Zigbee Geräte wären zwar immerhin etwas, aber eben auch nur ein Teilbereich.
Ich sage es mal so: Man sollte dann zumindest noch irgendetwas als möglichen HA Host in der Hinterhand haben, um dann eben per vorhandenen HA Backup möglichst schnell HA wieder ans laufen bekommen zu können. Ob das dann eine zusätzliche Kiste ist die ggf. noch in der Schublade oder dem Schrank schlummert, oder vielleicht eine Kiste die bereits eh schon im LAN vorhanden ist (z.B. ein NAS) und auf der man dann übergangsweise eine HA VM einrichten könnte, muss man sich halt selber überlegen. Je nachdem wie “abhängig” man sich bereits von HA gemacht hat.
Ja aber wenn der HA Host abrauchen sollte hat ja vermutlich noch mehr und andere Probleme …
Ich nicht - ich habe meine Lektion schon gelernt: alle wichtigen Settings, IP-Adressen usw regelmässig ausgedruckt im roten Ordner, die wichtigsten Geräte mit fixer IP, nicht DHCP, wobei ich die DHCP-Datei auch auf das NAS sichere.
Aber den HA habe ich ja sowieso separat auf dem Green.
Man sollte dann zumindest noch irgendetwas als möglichen HA Host in der Hinterhand haben …
Hast Du es denn schon mal durchexerziert. so richtig im Ausfall-Modus?
Vielleicht sollte ich einen zweiten HA Green kaufen. Interessant: im Jan 2025 kostete der CHF 109.-, jetzt CHF 129.- bis CHF 180.-
Keinen “Ausfall-Modus” sondern eher einen “Umzugs-Modus”. Ich habe HA im Laufe der Jahre schon mehrfach von A nach B, C, oder D umgezogen und teilweise auch wieder zurück. Also z.B. von einer HA VM auf einem Synology NAS auf eine bare metal Installation auf einem NUC, oder von einer bare metal Installation auf einem NUC, auf eine bare metal Installation auf eine Fujitsu Kiste. Oder von einer bare metal Installation auf eine Proxmox VM. Oder auch den Poxmox Host incl. HA VM dann von Kiste A auf eine Kiste B. Usw. Echte und gravierende Probleme mit HA gab es dabei eigentlich nie. Außer ich selber habe dabei “Mist gebaut” und z.B. selber dafür gesorgt das ein Zigbee Dongle parallel und zeitgleich in zwei HA Installationen eingebunden war.
Ja so etwas kann man natürlich nur machen wenn einem auch genug alternative Kisten für solche “Spielchen” zur Verfügung stehen und man dafür auch die Zeit und die Lust hat. Alternative Kisten stehen mir hier genug zur Verfügung. Das mit der Zeit und Lust ist dann eine andere Sache, aber HA ist für mich auch ein Hobby und Hobbys können ja auch mal Zeit kosten.