Smarte Beleuchtung - kurze Frage

Hallo,
habe schon einige Themen durchgelesen zu dem Thema, wenn ich eine smarte Beleuchtung integrieren möchte, auf welches System ich setzen möchte.
Keine Sorge - ich möchte keine Diskussion anfangen WLan vs. zB Zigbee.

Ich möchte nur die Frage stellen, falls ich an einem neuen Projekt (Haus Altbau) anfangen möchte auf smarte Beleuchtung umzustellen, welche Zigbee Gateway das Beste wäre um möglichst viele unterschiedliche Zigbee devices integrieren zu können → also zum einen ins Gateway und zum anderen in HA.
Reicht da zB das Gateway von Ikead Tradfi ? Oder besser ein anderes ?

Falls ich mich doch für WLan entscheide werde ich auf WiZ gehen.

(Übrigens: Shellys kommen mir NICHT ins Haus)

Vielen Dank für eine kurze Info.

Kein separates Zigbee Gateway!! :see_no_evil:

Nutze HA in Verbindung mit einem ZigBee Koordinator Deiner Wahl als ZigBee Gateway.
Bzw. wenn Du auf maximale Gerätekompatibilität wert legst auf ZigBee2MQTT.

BTW. Bei der Hauptbeleuchtung würde ich nicht die Leuchtmittel versmarten, sondern ausschließlich die Lichtschalter und dabei definitiv nicht auf ZigBee setzen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich verschiedene Sticks probiert habe, bin ich endlich “angekommen”. Ob Du nun ZHA oder Z2M betreiben wirst ist dabei Geschmackssache.

Ich betreibe zwei der Sticks. Einen mit ZHA & Einen mit Z2M.

@Osorkon & @RobertoCravallo
Klar, hab ich wieder komisch ausgedrückt, ich möchte ein Zigbee Gateway was in HA reinpasst und höchste Flexibilität und Kompabilität aufweist.
USB Stick wäre wieder nicht si optimal, da HA auf Proxmox läuft und ich dann USB Passthrough machen machen und der Server in einem Serverschrank eingebaut ist sprich Antenne irgendwie nach draussen legen.
Ich bevorzuge eine LAN Version ! Gibts sowas ?

Wie hab ich das zu verstehen ? Einen normalen Lichtschalter auswechseln ? Welchen nehme ich dann ? Und dann eine normale E27 RGBW LED Birne einsetzen ?

Hast du dir das angeschaut, was @RobertoCravallo verlinkt hat? :thinking:
Mit PoE gibt das am besten.

Der Licht Schalter kann bleiben. Besser wäre ein Taster. Dahinter dann ein smartes UP-Modul.
Single, Double Switch oder ein Dimmer Modul.
Und dann dumme Leuchtmittel, richtig. Ggf. dimmbar, wenn gewünscht.

Gruß
Osorkon

Dann lies mal den Text von mir genau durch!! Das Ding kann eigentlich fast alles. USB, WLAN, etc… Und hat eine super toll gemachte Konfigurationsoberfläche.

Ich glaube ich hab / hatte es nicht richtig verstanden. Ich schliesse dieses GW an den Proxmox Rechner, mache USB Passthrough ABER ich kann in der Konfiguration sagen, dass er als LAN funktionieren soll (obwohl gar kein Lankabel angeschlossen ist) ?
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?

Welche Schalter können das ? Nur um es mal preislich einzuschätzen.

Ich kann nur von Z-Wave sprechen. ZigBee setze ich in diesem Umfeld nicht ein.

Bodenlos kann ich Dir die Fibaros‘s empfehlen. Eher im oberen Preissegment. Aeotec kann ich auch empfehlen.

Seit neusten gibt es auch von Shelly Z-Wave UP-Module.

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-qubino--wave-2-pm

Gruß
Osorkon

Nein, nein und nochmals nein. Du meldest das Teil per WLAN an und stellst den hin wo es für Dich am sinnvollsten ist. Meiner steht im Flur hinter der Garderobe und ist per LAN-Kabel an meiner FritzBox verbunden. Strom bekommt er mittels USB auch von der Box.

Das ist ja das coole an dem Teil: Es ist komplett egal wo Du den hinstellst. Muss halt nur z. B. Dein WIFI finden…

Per Wifi würde ich niemals den Coordinator betreiben. LAN hört sich da schon vernünftiger an.

Also sinnvoll überall aufzustellen, wo auch ein LAN Kabel liegt. :wink:

Gruß
Osorkon

Ich habe den SLZB-06 über PoE im LAN eingebunden. Damit kann man ihn überall platzieren, wo man ein LAN-Kabel hinbekommt.
Und wie @Osorkon geschrieben hat, würde ich auch nicht per WLAN arbeiten. Immer alles (wichtige) per Kabel anschließen.
Bei dem Vorschlag mit den Schaltern und dummen Leuchtmitteln ist zu bedenken, dass dann Farben o.ä. nicht möglich sind und die Leuchtmittel dann auch nicht als Router zur Verfügung stehen, solltest du ein Zigbee-Netz in Betracht ziehen (wobei ich mir ein HA ohne Zigbee nicht mehr vorstellen kann, außer bei einer komplett verdrahteten Lösung).

1 „Gefällt mir“

Das darf der geneigte Leser für sich entscheiden… Ich hatte es problemlos am laufen, aber da die Box direkt im Umfeld war, habe ich dann doch ein Kabel gezogen.

2 „Gefällt mir“

Ahhhhhhhhhhhhh nu hat es klick gemacht bei mir.
Genau sowas suche ich ja sehr gut :slight_smile:
und woher krieg ich das Teil ?
Bitte nicht irgendwie Ali oder so … habe das was bestellt (WLed) … das hängt immer noch im Zoll :frowning:

Ergänzung:
Hab den Link oben gesehen :slight_smile:

Ich habe beide über ALI bezogen, no Problem. Dauert halt ein paar Tage… Der erste Stick kam übrigens 12 Tage “zu früh” an! :rofl:

Vorgestern lief im TV eine Werbung von ALIEXPRESS. Die hauen ja mächtig auf die :poop:!!

Ich hatte bisher auch keine Probleme von da. Aber wie @RobertoCravallo geschrieben hat, dauert etwas. Ich bin aber auch schlecht darin mich in Geduld zu übern und werde auch immer nervös beim “verzollen”. :smiley:
Schlussendlich kommt das immer von dort :wink:. Die Frage ist, wer noch dazwischen mitverdient.
Ich habe für meinen Saugroboter dort eine automatische Nachfüllstation für mehrere hundert Euro gekauft, auch ohne Probleme.

Hm was stört dich an einer smarten Hauptbeleuchtung?
In der Regel kann man die Lampen trotzdem “normal” an und ausschalten und im AN Zustand dann eben SMART nutzen - Ja, ich weiß, wenn man den Saft abdreht, funktionieren Sie nicht als Repeater

Warum nicht? Die Kombination von Shelly Mini 1 mit HUE Lampen ist genial. Du kannst den alten Lichtschalter (ein/aus) nutzen und per App oder HA-Skript Szenen steuern wie Du magst. Damit kommen dann auch nicht so Smart-Home affine Lebenspartner und Gäste klar.

Btw. Mit den neuen Schalteradaptern von Shelly kannst Du bei Bedarf auch Vielfachschalter in Standardrahmen von Gira/Merten/Busch-Jäger/Berker/etc. perfekt integrieren.

Ich wuerde bei Beleuchtung und Rollos auch auf Z-Wave setzten. Unterputzmodule und gut ist.

Ist direkt die Seite vom Hersteller. Dort kannst Du es direkt bestellen. Es sind aber auch andere, lokalere Händler angegeben.