Zigbee Anfänger - LAN Gateway Empfehlung

Moin zusammen,

ich würde mich gerne mit Zigbee befassen. Irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, einen Zigbee LAN Gateway zu finden, der explizit auch von HA unterstützt wird. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Und zum Grundverständnis würde ich gerne erfahren, ob es “einfach” möglich ist, ein Gateway auszutauschen. Also z.B. dass ich mit Sonoff Zigbee Gateway WLAN anfangen und später auf ein anderes Gerät umsteige, ohne viel ändern zu müssen.

Geplant sind die ersten Schritte mit dem Luftfeuchtemesser oder Bewegungsmelder von Aqara.

Über ein paar Tipps zum Starten würde ich mich freuen :slight_smile:

Empfehlung: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus-P - SONOFF Official Den ZBDongle-P und nicht den ZBDongle-E.

Nein ein “einfacher” Austausch ist nicht möglich. Wobei ich dann unter “einfach” verstehen würde: Altes Gateway trennen und neues Gateway verbinden.

VG Jim

Hallo Jim,

danke für die schnelle Antwort. Ich würde gerne ein LAN Gateway verwenden, keinen USB-Dongle, zumal der HA Server im Serverschrank steht, also weit weg von den Komponenten.

OK dann bin ich leider raus. :slightly_smiling_face: Damit habe ich keine Erfahrungswerte.

Zur ersten Orientierung:
Zigbee2MQTT: Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
ZHA: Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker

Dann jeweils unter Coordinator schauen und dort dann die Hinweise zu dem jeweiligen Gerät beachten. Also z.B. was ein flashen betrifft usw. Z.B.: Sonoff Zigbee Bridge Pro

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Auf der Seite von Z2M sind einige Network-Adapter aufgelistet:

Die sollten es ja wissen :slight_smile:

Hast du eine Raspy herumliegen? Darauf kannst du mittels einem Debian, Docker und Dongle Zgbee2MQTT installieren und betreiben.

Hallo @Wolfi1 ,

hast du hast du den mehrere Coordinatoren im Einsatz oder nur den einen? Kann man den auch als Router statt als Coordinator einsetzen? Funktioniert dann das PoE auch noch?

Nein nur noch diesen!
Die Reichweite ist super.

1 „Gefällt mir“

Ob USB oder LAN, ist dann logisch immer nur ein Coordinator in Z2M möglich, auch wenn die Netze räumlich und “elektrisch” per VPN weit getrennt sind?
Ich wollte meinen standortübergreifenden Home Assistant auf ZigBee erweitern und dafür nicht gleich einen Raspi + Stick + Z2M einsetzen.

@FlyingToaster

1 „Gefällt mir“

@Wolfi1 : Danke für den Link. Den habe ich auch schon gesehen und finde das Konzept, gerade wenn man Betondecken hat oder vielleicht die Schwiegereltern im Nachbarhaus einbinden möchte, sehr, sehr interessant. :+1:

@Wolfi1: Ebenfalls besten Dank für den Link!
Jetzt muss ich “nur noch” multiple, also noch eine zweite Zigbee2MQTT-Instanz installieren, wofür ich noch keinerlei Plan habe.

Hallo Wolfi1,

ich habe spontan auch einen SLZB-06 kaufen können. Leider kann ich ihn nicht starten. Dazu muss ich erwähnen, dass Zigbee und MQTT für mich absolutes Neuland ist.

Hast du den SLZB-06 via LAN eingebunden? Wenn ja, würdest Du mir vielleicht Deine Config zeigen können?

Meine Fehlermeldung ist:

[14:08:09] INFO: Preparing to start...
[14:08:09] INFO: Socat not enabled
[14:08:10] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Zigbee2MQTT:info  2024-01-21 14:08:12: Logging to console and directory: '/config/zigbee2mqtt/log/2024-01-21.14-08-12' filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info  2024-01-21 14:08:12: Starting Zigbee2MQTT version 1.35.1 (commit #unknown)
Zigbee2MQTT:info  2024-01-21 14:08:12: Starting zigbee-herdsman (0.30.0)
Zigbee2MQTT:error 2024-01-21 14:08:12: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2024-01-21 14:08:12: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2024-01-21 14:08:12: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
Zigbee2MQTT:error 2024-01-21 14:08:12: Exiting...
Zigbee2MQTT:error 2024-01-21 14:08:12: Error: spawn udevadm ENOENT
    at Process.ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:284:19)
    at onErrorNT (node:internal/child_process:477:16)
    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)

Nach der Anleitung von Simon habe ich erstmals MQTT Broker installiert. Anschließend dann das Zigbee2MQTT Addon, welches leider nicht startet.

Hast du Verbindung zum Adaper?
IP bekannt?
Dann aufs webinterface des Adapters zu den Einstellungen.

Und danach einen Eintrag mit deiner IP und Port des Adapters in
/homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml

serial:
  port: tcp://192.168.xxx.xxx7:6638
  baudrate: 115200
  disable_led: false

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

1 „Gefällt mir“

Den Adapter habe ich eingerichtet gehabt und die Config erstellen lassen, diese allerdings zunächst in dem Addon direkt eingefügt unter “Serial”. Habe es nun rausgelöscht und in die configuration.yaml eingetragen.Ich bekomme trotzdem noch fehler :frowning:

[19:13:12] INFO: Preparing to start...
[19:13:13] INFO: Socat not enabled
[19:13:13] INFO: Starting Zigbee2MQTT...

/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:183
  return new YAMLException(message, mark);
         ^
YAMLException: duplicated mapping key (45:1)

42 | # Grüne LED deaktivieren?
 43 |   disable_led: false
 44 | # Ausgangsleistung auf max. 20  ...
 45 | advanced:
------^
 46 |   transmit_power: 20
    at generateError (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:183:10)
    at throwError (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:187:9)
    at storeMappingPair (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:358:7)
    at readBlockMapping (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1173:9)
    at composeNode (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1441:12)
    at readDocument (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1625:3)
    at loadDocuments (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1688:5)
    at Object.load (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1714:19)
    at Object.read (/app/lib/util/yaml.ts:7:29)
    at read (/app/lib/util/settings.ts:333:20)

Bitte nur diese drei zeilen die ich oben geschrieben habe in die yaml!
Nur so hat es bei mir funktioniert.
Ip und port hast du geprüft?

Vielen Dank, das waren die entscheidenden Hinweisen! Jetzt läuft es. Ich werde mich da mal reinlesen.

Habe mir mal so ein SLZB-06 bestellt, probiere das gerne mal aus. Eine Frage vorweg: Muss das Teil zwingend am Rechner mit HA hängen oder kann ich das z. B. im Flur an den Router anschließen? Dann wäre es zentraler platziert.

Hi. Wollte mir diese Woche auch ein bestellen? Wo hast du bestelllt? Ali?