Vermutung: HA startet immer wieder von alleine neu

Moin,

das ist doch in einem Mehrkernsystem normal :thinking:
Wenn ich x Kerne (Threads) einer VM, LX Container zugeordnet habe, dann kann er die halt auch nutzen, also bei 4 Kernen (Threads) ist die Maximalauslastung 400 % oder 100 %, dann ist aber jeder Kern (Thread) nur zu 25 % maximal beschäftigt.
Das, was mich da eher gestutzt, ist der Load
grafik
Da warten ja im Schnitt 5 Prozesse auf CPU.

Aber bei Frigate bin ich auch raus, habe ich mir noch nie angeschaut, aber weils gerade so interessant ist, werde ich mir mal ein LXC damit aufbauen, schauen wir mal :slight_smile:

VG
Bernd

Naja, vorher hat sowohl das Addon als auch die Integration funktioniert. Da war mein Hauptproblem, dass HA immer wieder Neustarts selber initiiert hat. Nun habe ich vielleicht ein anderes Problem :smiley:
Ob die Neustarts nun nachlassen werde ich ja erst im Laufe der nächsten Tage sehen. Aber dass die Integration nicht mehr funktioniert ist ja ein neues Problem was ich vorher nicht hatte und das ist für mich von der Priorität her noch höher als das ursprüngliche Problem ^^

@dp20eic Danke dass du weitere Untersuchungen starten möchtest :slight_smile: Vielleicht bekommt man ja etwas mehr Erkenntnis daraus.

Ich hoffe weiterhin auf Frigate Nutzer, welche mir helfen können die Integration wieder ans Laufen zu bekommen. Ich selber bin emotional gerade nicht mehr in der Lage dazu…

Moin,

Das wird dir evtl. nicht wirklich helfen, da ich alles unter Proxmox installiere, also jeden Dienst in einen eigenen LX Container, ist das anschließend nicht mit einer Add-on-Installation zu vergleichen.
Mir geht es einfach nur mal, um die Konfiguration zu sehen, ich habe auch nur eine Kamera, also auch da sind keine Rückschlüsse auf die CPU Auslastung.

VG
Bernd

Ich bin ein Stückchen weiter…

1. Ist weiterhin unverändert. Dem widme ich mich nach einer Frigate-Pause irgendwann mal…
  2. Die Integration geht wieder! Der Fehler lag bei der Adresse. Wenn man ein anderes Addon als das klassische benutzt, muss man die Adresse des Addons in der Integration anpassen. Ich habe hierzu folgende Tabelle gefunden:

Frigate NVR - http://ccab4aaf-frigate:5000
Frigate NVR (Full Access) - http://ccab4aaf-frigate-fa:5000
Frigate NVR Beta - http://ccab4aaf-frigate-beta:5000
Frigate NVR Beta (Full Access) - http://ccab4aaf-frigate-fa-beta:5000

1. Ich vermute, dass Glances da vielleicht wirklich etwas durcheinander ist. Die CPU Belastung liegt durchschnittlich um die 40%, was vorher wie oben beschrieben zwischen 40% und 50% lag. Aktuelle Schwankungen sind eher zwischen 44% und 38%. Ich finde die Verbesserung doch sehr gering… Aber ich vermute so ist es halt.

In den Protokollen erhalte ich auch weiterhin viele Fehlermeldungen. Unter anderem auch von Frigate. Für dieses Wochenende sind meine Energiereserven jedoch aufgebraucht. Für einen Noob finde ich Frigate doch sehr unangenehm zu handhaben.

Ich möchte euch nochmal für eure Unterstützung danken. Man fühlt sich manchmal doch recht allein mit diesen Homeassistant-Probleme und da bin ich wirklich dankbar, dass Simon diese Plattform hier ins Leben gerufen hat, um sich bei scheinbar unüberwindbaren Problemen Hilfe suchen zu können. Danke für die Zeit die ihr hier reinsteckt um anderen bei ihren Problemen zu helfen :muscle:

Als gelernten Kaufmann und Betriebswirt habe/hatte ich u.a. eher mit Controlling zu tun und da ist die Angabe einer Auslastung von > 100 % halt nicht “normal”. :laughing: Üblicherweise kann man etwas nur zu max. 100 % auslasten und dann ist es halt max. ausgelastet. Mehr geht nicht. D.h. bei der Angabe eines Auslastungsgrades, oder eines Beschäftigungsgrades, oder auch einer Kapazitätsauslastung, gibt es nur einen Maximalwert von 100 % aber nicht mehr. :slightly_smiling_face:

Wenn man also wie bei Glances die CPU-Auslastung für einen Container mit mehr als 100 % angibt sieht das (für mich) so schon etwas seltsam aus.

Ja Frigate ist, was die Konfiguration anbelangt, nicht so anwenderfreundlich, eben weil vieles (noch) zu Fuß per YAML konfiguriert werden muss. Das hat auch einige User dazu veranlasst sich mal Agent DVR anzuschauen, weil dort halt alles über das WebGUI gemacht werden kann und es auch einen größeren Funktionsumfang als Frigate hat.

OK inzwischen hast Du Dich ja schon “notgedrungen” etwas in Frigate eingearbeitet, sodass ein Wechsel bei Dir jetzt vermutlich nicht mehr so notwendig ist, aber wer bzgl. dem Thema Kamera-Nutzung/Überwachung und NVR-Funktionalität noch am Anfang ist sollte/kann ja vielleicht auch mal einen Blick auf Agent DVR werfen. Die Ursprungsversion (iSpy) gab es ja bereits seit ewigen Zeiten und daher ist das Know-how in dem Bereich bei iSpyConnect ziemlich umfangreich.

Anm.: Ich selber nutze einen Dahua NVR, sodass mich irgendwelche Software-NVR-Lösungen nicht weiter interessieren und ich damit nicht wirklich Erfahrungswerte habe. Trotzdem erscheint mir Agent DVR ziemlich gut zu sein.

VG Jim

Moin,

nein, weil es halt nicht nur eine CPU ist :wink:
Als es nur eine CPU mit einem Kern gab, war 100 % das Maximum, dann kamen die CPUs, mit Multithreading, also ein physischer Kern, mit zwei logischen Kernen, dann kann man das so rechnen, dass jeder logische Kern 50 % leistet, was aber nicht stimmt, denn jeder logischer Kern leistet 100 %, somit hat die CPU eine Leistung von 200 %, was ja auch so von Intel, AMD und Co. so verkauft wurde :slight_smile:
Heute ist das noch etwas anderes, da eine CPU heute x physische Kerne hat, die dann auch wieder logische Kerne haben, daher hat ein AMD mit 8 Kernen, ja 16 Threads, kann also 16 Einkern LXC betreiben, jeder einzelne hat dann als Maximum 100 %, wenn dann aber 2 Kerne einem LXC gehören, kann er halt 200 % leisten.

LXC, ist nur ein Beispiel, kann auch VM sein, oder ein normaler PC im Officebetrieb sein, der gesamt Rechner hat 100 %, aber aus der Sicht von jedem Kern, Thread, hat der auch 100 %, siehe Beispiel,

Gesamte CPU hat ~11 % aber jeder Kern hat auch ~ 10 %.

Bei IBM PowerCPUs ist das nochmals komplizierter, weil die können pro Kern >= 4 Threads parallel laufen lassen, aber lassen wir das, es geht am Thema vorbei :slight_smile:

Hatte ich auch installiert, als ich noch ioBroker genutzt habe, aber für nur eine Kamera ist das dann zu viel aufwand, das Ding war aber gut, soweit ich mich erinnere.

VG
Bernd

Moin Bernd,

ist zwar eher OT aber trotzdem noch zum Abschluß: Mir ist schon klar wie Du das meinst bzw. interpretierst. :slightly_smiling_face: Darum ging es mir auch gar nicht, sondern darum das man üblicherweise einen Auslastungsgrad (hier für eine CPU) nicht mit mehr als 100 % angibt. Eben weil etwas nicht zu mehr als 100 % ausgelastet sein kann. Man kann zwar auch etwas überlasten, aber dafür benutzt man dann üblicherweise keine %-Angabe von > 100 %.

D.h. es geht hier um die Angabe für eine CPU für die eine Auslastung angegeben wird und nicht für x Kerne einer CPU und wollte man die CPU-Auslastung in einer Summe für z.B. 4 Kerne anzeigen multipliziert man einen %-Wert nicht mit 4. D.h. das Maximum einer Auslastung sind immer 100 % und wenn dann z.B. zwei Kerne zu jeweils 100 % ausgelastet sein sollten und wollte man dies in Relation zu dem max. möglichen Summerwert von 4 Kernen angeben, wären das bei 4 Kernen 50 % und nicht 200 % für die CPU.

Ne in dem Fall geht es um Leistung und ggf. Leistungssteigerung, aber nicht um Auslastung. :wink: D.h. in Deinem Beispiel wurde die Leistung einer CPU durch dann 2 Kerne auf 200 % gesteigert. Die mögliche Auslastung der zwei Kerne beträgt dann jeweils 100 %, aber die der CPU, in der diese zwei Kerne dann stecken, dann eben auch max. 100 % und nicht 200 %. D.h. wollte man den CPU-Auslastungswert in % für einen Container angeben, so wie es Glances ja macht und diesem Container würden 2 Kerne einer CPU zur Verfügung stehen, dann können diese beiden Kerne die CPU zu max. 100 % auslasten, aber nicht zu 200 %. Das gleiche gilt dann auch wenn die CPU z.B. 4 Kerne hätte. Wären 2 dieser 4 Kerne durch einen Container voll ausgelastet wäre der prozentuale Auslastungswert für die CPU 50 % und nicht 200 %.

Glances geht in der Doku auf das Thema nicht so genau ein, aber in dem Konfigurationsbeispiel zu Container
https://glances.readthedocs.io/en/latest/aoa/containers.html
sieht man ja die Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. der Warnungen:

# Global containers' thresholds for CPU and MEM (in %)
cpu_careful=50
cpu_warning=70
cpu_critical=90

Wenn also nach Deinem Verständnis da auch Werte jenseits der 100 % normal/möglich sind, warum sollte man dann schon eine critical-Warnung bei 90 % ausgeben wollen? :slightly_smiling_face:

Die Überschrift bei der Anzeige für Container lautet ja auch: sorted by CPU consumption (= Verbrauch) und nicht z.B. sorted by Kernel oder so.
Wie kann ein Container eine CPU dann zu mehr als 100 % verbrauchen? Wo nichts mehr ist - sprich 100 % sind weg - kann nicht so wirklich noch mehr verbraucht werden. :laughing:

VG Jim

Kann ich bestätigen. Nutze ich für meine 5 Kameras am Haus.
Richtig klasse finde ich, dass es auf die Onvif Ereignisse der Kamera bei Bewegungserkennung reagieren kann. Sobald die Kamera Bewegung erkennt, teilt sie AgentDVR das per Onvif mit und AgentDVR startet die Aufnahme. Das sehr Ressourcen schonend. Weiß gar nicht mehr, ob das bei Frigate auch so machbar war.
Für mich ist AgentDVR eine klare Empfehlung.

Das ich mit Agent DVR herumgespielt habe ist jetzt auch schon wieder rund 2 Jahre (oder so) her und damals hat mich gestört das Agent DVR lediglich Motion Detection als Detektionsart von IP Kameras kannte. D.h. die IVS/KI Features meiner Dahua Kameras, wie z.B. die div. Line Detection Arten usw.

wurden von Agent DVR nicht unterstützt. Das scheint auch heutzutage noch nicht anders zu sein. Da ich hier Motion Detection aber eigentlich gar nicht nutze, sondern alles per Line Detection mache, war Agent DVR für mich nicht interessant. Als NVR Software Lösung für IP Kameras, die dann vielleicht eh nur Motion Detection haben/können, ist es aber vermutlich nicht schlecht.

Die Integration von Agent DVR in HA ist zwar vorhanden, aber wohl nicht so umfangreich wie das inzwischen bei Frigate der Fall ist. Außerdem ist Agent DVR halt eine Client/Server Lösung, sprich es braucht auch immer irgendwo einen laufenden Agent DVR Server.

Dafür ist Agent DVR, weil es ja mal ursprünglich als iSpy als Windows Anwendung entwickelt wurde, eben etwas benutzerfreundlicher und die Einrichtung erfolgt per WebGUI.

VG JIm

Meins du die Detektionsarten? https://www.ispyconnect.com/docs/agent/motion-detection#about

Bei Onvif Detection kommt es halt auch darauf an, ob die Kamera das Onvif Event übergibt. Falls es doch übertragen wird, aber nicht von AgentDVR erkannt wird (sieht man in den Logs), kann man es noch speziell einstellen. https://www.ispyconnect.com/docs/agent/server-settings#onvif

Meine Tapo Kameras übertragen auch leider nur das normale motion event per Onvif. Habe aber auch schon gelesen, dass bei anderen Herstellern Onvif besser integriert ist und dort soll es funktionieren.
Da ich sowieso nur die normale Bewegungserkennung der Tapo Kameras nutze, ist das aber auch ok so für mich.
Ich habe auch schon mit der simplen Bewegungserkennung von AgentDVR selbst + CodeProject.AI Server experimentiert. Ja funktioniert auch, Personen etc werden erkannt, getaggt, aufgenommen usw. Aber war doch eher nur Spielerei für mich und die Überwachung unseres Grundstückes.

Die HA Integration ist wirklich sehr schlicht. Ich nutze sie auch nur für die Anzeige des Streams. Denn der ist wirklich live. Vllt mal eine halbe Sekunde hinterher. Wenn ich da andere Integrationen ansehe und gegenüber stelle, vorallem die von Tapo, da hingt der Stream bei den andern immer ein paar Sekunden hinterher. Warum auch immer das so ist.

Da mein Unraid Server 24/7 läuft und AgentDVR darauf als Docker ist das bei mir kein Problem. Ich denke für Proxmox User sollte dies dann auch kein Problem sein. :slightly_smiling_face:
Es scheint wohl auch ein Addon für HA geben: https://community.home-assistant.io/t/ispy-agent-dvr-add-on/533698. Kei Ahnung in wie weit das funktionell ist.

Jepp und von irgendeiner Line Detection Art konnte ich da nichts entdecken. Aber so genau habe ich da ehrlich gesagt jetzt auch nicht geschaut. :slightly_smiling_face:

Line Detection hat halt nichts mit dem “normalen” Motion Detection zu tun, auch wenn beides Pixel-basiert ist. Bei Motion Detection wird ab einer gewissen Anzahl von sich verändernder Pixel irgendwo im Bild, oder auch nur in einem vorher definierten Bereich des Bildes, dies als Bewegung erkannt und detektiert. Bei Line Detection gibt es halt div. unterschiedliche Arten von Linie und Arten wie diese unterbrochen werden können und dies wird dann erkannt und detektiert. Beispiel: Ein Vogel fliegt durch das Bild, oder ein Ast oder Busch bewegt sich im Wind im Bild. Wenn man mal das Thema Personenerkennung bei Motion Detection außen vor lässt kann die Pixel-Veränderung durch einen Vogel oder Ast/Busch dazu führen das das als Bewegung (Motion) im Bild erkannt wird und eine Aufnahme gestartet wird. Bei einer Line Detection müsste dieser Vogel, oder der Ast/Baum aber eine eingezeichnete Linie unterbrechen und erst das würde dann eine Detektion auslösen und somit eine Aufnahme start. Das reduziert die Anzahl der Fehlalarme halt entsprechend. Ich hatte in meinem Beitrag zu der Imou Cruiser Dual Kamera ja dafür auch zwei Fotos als Beispiel gezeigt. Das hier kann halt passieren wenn man nur Motion Detection + KI für die Detektion nutzt. :rofl:

Mit Dahua IVS und Line Detection wäre das nicht passiert und es hätte keine Aufnahmen gegeben, weil a) keine der beiden Tauben eine Linie unterbrochen hätte und b) sie als Objekt auch zu klein ist und somit kleiner als die Objekt-Größenvorgabe die ich konfiguriert habe. Sprich ich kann auch per Max. und Min. vorgeben wie groß ein Objekt mind. sein muss, oder max. sein darf, damit es eine Detektion auslöst

BTW: In extrem abgespeckter Version sollte es das (Line-Crossing Detection) ja auch bei Deiner Tapo Kamera geben. :slightly_smiling_face:

OK das könnte ich mir dann noch einmal näher anschauen, aber z.Z. und b.a.W., besteht da für mich nicht wirklich eine Notwendigkeit. Mein Dahua NVR bietet mir da alles was ich brauche. :slightly_smiling_face: Auch wenn davon bei HA per HA Onvif Einbindung dann leider nicht alles als Binary Sensor vorhanden ist.

VG Jim