man kommt ja leider aufgrund von zeitlicher Einschränung hier erst wieder ins Forum, wenn bei einem was nicht läuft.
Nachdem ich nun mein Postfach aufgeräumt habe, hier mein Problem:
Seit heute startet HA nach dem Start ca. 1 bis 5 Min nach Abschluss-Startvorgang wieder neu ohne, dass ich was mache.
Habe schon ein Backup gewählt und eingespielt. Bringt jedoch nichts. Im Abgesicherten Modus, läuft es stabil.
Leider sehe ich auch in den Protokollen nichts, bzw. liegt es bestimmt an mir, dass ich da nichts sehe…
Jemand eine Ansatz oder Idee, hier den Übeltäter zu finden?
Gruß
Ps. Hab schon häufiger gehabt, dass Integrationen aus dem HACS kein Update gemeldet haben, erst als ich es neu aktiv agestoßen habe. Da ich im normalen Modus jedoch nicht viel Zeit habe, da der Neustart automatisch nach ein paar Min kommt, und im abgesicherten Modus kein HACS zur verfügung steht, gibt es eine möglichkeit alle Integrationen aus HACS auf eine schnelle Weise aktiv nach einen Update anzufragen?
–
Ich habe das System mal auf einem HomeAssistant Green neu aufgesetzt und das Backup eingespielt. Gleiches Problem. System startet einfach neu, von daher dürfte es nicht an der Hardware liegen.
Hier muss ich nun doch mal kurz was loswerden. Dein IT-Experte irrt sich. Home Assistant verhält sich nicht wie Windows oder Linux – daher ist es in vielen Fällen umgekehrt: Das System ist zu schwach für Home Assistant.
Lass mich das kurz erklären:
Home Assistant steuert alle Aufgaben (Sensor-Abfragen, Berechnungen, Automatisierungen…) über den sogenannten Event-Loop. Stell ihn dir wie einen Dirigenten vor, der dem Orchester sagt, wann wer spielen soll.
Das entscheidende Problem: Der Event-Loop läuft grundsätzlich nur auf einem einzigen CPU-Kern. Das bedeutet: Für Home Assistant zählt vor allem die Single-Core-Geschwindigkeit – egal ob du einen 1-Kern- oder 12-Kern-Prozessor hast.
Integrationen können zwar intern mehrere Kerne nutzen, müssen aber am Ende immer wieder durch diesen einen Event-Loop – der bleibt der Flaschenhals.
Fun-Facts:
Der zugrundeliegende Linux-Kernel nutzt brav alle Kerne und die volle Systemleistung – aber Home Assistant selbst bremst dann auf Anwendungsebene wieder aus.
AMD Prozessoren scheinen in der Praxis oft besser abzuschneiden – vermutlich wegen ihrer Single-Core-Architektur und Cache-Struktur. (noch nicht abschließend belegt)
Mini-PCs sind in vielen Fällen mit OEM-Laptop-Prozessoren ausgestattet – entwickelt für Laptops, mit einem Energie- und Wärmemanagement das auf einem Mini-PC oft nicht optimal greift. Ergebnis: Der Prozessor drosselt sich selbst. Wer das weiß und Mini-PCs nicht als High-End-Lösung betrachtet, bekommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – und tut nebenbei noch etwas Gutes für die Umwelt. → die Prozessoren wären sonst entsorgt worden. Daher ist as absolut sinnvoll auf günstige Mini-PC zu setzen.
Deshalb sind beide Aussagen nur halb richtig:
„Home Assistant nutzt nie die gesamte Leistung"
„Home Assistant nutzt die volle Leistung"
Die Wahrheit liegt in der Betrachtungsebene.
Ein Fakt bleibt: Die Single-Core-Leistung bestimmt Stabilität, Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit von Home Assistant mehr als alles andere.
Ich auch. Du hast schon gesehen das Du damit auf ein jetzt ein Jahr altes Posting antwortest, oder? Außerdem ging es dabei auch noch um die Nutzung von IP Kameras per Frigate und Frigate ist multicore fähig.
Auch so eine pauschale Aussage
halte ich - sagen wir mal - für etwas “fragwürdig”. Ich frage mich nämlich gerade wie Du beurteilst ob die genutze CPU, bei der Nutzung von einem Core für HA, dann “zu schwach” für HA sein soll. Schließlich hast Du ja geschrieben das sein IT-Experte sich irrt.
Das der genutzte NUC mit i5-6200U CPU und 520 GPU für Frigate ggf. etwas “zu schwach auf der Brust” sein könnte war ja bereits geklärt und es wurde dann mit einer Coral TPU versucht das Problem in den Griff zu bekommen.
Und ja mir ist durchaus bekannt wie HA OS und HA dann Cores nutzen. Das Deine und auch irgendeine Software dann damit ggf. ein Problem hat ist zwar bedauerlich, aber spielt jetzt in dem Fall hier ja auch keine Rolle.
Und nein ich will hier jetzt auch nicht weiter darauf eingehen wie und wo HA dann Prozesse verarbeitet, weil das hier bei diesem Beitrag eigentlich auch gar keine Rolle spielt.
Genau das trifft auch für solche pauschalen Aussagen zu:
Ein NUC ist zu leistungsstark für HA.
Ein NUC ist “zu schwach für Home Assistant.”
Ich denke für den TE dürfte sich das Problem jetzt nach ca. 1 Jahr vermutlich auch schon lange erledigt haben und @FSchoe, der hier als letztes ein Posting zu einer HA-Installation auf einem Green gepostet hat, wird mit Deiner Info bzgl. “Single-Core-Leistung” sein Problem vermutlich auch nicht in den Griff bekommen.
In Deinem Fall wäre es m.M.n. vermutlich sogar besser gewesen wenn Du dafür einen extra Beitrag erstellt hättest, auch wenn @Sawatronics den Beitrag ja auch schon nach rund 11 Monaten wieder “ausgebuddelt” hatte.
Was Dein Problem betrifft gilt im Prinzip das gleiche was ich auch schon @Sawatronics gepostet hatte. Da das
ja der Fall ist liegt die Vermutung nahe das dann irgendeine Integration, App, oder Card dafür verantwortlich ist und in geschätzt 90 % alle Fälle betrifft das dann eben nicht die Integrationen/Apps/Cards die HA selber anbietet, sondern die man sich per HACS oder Repo selber installiert hat. Somit:
Was das betrifft
Das man ggf. nicht direkt etwas mit irgendwelchen Warnungen und Fehlermeldungen in den Protokollen anfangen kann ist ja auch nicht so schlimm, aber wenn man dann per Google nach solchen Warnungen und Fehlermeldungen sucht findet man fast immer irgendetwas dazu. Falls man über eine Google Suche dann trotzdem nicht weiterkommen sollte, dann kann man ja auch z.B. hier im Forum mal gezielt eine Frage zu einer Warnung oder Fehlermeldung stellen.
Du musst halt immer bedenken: Niemand hier sitzt vor Deiner Kiste und niemand hier weiß was Du da wie und wo eingerichtet hast. Deine Problembeschreibung
ist in etwa so als würde man schreiben: “Nachdem ich bei meinem Auto den Motor gestartet habe geht dieser nach 1 bis 5 Minuten immer wieder aus.” Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will.