Regelmäßiger ungewollter Neustart von HA

Hallo. Mein HA startet ca. alle zwei Minuten neu. Die Software läuft auf einem Intel NUC i3. Ich habe kaum eine Chance, irgendetwas im System zu machen. Es wurde so extrem als ich auf die OS Version 15.x gewechselt habe. Bei der 14.2 kam der Neustart ca. alle zwei Stunden, was natürlich auch nicht so toll ist. Ich habe alle Addons und einige Integrationen deaktiviert…. Ohne Erfolg. Ich packe mal ein paar Protokolle dazu. Vielleicht kann jemand nützliche Informationen draus ziehen. Ansonsten, was kann ich tun???

home-assistant.log.1.txt (2,8 KB)
host_2025-04-29T11-42-53.290Z.txt (66,6 KB)
supervisor_2025-04-29T11-40-53.580Z.txt (57,8 KB)

Moin,

beim schnellen Durchschauen der Logs ist mir nichts wirklich etwas aufgefallen, das auf ein ständiges Neustarten hindeutet.
Ich würde einmal die ganze Maschine neu aufsetzen und dann ein Backup einspielen, wobei ich dabei erst einmal nur die Basis nehmen würde, Add-ons könnte man dann anschließend, nach einem fehlerfreien Lauf nachziehen.

Auch noch einmal alle BIOS Einstellungen durchgehen, nicht das man da noch irgendwas an Suspend drin hat.

VG
Bernd

Ich habe erst später mit den Backups angefangen… also ist alles eingebunden. Bei einem Neuaufsetzen würde ich dann aber OS 14.2 nehmen. Da hatte ich mehr Zeit um etwas im Laufen zu ändern.
Ich hatte in einem Forumsbeitrag gelesen, dass jemand bei seinem NUC das BIOS upgedatet hatte, dann waren die Fehler weg. Kann das möglich sein?

Moin,

das geht nicht, wenn Du das mittels der beschriebenen Methode machst, wir immer die neuste Version genommen.

Wenn es bei jeder Version zu spontanen Reboots kommt, würde ich erst einmal schauen, ob der PC überhaupt geeignet ist oder einen Defekt hat, wenn Du ein Windows oder ein Linux von einem USB-Stick bootest, ist dann die Kiste stabil?

Der Anschluss für die Platte (SSD, M.2) vielleicht defekt, die Speicherriegel, vielleicht nicht korrekt gesteckt, Wackelkontakte etc.

Ja, auch das kann helfen.

VG
Bernd

Ich musste eine längere Auszeit nehmen, was mein smarthome angeht. Ich habe den Rechner gerade mit Ubuntu gebootet und er läuft einwandfrei. Dann sollte die Technik doch okay sein, denke ich.

Moin,

Das kann man so schlecht sagen, denn nur Booten und dann nichts machen ist ja kein wirklicher Test :wink:
Öffne mal riesige Bilder, oder lass mal Tests laufen, die CPU-Last erzeugen, oder kopiere große Dateien, um die Platte mal zu belasten.

Es gibt Strss-Tools, müsste ich aber erst suchen.

VG
Bernd

Ich habe jetzt die HAOS 14.2 installiert und mein Backup drauf gespielt. Das System läuft stabil. Es muss doch mit der Version 15.X zusammenhängen. Nur warum haben andere nicht dieses Problem.

Moin,

das ist ja auch nur eine Vermutung, auch in diese Konstellation, hast Du ja noch nicht alles einmalig durch, nicht jeden Trigger, Automation, usw.
Du kannst ja auch nicht alle Updates installieren, da einige ja eine höhere Version, vom Supervisor brauchen, oder eine andere Version vom Operating System, also ist das auch eher ein Vergleich von Birnen und Äpfeln :wink:
Es kann auch sein, dass bei einem Zwischenupdate schon etwas mal nicht sauber installiert wurde, dieser Fehler aber immer übersehen wurde, und beim letzten Update dann halt diese Auswirkungen zu Tage gebracht hat.

Ich würde Dir raten, jetzt ein Vollbackup zu machen und dann die Updates noch einmal vorzunehmen, vielleicht läuft es diesmal ohne Probleme durch und ist anschließend auch stabil.

VG
Bernd

P.S.: hier ist einmal eine Compare der Version 14.2 ↔ 15.2, vielleicht ist ja da auch eine Änderung enthalten, die Aufschluß gibt, warum sich Dein System so verhalten hat!

neuer aktueller Stand: Nach einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen, es wieder mit einer neuen Version zu probieren. Also Monitor, Tastatur und Maus dran und das neuste HAOS aufgespielt. Das lief ohne Fehler. Dann ein abgespecktes Backup geladen und es lief auch. Nach und nach habe ich alles wieder aktiviert und installiert und ich muss sagen, es läuft stabil. Keine Ahnung, warum es vorher so viele Probleme gab.
Aber… als ich jetzt die Tage den Monitor entfernt habe, fingen die Neustarts wieder an. Also schnell wieder angeschlossen und alles wieder gut. Wieso kann das Entfernen des Monitors so einen Einfluss haben? Gibt es dafür eine Erklärung?

Moin,

ich würde sagen, in Deinem BIOS ist etwas nicht korrekt eingestellt, da muss es Einstellungen geben, die einen Betrieb ohne Monitor, Tastatur und Maus erlauben!
Oft bezeichnet als

  • no halt on error
  • headless

Da jedes BIOS anders ist, musst Du mal in die Beschreibung von Deinem suchen, oder mal alle Einstellungen im BIOS durchgehen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

okay, danke. ich muss mir das anschauen