Hallo Zusammen ich habe genau dasselbe Problem, an der Hardwrare liegt es nicht, da es auf einem NUC i5, sowie auf einer VM in Ugreen und Raspi 5 dasselbe Problem macht.
In der Fehler logs etc. finde ich nichts.
Habe auch alte Backups eingespielt was auch nichts nützt. Leider weiss ich auch nicht mehr der genaue Zeitpunkt, wo die Neustarts angfangen haben. Kommt ja darauf an ob der HA lief oder gerade im Neustart war, als man (frau) ihn aktiv bedienen wollte.
Habe folgende Funkschnittstellen: Philips Hue als Zigbee für nur Hue Geräte, SLZB-06M als Zigbee Kordinator für alle Zigbeegeräte aus Philips Hue, SLZB-06p7U für Thread für Open Thread Border Router (wobei noch bei Matter Gerät angemeldet) sowie das interne Bluetooth vom NUC i5 und 1x Shelly als Proxy Bluetooth. WLAN und die beiden Zigbee-Gateways (Hue & SLZB-06p7U) sowie SLZB-06p7U stören sich nicht da ich die richtigen Kanalabstände gewählt habe.
Ein Neuaufsetzen des Systems kommt nur in Frage, wenn jemand eine effiziente Variante wüsste?
Kann die Visualisierung kopiert werden?
Kann eine Art Geräte-Datenbank für Shelly und Zigbee importiert werden? (keine neues anlernen)
Können Automationen, Szenen und Helfer kopiert werden?
Ich stelle mir das so vor:
Apps & HAC installiern
System mit alle Diensten & Geräte (bestehende Geräte-Datenbank importieren
Kleine Korrekturen
Hat jemand von Euch diese Erfahrung schon gemacht?
Herzlichen Dank aus der Schweiz
LG Marcus