Vermutung: HA startet immer wieder von alleine neu

Hallo liebe Comunity,

ich habe die Vermutung, dass mein HA sich hin und wieder einfach so neustartet. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich per App nicht auf den Server zugreifen kann und zu dem Zeitpunkt auch kein Gerät reagieren möchte.
Nun habe ich mir unter Einstellungen/System/Protokolle angeguckt, was da so steht. Ich finde es sind verdammt viele Fehler aufgelistet. Ich kann leider nicht einschätzen, ob das so in Ordnung ist oder nicht. Die meisten Fehler kann ich nicht verstehen, aber einer hat sich zB auf eine Automation bezogen, welche aktuell nicht richtig funktioniert. Das ist mir bekannt und wird von mir zu gegebener Zeit behoben.

Daher benötige ich Hilfe bei der Untersuchung meines Systems. Kann ich wo einsehen, wann sich das System und aus welchem Grund selber neugestartet hat? Alle Infos die ihr benötigt, poste ich gerne hier rein. Ich bin in diesem Bereich leider nur sehr unerfahren.

Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Timo

Fehler sind nie gut. :wink:

Mal kopiert und bei Google eingegeben?

Welche? Automation mal deaktiviert und HA neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

Ich würd’s auch so machen wie @anon80162771 und die Fehler versuchen zu verstehen.

Um zumindest zu wissen, ob und wann dein HA (ungewollt) runterfährt, könntest du folgende kleine Automation nutzen:

trigger:
      - platform: homeassistant
        event: shutdown

action:
      action: notify.gmail # BITTE ENTSPRECHEND ANPASSEN
      data:
        title: '{{ this.attributes.friendly_name }}' # Name der Automation
        message: "{{ now().strftime('%T') }}" # Zeitpunkt der Automationsausführung

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.

Ich werde die Fehler mal rauskopieren und danach googlen, gute Idee :slight_smile:

Die Automation find ich auch clever! Werde ich ebenfalls mal umsetzen.

Danke nochmal :slight_smile:

Nur so ne Idee: Vielleicht wird die CPU zu heiss? Normalerweise taktet der Raspi dann runter, aber wer weiss…

Die Temperatur kannst du monitoren mit folgendem Eintrag in der configuration.yaml:

command_line:
  - sensor:
      name: CPU Temperature
      command: "cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp"
      unit_of_measurement: "°C"
      value_template: "{{ value | multiply(0.001) | round(1) }}"

Auf was für einer Platform läuft denn dein HA? Kartoffel, RPi, x64, Container, Supercomputer?

Sorry für die späte Reaktion >.<

Also ein Grund für das Herunterfahren war wohl ein Problem mit dem Bluetooth-Adapter/Modul. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was das sollte. Aber die KI sagt, dass das wohl öfters vorkommen kann. Ich habe dann die Bluetoothintegration gelöscht und diesen Fehler bin ich damit dann auch los geworden.

Ich habe mein Smarthome letztens jedoch wieder beim Neustarten erwischt, obwohl ich es gerade nutzen wollte… Ich werde aus den Fehlern aber noch nicht so ganz schlau. Was auch sehr häufig auftritt sind Fehler bei meinem Kalender. Hier sagt die KI, dass das norlamerweise nichts dramatisches ist und dass ich scheinbar auch keine richtige Chance habe, das zu korrigieren… Ich werde die betroffenen Kalendereinträge demnächst mal löschen und neu eintragen.

Als Hardware verwende ich einen Intel Nuc. Die CPU Auslastung ist eigenltich immer zwischen 40% und 50%. Ich persönlich finde das viel, allerdings sagte Simon in einem Video (und ein IT-Experte in meinem Freundeskreis auch), dass der Nuc eigentlich zu Leistungsstark für HA ist. Somit dachte ich mir dann, dass ist wohl alles im Rahmen.

Was läuft denn alles auf dem Gerät, dass die CPU so extrem genutzt wird?

Nur zur Info:
Intel NUC N100 mit 8GB
Prozessor - Auslastung bei ca 5%

Die „KI“ sagt manchmal vieles, wenn der Tag lang ist. Darauf würde ich nicht vertrauen.
Und die CPU-Auslastung ist, wie Tarag schon angedeutet hat, viel zu hoch, vorausgesetzt , du hast nur HA laufen.

Ohne konkretere Angaben werden wir alle weiter rumrätseln :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann Dir GLANCES empfehlen. Damit habe ich mein Problem damals schnell gefunden. Falsch konfigurierter Zugriff auf MQTT hat bei mir die CPU überlastet. HA hat mit falschen Anmeldedaten (mein Fehler) tapfer versucht sich bei MQTT anzumelden. Da ist HA auch hartnäckig und die CPU musste ganz schön ran…

Ich konnte unter GLANCES genau sehen, was so viele Ressourcen zieht. So sieht das aus…

Vielen Dank für eure Kommentare!!!

Auf dem Nuc läuft nur Home Assistant. Ich habe es nach Simons Anleitung von vor 2,5 Jahren (oder so) direkt darauf installiert.

Glances war ein guter Tipp. Im Nachhinein bin ich nichtmal überrascht… Ich kämpfe bereits seit Monaten mit Frigate und bin immer nur so halb zufrieden. Aktuell läufts eigentlich ganz gut. Dennoch verwundern mich die anderen einstelligen Prozentzahlen auch.

Kennt ihr euch mit den Addons aus und habt Erfahrungen damit, was die CPU Nutzung durch die Addons so hochtreiben könnte?
Ich habe zwei Kameras bei Frigate integriert, die bei Bewegung einen Videoausschnitt aufzeichnen und speichern.

Liebe Grüße
Timo

Moin,

Ich würde als Erstes einmal Frigate als Ursache sehen!
grafik
Dann ist es so, dass immer ~ 3 Prozesse auf CPU warten!
grafik

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Google Coral (EdgeTPU) also einen Beschleuniger für Video und Analyse in deinem System hast, wenn das rein auf die CPU ausgelagert wird, dann ist die CPU Belastung normal.
Ich kenne die interne GPU von Intel nicht, also ob die etwas taugt, aber man könnte in der Frigate Konfiguration etwas auf diese auslagern, einfach mal suchen

Ansonsten, ein Google Coral USB-Stick kaufen und in Frigate einbinden
https://docs.frigate.video/frigate/hardware/

Was ich mich dann noch frage, wieso gibt es drei Zigbee2MQTT Container :thinking:
image

VG
Bernd

P.S.: Bei den Zigbee Add-on, da ich so gut wie keine Add-ons nutze, nutze Proxmox, mit einzelnen LX Containern, kann ich nicht sagen, ob das nicht normal ist :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

A) Solltest Du hier mal angeben was für einen NUC genau? D.h. welche Generation des NUC und was für eine CPU ist da verbaut? Ohne diese Infos kann man da gar nichts einschätzen was die CPU-Last betrifft.

B) Solltest Du hier auch mal Deine Frigate Konfiguration posten. Je nachdem was Du da wie konfiguriert hast kann sich das natürlich auch auf die CPU-Last auswirken. D.h. so Einstellungen wie z.B. Auflösung, Framerate, Detectors usw. sind relevant dafür wie stark die CPU genutzt wird.

C) Wenn man davon ausgeht das Frigate ggf. die Ursache für die Probleme ist - wonach es im Moment ja aussieht - kannst Du Frigate ja einfach mal (für ein paar Tage) deakivieren und dann siehst Du ja ob und wie sich das dann ggf. auswirkt.

VG Jim

Moin,

Steht im Glances :wink:
image

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hi Jim,
deine Kritik ist berechtigt. Im Screenshot stehen diese Infos inzwischen. Ich nutze einen Intel Nuc i5 6200U.

Die Frigate Config sieht so aus:

mqtt:
  host: 192.168.178.125          #mqttserver ohne port
  user: timo                     #mqttuser                                              
  password: ********           #mqttpassword
database:
  path: /config/frigate.db
detectors:
  ov:
    type: openvino
    device: GPU
model:
  width: 300
  height: 300
  input_tensor: nhwc
  input_pixel_format: bgr
  path: /openvino-model/ssdlite_mobilenet_v2.xml
  labelmap_path: /openvino-model/coco_91cl_bkgr.txt
go2rtc:
  streams:
    KameraKinderzimmer:
      - rtsp://admin:PW@192.168.178.49:554/h264Preview_01_main
      - rtsp://admin:PW@192.168.178.49:554/h264Preview_01_sub
      - ffmpeg:KameraKinderzimmer#audio=opus
  cameras:
  KameraKinderzimmer:                                                            #Kameraname
    ffmpeg:
      inputs:
        - path: rtsp://admin:PW@192.168.178.49:554/h264Preview_01_main    #RTSP Stream High Res
          input_args: preset-rtsp-restream
          roles:
            - record
            - audio            
        - path: rtsp://admin:PW@192.168.178.49:554/h264Preview_01_sub          #RTPS Stream Low Res
          roles:
            - detect            
    audio:
      enabled: true
    detect:
      width: 640
      height: 360
      fps: 10
    objects:
      track:
        - person
        - cat
        - dog
    snapshots:
      timestamp: true
      bounding_box: true
      retain:
        default: 90
    record:
      alerts:
        retain:
          days: 90
      detections:
        retain:
    zones: {}
    review: {}
  KameraHof:                                                            #Kameraname
    ffmpeg:
      inputs:
        - path: rtsp://admin:********@192.168.178.30:554/h264Preview_01_main    #RTSP Stream High Res
          roles:
            - record
            - audio
        - path: rtsp://admin:PW@192.168.178.30:554/h264Preview_01_sub          #RTPS Stream Low Res
          roles:
            - detect
    detect:
      width: 640
      height: 360
      fps: 10
    objects:
      track:
        - person
        - cat
        - dog
    snapshots:
      timestamp: true
      bounding_box: true
      retain:
        default: 90
    record:
      alerts:
        retain:
      detections:
        retain:
    zones:
      Hof:
        coordinates: 0.698,0.401,0.072,0.59,0.125,1,0.984,1,1,0.811
        loitering_time: 0
        inertia: 3
    motion:
      mask:
        - 0.642,0.076,1,0.288,0.997,0.005,0.653,0
        - 0.648,0.395,0.792,0.346,1,0.286,0.668,0.069
      threshold: 30
      contour_area: 10
      improve_contrast: 'true'
    review:
      alerts:
        labels:
          - person
        required_zones: Hof
      detections:
        required_zones: Hof
version: 0.15-1
semantic_search:
  reindex: false
  model_size: small

Ich habe schonmal was bei Frigate geändert bezüglich der Auslastung. Damals war meine GPU am Limit und ich habe einen anderen Detector genutzt um das zu lösen. Ist aber auch schon eine Weile her >.<

@dp20eic danke für die ganzen Links. Ich schaue da mal rein, ob ich etwas ummodeln kann, sodass die Auslastung besser verteilt ist.
Ich habe drei Zigbee2MQTT Container, weil ich drei unterschiedliche Netzwerke Laufen habe (UG, EG und Garten). Daher sollte das normal sein.

Ups habe ich übersehen. :rofl: Ich kenne von mir hier immer nur diese Ansicht

weil ich das Browser-Fenster nie in Vollbild-Ansicht nutze. Wenn ich das mache sieht es dann so aus

und ich sehe auch die CPU-Angabe. “Asche auf mein Haupt.” :laughing:

OK die i5-6200U CPU mit ihrer HD-Grafik 520 GPU ist natürlich schon ein wenig “angestaubt” und mit zwei Kameras und ohne Coral, kann man die mit Frigate schon richtig quälen. :laughing: Insbesondere wenn man - wie Du - auch noch Openvino nutzt. Ob und was man bei Dir ggf. bei der Frigate Konfiguration noch optimieren könnte müssen andere User hier posten, da ich selber Frigate nicht nutze und mich daher damit noch nicht so intensiv beschäftigt habe.

Wie schon gesagt: Ob diese Neustarts von HA von Frigate verursacht werden kann Du ja selber testen und wenn ja mußt Du Dir halt überlegen ob und wie Du das geregelt bekommst. Ein Coral USB wäre da vermutlich die einfachste Lösung.

VG Jim

Ich habe mir diese Coral TPU mal bestellt und schaue mal, wie ich sie einrichten kann.
Danke auf jeden Fall für die Tipps und die Hilfe bei der Analyse :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich weiss, es interessiert hier keinen, aber ich könnte wirklich weinen. Ich verzweifel bereits seit 4 Stunden am Stück an Frigate und komme nur ganz langsam vorran.

Der aktuelle Stand: Ich habe die Coral TPU bestellt und angeschlossen. Anschließend habe ich herausgefunden, dass ich das Frigate Addon wechseln muss und “Frigate (full access)” nutzen muss. Hierbei habe ich scheinbar mehrere Fehler gemacht und irgendwann aufgegeben und ein altes Backup aufgespielt.

Das Frigate (full access) Addon funktioniert nun endlich. Folgende Probleme habe ich leider noch:

1. Das Bild in Frigate ist sichtbar schelchter als das des rtsp Streams (war vorher auch so)

2. Die Frigate Integration geht nicht. Es kommt immer der Fehler “Verbindung fehlgeschlagen”. Ich dachte erst es liegt vielleicht daran, dass ich nicht das Klassische Addon verwende. Aber mit dem anderen Addon geht es auch nicht mehr. Ich habe HA auf meinem Intel Nuc direkt installiert.

3. Glances zeigt immernoch eine hohe CPU Nutzung von Frigate an, obwohl bei Frigate in den System metrics steht, dass die Coral TPU genutzt wird. (so verstehe ich das jedenfalls.

Ich habe inzwischen meine Frigate Config überarbeiten müssen, da ich wie gesagt einige Probleme hatte… hier ist die aktuelle Version:

detectors:
  coral:
    type: edgetpu
    device: usb

mqtt:
  host: homeassistant.local
  port: 1883
  topic_prefix: frigate
  client_id: frigate
  user: timo #your mqtt user
  password: PW #your mqtt password
  stats_interval: 60

go2rtc:
  streams:
    KameraKinderzimmer:
      - rtsp://admin:PW@192.168.178.49:554/h264Preview_01_main
      - rtsp://admin:PW@192.168.178.49:554/h264Preview_01_sub
      - ffmpeg:KameraKinderzimmer#audio=opus

cameras:
  #simple camera example
  KameraKinderzimmer:
    ffmpeg:
      inputs:
        - path: rtsp://admin:PW@192.168.178.49:554/h264Preview_01_main
          roles:
            - record
            - audio

- path: rtsp://admin:PW@192.168.178.49:554/h264Preview_01_sub
          roles:
            - detect

detect:
      height: 720
      fps: 5

KameraHof:
    ffmpeg:
      inputs:
        - path: rtsp://admin:PW@192.168.178.30:554/h264Preview_01_main
          roles:
            - record
            - audio
        - path: rtsp://admin:PW@192.168.178.30:554/h264Preview_01_sub
          roles:
            - detect
    detect:
      height: 720
      fps: 5

motion:
      mask:
        - 0.472,0.076,0.718,0.341,0.827,0.005,0.483,0
        - 0.648,0.395,0.792,0.346,1,0.286,0.668,0.069
      threshold: 30
      contour_area: 10
      improve_contrast: 'true'
    zones:
      Hof:
        coordinates: 0.264,0.612,0.298,0.991,0.65,0.998,0.692,0.35,0.587,0.198
        loitering_time: 0
        inertia: 3
audio:
record:
  retain:
    days: 7
    mode: all
  alerts:
    retain:
      days: 15
      mode: motion
  detections:
    retain:
      days: 10
      mode: active_objects

review:
  # Optional: alerts configuration
  alerts:
    # Optional: labels that qualify as an alert (default: shown below)
    labels:
      - person
      - car
  detections:
    # Optional: labels that qualify as a detection (default: all labels that are tracked / listened to)
    labels:
      - dog
      - cat

ffmpeg:
  hwaccel_args: preset-vaapi
  output_args:
    record: preset-record-generic-audio-copy    # <--- frigate records with audio included

objects:
  track:
    - person
    - car
    - dog
    - cat
  filters:
    person:
      # Optional: minimum width*height of the bounding box for the detected object (default: 0)
      min_area: 0
      # Optional: maximum width*height of the bounding box for the detected object (default: 24000000)
      max_area: 100000
      # Optional: minimum score for the object to initiate tracking (default: shown below)
      min_score: 0.5
      # Optional: minimum decimal percentage for tracked object's computed score to be considered a true positive (default: shown below)
      threshold: 0.7
version: 0.15-1

Ich werde beobachten, ob das System weiterhin unerwünschte Neustarts macht. Mein Hauptproblem ist, dass die Integration nicht funktioniert, da deshalb auch die Automationen nicht gehen. Die sind teilweise allerdings sehr wichtig (Babyphone).
Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen gepostet und hoffe erneut um Hilfe :frowning:

Was mich betrifft kann ich Dir da leider auch nicht mehr helfen weil ich Frigate nicht benutze. Das Glances da so einen hohen CPU-Wert für Frigate anzeigt ist schon seltsam, andererseits weiß ich auch nicht ob man der Anzeige von Glances da auch wirklich trauen kann. Insbesondere wenn Werte jenseits der 100 % angezeigt werden. :rofl: Ich hatte hier auch schon Anzeigen von Glances das der Container homeassistant die CPU angeblich zu 130 % auslasten würde und von daher sehe ich Glances für mich eher nur als grobe Orientierung.

Mit dem aktivierten Coral sollte die CPU-Auslastung durch Frigate allerdings etwas sinken, wenn auch nicht so sehr weil der Coral halt nur die Objekterkennung übernimmt und Frigate selber von Haus aus die CPU schon ziemlich stark belasten kann. Aber vielleicht haben hier andere Frigate Benutzer ja noch eine Idee was Du noch machen und/oder ggf. anders einrichten könntest.

Was ich aber trotzdem nicht ganz verstehe ist das:

Ja was denn nun? :slightly_smiling_face: Aber ok Frigate ist halt nicht mein Thema.

VG Jim