Vermutung: HA startet immer wieder von alleine neu

Hallo liebe Comunity,

ich habe die Vermutung, dass mein HA sich hin und wieder einfach so neustartet. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich per App nicht auf den Server zugreifen kann und zu dem Zeitpunkt auch kein Gerät reagieren möchte.
Nun habe ich mir unter Einstellungen/System/Protokolle angeguckt, was da so steht. Ich finde es sind verdammt viele Fehler aufgelistet. Ich kann leider nicht einschätzen, ob das so in Ordnung ist oder nicht. Die meisten Fehler kann ich nicht verstehen, aber einer hat sich zB auf eine Automation bezogen, welche aktuell nicht richtig funktioniert. Das ist mir bekannt und wird von mir zu gegebener Zeit behoben.

Daher benötige ich Hilfe bei der Untersuchung meines Systems. Kann ich wo einsehen, wann sich das System und aus welchem Grund selber neugestartet hat? Alle Infos die ihr benötigt, poste ich gerne hier rein. Ich bin in diesem Bereich leider nur sehr unerfahren.

Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Timo

Fehler sind nie gut. :wink:

Mal kopiert und bei Google eingegeben?

Welche? Automation mal deaktiviert und HA neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

Ich würd’s auch so machen wie @Ronny1978 und die Fehler versuchen zu verstehen.

Um zumindest zu wissen, ob und wann dein HA (ungewollt) runterfährt, könntest du folgende kleine Automation nutzen:

trigger:
      - platform: homeassistant
        event: shutdown

action:
      action: notify.gmail # BITTE ENTSPRECHEND ANPASSEN
      data:
        title: '{{ this.attributes.friendly_name }}' # Name der Automation
        message: "{{ now().strftime('%T') }}" # Zeitpunkt der Automationsausführung

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.

Ich werde die Fehler mal rauskopieren und danach googlen, gute Idee :slight_smile:

Die Automation find ich auch clever! Werde ich ebenfalls mal umsetzen.

Danke nochmal :slight_smile:

Nur so ne Idee: Vielleicht wird die CPU zu heiss? Normalerweise taktet der Raspi dann runter, aber wer weiss…

Die Temperatur kannst du monitoren mit folgendem Eintrag in der configuration.yaml:

command_line:
  - sensor:
      name: CPU Temperature
      command: "cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp"
      unit_of_measurement: "°C"
      value_template: "{{ value | multiply(0.001) | round(1) }}"

Auf was für einer Platform läuft denn dein HA? Kartoffel, RPi, x64, Container, Supercomputer?