Watchdog missed an Home Assistant Core API response

Guten Morgen,

ich packe es mal hier rein, da ich nicht weiß, wo es noch besser passen könnte.

Seit 2-3 Wochen habe ich das Problem, dass mein Home Assistant (Proxmox VE) hin und wieder von alleine neu startet, bisher 3 Mal in den letzten Wochen - kein Zeitfenster erkennbar.

Ich habe dann in den Logs gekramt und heute Morgen nach dem letzten Neustart das hier gefunden:

2025-10-28 06:39:12.084 WARNING (MainThread) [supervisor.misc.tasks] Watchdog missed an Home Assistant Core API response.
2025-10-28 06:41:43.072 ERROR (MainThread) [supervisor.misc.tasks] Watchdog missed 2 Home Assistant Core API responses in a row. Restarting Home Assistant Core!

Hat noch jemand das Problem und hat jemand vielleicht eine Idee bzw. sogar eine Lösung? Ein unerwarteter Neustart ist nicht immer cool :wink:

Danke Euch!

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Leider besteht das Problem weiter - hat jemand eine Idee?

Moin

Ich vermute mal das dafür irgendeine Integration oder Addon bei Dir verantwortlich ist. Dieser eher allgemeine Fehler hat auch nichts mit Deiner Proxmox Installation zu tun, sondern kommt immer mal wieder bei allen möglichen Kisten vor, wenn irgendeine Integration oder ein Addon ggf. “Amok läuft”.

Beispiel:

Da hilft m.M.n. im Prinzip nur suchen welche Integration oder Addon das Problem verursacht und was Du vielleicht vor 3 Wochen an Updates eingespielt, oder sonstigen Veränderungen bei Dir durchgeführt hast. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

VG Jim

Danke Dir! Naja das ist schon zu lange her leider, ein Rollback geht auch nicht mehr.

Es scheint ja auch nicht der Watchdog in dem Sinne zu sein, dass hier was nicht passt - auf ein Addon oder ein Integration hab ich auch schon vermutet, aber das lässt sich ja gar nicht nachvollziehen, was es da sein könnte

Ja die Suche nach dem genauen Verursacher ist natürlich nicht so einfach, aber ein paar Ansätze sind in dem verlinken Beitrag ja schon genannt.

Du könntest HA zwar auch mal im abgesicherten Modus und somit ohne irgendwelche benutzerdefinierte Integrationen starten

aber das müsstest Du dann halt erst einmal eine ganze Weile so laufen lassen, was bei einem Fehler der in 2 - 3 Woche nur 3x aufgetreten ist natürlich auch nicht wirklich praktikabel ist, eben weil in der Zeit dann ja auch viele Dinge von HA deaktiviert sind.

Ich an Deiner Stelle würde mich erst einmal um irgendwelche Protokoll-Einträge in den HA Core und ggf. auch noch Supervisor und Host Protokollen kümmern, denn meistens gibt es immer irgendwelche Warnungen und ggf. auch noch Fehlermeldungen. Warnungen die darin auftauchen und die man ggf. schon lange kennt, eben weil sie ggf. schon seit Wochen/Monaten auftauchen und somit vermutlich nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben, kann man dann ja ignorieren. Um die anderen Dinge sollte man sich halt kümmern und versuchen sie zu lösen/beseitigen.

Dann kannst Du halt versuchen Zug um Zug immer mal wieder irgendwelche Integrationen und Addons temporär für einige Zeit zu deaktivieren, in der Hoffnung das Du so die Übeltäter ggf. finden kannst.

VG Jim