Ich habe mich nun als totaler Noob mit der Thematik befasst. Ich bekomme kein Bein auf den Boden. Sicher sind alle Beiträge hilfreich und geben Hinweise was man noch machen könnte. Ich schaffe es jedoch nicht meine Maschine schnurren zu lassen. Irgendwann kommt der Punkt und alles friert so fest ein, dass ich aus dem System heraus keinen Neustart hinbekommen und hart rebooten muss. Ich habe diese e1000 Fehlerbehebung durchgeführt. Aber es nützt leider nichts. Vielleicht wirklich zu klein dimensioniert? Wobei ich keine anderen VM’s betreiben möchte und 4gb Arbeitsspeicher ausreichen sollte.
Über nette und leicht verständliche Hilfe wäre ich sehr froh und bedanke mich dafür schon mal im Voraus. Seht es mir nach.. ich bin nicht vom Fach.
Tja… wieso Proxmox. Ist ne gute Frage. Ich habe kürzlich entschieden den Betrieb meines HAOS vom Raspi 4 runter zu nehmen weil ich mir mehr Kontrolle über das System gewünscht habe. Dort hatte ich Debian als übergeordneten System und HAOS laufen. Allerdings hatte ich immer das Risiko im Kopf, dass es ohne SSD irgendwann nicht geht. Vielleicht hatte ich an der Stelle zu viel Bammel..
Proxmox benötigt für seine Dienste ebenfalls Arbeitsspeicher, lt. Proxmox selbst liegt das absolute Minimum bei 2GB für ein Produktivsystem, in der Realität sind 4GB schon eher sinnvoll.
Du kannst nicht mehr RAM zuteilen als physisch vorhanden ist, also eher nein.
Auch wenn das grad kein Schnäppchen ist, solltest Du ein RAM Upgrade in Erwägung ziehen. Eine andere Option wäre eine BareMetal Installation.
Auch wenn man in absehbarer Zeit keine weiteren VMs installieren möchte, hat ein virtualisiertes System seine Vorzüge, z.Bsp. Snapshots, einfache Backups und Restore, einfache Portierung auf andere Hardware, etc. pp.
Also bei mir haben 8gb auch sehr lange für Proxmox und HA gereicht. Sogar Nextcloud und OMV liefen da als VM noch nebenher. Erst mit frigate habe ich dann aufgerüstet. Lass dich hier also nicht verrückt machen. Wenn HA einfriert liegt es definitiv erstmal nicht am RAM.
Welche Addons nutzt du denn alles?
Ist kein Quatsch… ist nur deine Meinung… und löst das Problem jetzt erstmal gar nicht. Ich verstehe nicht warum hier im Forum immer mehr diskutiert wird was man selber am tollsten findet und total am Thema vorbei redet anstatt Mal hier auf das eigentliche Problem einzugehen
Stimmt, das war dein Beitrag in dem das stand. Der TE hat von mehr Kontrolle gesprochen, hat man mit der Console usw auch, schon allein wenn man nicht immer einen Bildschirm am HA Server anschließen möchte.
Aber nun Back to topic
Die Langantwort (ebenfalls aus Laienperspektive: Mit Proxmox ist man durchaus deutlich flexibler wenn es darum geht, die Hardware zu wechseln, Backups zu machen, Einstellungen vorzunehmen, ohne das Ding an einen Monitor hängen zu müssen (wobei das auch wieder über ssh geht, schon klar, aber darauf muß man als Laie erstmal kommen) und und und… außerdem kann man noch weitere Dienste hinzufügen und vor allem sein HA über eine eigene Domain erreichbar zu machen. Ich habe auch als aller erstes Proxmox installiert und bin heute mehr als froh darüber, direkt das Ganze sauber einzurichten (auch wenn es bis dato noch nicht so klappt, wie ich mir das wünsche).
Kleiner “Zwischendank” an alle die geantwortet haben aber bitte zerhackt euch nicht im Meinungsbashing. So wichtig ist das immer alles hier nicht und jeder, der eine andere Lösung hat, findet sein Schätzchen natürlich am Besten. Ich bin jedenfalls froh über die Teilhabe an eurem Gedankengut!!
Nein, da bin ich überhaupt nicht sicher. Ich dachte das sei mit dem einkopieren des Codes in die Konsole erledigt
Wo finde ich die Logfile? Und nach was soll ich speziell schauen?